Dann muss ich mir die Beyond-App mal genauer anschauen (besonders wie viele der Buecher tatsaechlich offline aufs Geraet geladen werden koennen)
D&D Beyond ist eine Plattform bei der man die 5e-Produkte in einer digitalen Form erwerben kann.
D&D Beyond bietet dabei u.a. ein digitales Charactersheet und für DMs mit extra Abo zusätzlich die Option vom DM gekaufte Produkte mit seinen Spielern zu teilen damit diese auch ohne den Content selbst gekauft zu haben beim Charaterbau darauf zugreifen können.
Für die konkrete Spielsession bietet D&DBeyond damit eigentlich nur ein digitales Charakterblatt (was eine Datenverbindung benötigt!), eine digitale Nachschlagemöglichkeit (via App auch Offline) und aktuell einen Combattracker im Alpha-Status.
Roll20 (sowie deren Hauptkonkurrent Fantasygrounds) ist ein sogenannter Virtual Tabletop der den Zweck hat Rollenspiel via Internet zu spielen oder als digitale Combatmap für ein Face2Face Game verwendet zu werden. Roll20 und FG bieten dabei bestimmte Automatismen die den Spielfluß angenehmer gestallten.
Sowohl Roll20 (das im Browser läuft) und FG (das eine eigenständige Software ist) erlauben einem Content manuell aus den Büchern selbst einzutragen oder fertig zu erwerben.
Es existiert keine offizielle Verknüpfung von D&DBeyond und einem der beiden virtuellen Tische, d.h. wer die Produkte in D&DBeyond gekauft hat kann sie nicht auch vollwertig ohne den extra Aufwand der Selbsteinpflege in einem der anderen nutzen.
das von Zero erwähnte Chrome-Addon beyond20 erlaubt eigentlich nur das der von D&DBeyond zur Verfügung gestellte Charakterbogen in Roll20 genutzt werden kann ohne ihn dort von Hand befüllen zu müssen.
Ich gehe aber stark davon aus, das das Addon genau so wie der D&DBeyond2FG Charakterbogen Converter einfach nur die JSON-Objekte von D&DBeyond abgreift und entsprechend nutzt (der D&DBeyond2FG Charakterbogen Converter musste darum auch aus dem Netz genommen werden, da das eigentlich gegen die TOS von D&DBeyond verstößt).