Autor Thema: Roll20 und D&D5E...  (Gelesen 2451 mal)

Offline Rowlf

• Experienced
  • Username: Rowlf
Roll20 und D&D5E...
« am: 7.02.2020 | 18:10 »
Hallöchen,

hier gibt es doch sicher Leute, die D&D5E über Roll20 spielen und leiten, oder?

Wie auch immer, aus diversen Gründen darf ich mich bald in Roll20 einarbeiten, um darüber D&D zu leiten. Ich habe vor Jahren mal über Roll20 gespielt, aber noch nix geleitet.

Jedenfalls habe ich gesehen, dass ich mir dort das PHB, den DMG und das MM (und andere lustige D&D-Bücher) elektronisch zu einem saftigen Preis von je 49,- $ kaufen kann/soll/muss. Mal abgesehen davon, dass ich eigentlich nur auf deutsch und mit den deutschen Büchern spiele und ich denglischen Mischmasch vermeiden will - was bringt mir so ein Erwerb? Habe ich dann nur ein weiteres Nachschlagewerk oder bringt das gaaaanz arg tolle Funktionen (beispielsweise die kompletten MM-Viecher oder PHB-Rassensonderfertigkeiten) für den Betrieb?

Nochmal rund 150 Steine hinzulegen, tut meinem Geldbeutel dann doch langsam auch mal weh...

Offline Sarakin

• Adventurer
  • Username: Sarakin
Re: Roll20 und D&D5E...
« Antwort #1 am: 7.02.2020 | 18:13 »
Das MM beinhaltet zum Beispiel Drag&Drop der Monster aus dem Compendium auf die Karte inklusive Stats, Tokens und klickbarer Actions. Das hab ich mal bei 'nem Kumpel sehen und ist schon eine ordentliche Arbeitserleichterung. Bei den anderen Büchern kann ich nicht wirklich helfen.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #2 am: 7.02.2020 | 18:49 »
Um beim MM (das uebrigens schon ab $30.- zu kriegen ist oder sogar noch weniger wenn man z.B. das DM Starter Package mit PHB, MM und Essentials Kampagne bis Stufe 13 fuer nichtmal $80 gesamt kauft) die Shopseite zu zitieren:
Zitat
You can also use the Compendium tab on the Roll20 tabletop to find Monster Manual entries, and drag & drop monster tokens from the book into your pre-existing adventures. When monsters are added to your game, they'll include:

Circular tokens, featuring original artwork from Wizards of the Coast
Monster descriptions and lore, as well as additional Wizards of the Coast artwork, viewable in the Bio & Info tab.
Clickable actions, viewable in the Character Sheet tab (using Roll20's 5th Edition OGL character sheet)
Completely filled out stats, viewable in the Abilities & Attributes tab
Sprich: Du brauchst irgenein Monster aus dem MM und ziehst einfach aus dem Compendium das Monster als Token auf die Karte, den Spielern kannst du die Bilder aus dem MM usw. zeigen und du hast alle Faehigkeiten zum einfach anklicken und schon werden die in den Gruppenchat reingeschmissen mit allen Wuerfen schon durchgefuehrt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Rowlf

• Experienced
  • Username: Rowlf
« Antwort #3 am: 7.02.2020 | 19:56 »
Vielen Dank für die Auskünfte. Mit dem PHB habe ich dann vermutlich die Rassenfertigkeiten, Sichtweiten etc. zur Verfügung und aus dem DMG die Schätze.

Offline Zero

• Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • Rating: Awesome
  • Username: Khaoskind
« Antwort #4 am: 8.02.2020 | 11:08 »
Ich spiele auch mit Roll20, aber wir haben nichts von Roll20 gekauft.
Da wir aber einiges auf dndbeyond gekauft haben, verwenden wir das Browser Add-on "beyond20", dass die beiden Seiten kombiniert.
Da kann man dann aus dndbeyond mit einem Klick direkt in Roll20 die Proben würfeln.
Man kann auch Lebensbalken in Roll20 über seinem Marker einblenden, die die HP direkt aus dem Char in dndbeyond ziehen.
101010

Offline Bildpunkt

• Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
« Antwort #5 am: 8.02.2020 | 11:41 »
Um beim MM (das uebrigens schon ab $30.- zu kriegen ist oder sogar noch weniger wenn man z.B. das DM Starter Package mit PHB, MM und Essentials Kampagne bis Stufe 13 fuer nichtmal $80 gesamt kauft) die Shopseite zu zitieren:Sprich: Du brauchst irgenein Monster aus dem MM und ziehst einfach aus dem Compendium das Monster als Token auf die Karte, den Spielern kannst du die Bilder aus dem MM usw. zeigen und du hast alle Faehigkeiten zum einfach anklicken und schon werden die in den Gruppenchat reingeschmissen mit allen Wuerfen schon durchgefuehrt...

Dann wäre es eigentlich auch ein nettes Tool für den DM offline am Spieltisch?
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Kaskantor

• Legend
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Username: Kaskantor
« Antwort #6 am: 8.02.2020 | 11:57 »
Ui, das ist interessant.

Bedeutet das, dass wenn man sich Sachen auf DnD Beyond kauft, die voll kompatibel zu Roll20 sind?

Es wäre mir nemle ein kraus, alles doppelt und dreifach zu kaufen.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline PurrtonDeMiau

• Survivor
  • **
  • Username: PurrtonDeMiau
« Antwort #7 am: 26.02.2020 | 11:12 »
Meine Gruppe möchte sich jetzt auch mal an DnD versuchen. Und dann auch noch erstmals mit roll20. Sprich: Wir haben alle keine Ahnung.
Ist es also egal, ob man jetzt zB das Essentials Kit direkt bei roll20 kauft oder DnD Beyond (wenn man anscheinend die Sachen von DnD Beyond über das Browser Add-on in roll20 einbinden kann)?
Mir ist wohl der Unterschied bzw. Vor-/Nachteile der beiden Seiten nicht wirklich klar.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #8 am: 26.02.2020 | 12:03 »
Dann wäre es eigentlich auch ein nettes Tool für den DM offline am Spieltisch?
Offine klappt nicht.

Roll20 (und D&D Beyond) sind nur Online und man kann den Kram nicht runterladen. (Hoechstens einzelne Elemente per Screenshot/Copy&Paste)

Meine Gruppe möchte sich jetzt auch mal an DnD versuchen. Und dann auch noch erstmals mit roll20. Sprich: Wir haben alle keine Ahnung.
Ist es also egal, ob man jetzt zB das Essentials Kit direkt bei roll20 kauft oder DnD Beyond (wenn man anscheinend die Sachen von DnD Beyond über das Browser Add-on in roll20 einbinden kann)?
Mir ist wohl der Unterschied bzw. Vor-/Nachteile der beiden Seiten nicht wirklich klar.
Roll20 ist eine Online-Spielplattform die auch Inhalte zum Kauf anbietet (z.B. Abenteuer) die man dann gleich in dieser Oberflaeche nutzen kann.
Die Roll20-Sachen sind dann aber nicht einfach PDFs die man einfach so kopieren kann sondern viele Einzelteile die man in passenden Portionen (z.B. Jeder Teil des Abenteuers kapitelweise mit Unterartikeln fuer jedes Encounter/Szene/Raum/...) anzeigen kann.
Im Normalfall sieht das Abenteuer nur der SL, aber Teile (z.B. Handouts) sind entweder schon von Anfang - wenn sie Teil des Setups sind - oder zum spaeteren Zeigen fuer Spieler vorbereitet (wie z.B. Spielerversionen von Karten bei denen keine Markierungen fuer die "interessanten" Stellen drauf sind ;) )

DnDBeyond hingegen ist eine Website bei WotC (auch nicht offline nutzbar - ausser man haette die entsprechende Seite noch im Browser offen und im Cache) bei der man auch mit Suchmaschine, verlinkten Tags usw. die Inhalte suchen (und wenn man die entsprechenden Quellen auch bei WotC gekauft bzw. freigegeben hat auch im Volltext anzeigen). Weitere Optionen in D&D Beyond ist ein Charaktergenerator (die Charaktere kann man dann dort auch steigern und speichern, als PDFs ausgeben, ...) und verschiedene andere Werkzeuge.

Leider (aus Lizenzgruenden) alles nur in englischer Sprache, ob es jemals eine deutsche Version davon geben wird ist bisher nicht bekannt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline takti der blonde?

• Famous Hero
  • Username: hassran
    • ALRIK
« Antwort #9 am: 26.02.2020 | 12:15 »
Offine klappt nicht.

Roll20 (und D&D Beyond) sind nur Online und man kann den Kram nicht runterladen. (Hoechstens einzelne Elemente per Screenshot/Copy&Paste)
Roll20 ist eine Online-Spielplattform die auch Inhalte zum Kauf anbietet (z.B. Abenteuer) die man dann gleich in dieser Oberflaeche nutzen kann.
Die Roll20-Sachen sind dann aber nicht einfach PDFs die man einfach so kopieren kann sondern viele Einzelteile die man in passenden Portionen (z.B. Jeder Teil des Abenteuers kapitelweise mit Unterartikeln fuer jedes Encounter/Szene/Raum/...) anzeigen kann.
Im Normalfall sieht das Abenteuer nur der SL, aber Teile (z.B. Handouts) sind entweder schon von Anfang - wenn sie Teil des Setups sind - oder zum spaeteren Zeigen fuer Spieler vorbereitet (wie z.B. Spielerversionen von Karten bei denen keine Markierungen fuer die "interessanten" Stellen drauf sind ;) )

DnDBeyond hingegen ist eine Website bei WotC (auch nicht offline nutzbar - ausser man haette die entsprechende Seite noch im Browser offen und im Cache) bei der man auch mit Suchmaschine, verlinkten Tags usw. die Inhalte suchen (und wenn man die entsprechenden Quellen auch bei WotC gekauft bzw. freigegeben hat auch im Volltext anzeigen). Weitere Optionen in D&D Beyond ist ein Charaktergenerator (die Charaktere kann man dann dort auch steigern und speichern, als PDFs ausgeben, ...) und verschiedene andere Werkzeuge.

Leider (aus Lizenzgruenden) alles nur in englischer Sprache, ob es jemals eine deutsche Version davon geben wird ist bisher nicht bekannt.

Nur als kleine Korrektur und Ergänzung: Dndbeyond wird nicht von Wizards of the Coast betrieben, sondern von einem Lizenznehmer und hat die Möglichkeit auf mobilen Endgeräten via App Inhalte auch offline verfügbar zu machen.

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
« Antwort #10 am: 26.02.2020 | 12:20 »
Dann muss ich mir die Beyond-App mal genauer anschauen (besonders wie viele der Buecher tatsaechlich offline aufs Geraet geladen werden koennen)

Offline tantauralus

• Adventurer
  • Username: tantauralus
« Antwort #11 am: 26.02.2020 | 12:22 »
Dann muss ich mir die Beyond-App mal genauer anschauen (besonders wie viele der Buecher tatsaechlich offline aufs Geraet geladen werden koennen)
D&D Beyond ist eine Plattform bei der man die 5e-Produkte in einer digitalen Form erwerben kann.
D&D Beyond bietet dabei u.a. ein digitales Charactersheet und für DMs mit extra Abo zusätzlich die Option vom DM gekaufte Produkte mit seinen Spielern zu teilen damit diese auch ohne den Content selbst gekauft zu haben beim Charaterbau darauf zugreifen können.
Für die konkrete Spielsession bietet D&DBeyond damit eigentlich nur ein digitales Charakterblatt (was eine Datenverbindung benötigt!), eine digitale Nachschlagemöglichkeit (via App auch Offline) und aktuell einen Combattracker im Alpha-Status.

Roll20 (sowie deren Hauptkonkurrent Fantasygrounds) ist ein sogenannter Virtual Tabletop der den Zweck hat Rollenspiel via Internet zu spielen oder als digitale Combatmap für ein Face2Face Game verwendet zu werden. Roll20 und FG bieten dabei bestimmte Automatismen die den Spielfluß angenehmer gestallten.
Sowohl Roll20 (das im Browser läuft) und FG (das eine eigenständige Software ist) erlauben einem Content manuell aus den Büchern selbst einzutragen oder fertig zu erwerben.

Es existiert keine offizielle Verknüpfung von D&DBeyond und einem der beiden virtuellen Tische, d.h. wer die Produkte in D&DBeyond gekauft hat kann sie nicht auch vollwertig ohne den extra Aufwand der Selbsteinpflege in einem der anderen nutzen.

das von Zero erwähnte Chrome-Addon beyond20 erlaubt eigentlich nur das der von D&DBeyond zur Verfügung gestellte Charakterbogen in Roll20 genutzt werden kann ohne ihn dort von Hand befüllen zu müssen.

Ich gehe aber stark davon aus, das das Addon genau so wie der D&DBeyond2FG Charakterbogen Converter einfach nur die JSON-Objekte von D&DBeyond abgreift und entsprechend nutzt (der D&DBeyond2FG Charakterbogen Converter musste darum auch aus dem Netz genommen werden, da das eigentlich gegen die TOS von D&DBeyond verstößt).

Offline tantauralus

• Adventurer
  • Username: tantauralus
« Antwort #12 am: 26.02.2020 | 12:24 »

Soviel wie dein Gerät Platz hat und Du gekauft hast, es ist der gesammte D&DBeyond Marketplace Content fürs herunterladen verfügbar.
Ggf auch alles das was ein DMmit entsprechendem Abo dessen Kampagne du beigetreten bist geshared hat.

Offline PurrtonDeMiau

• Survivor
  • **
« Antwort #13 am: 26.02.2020 | 12:40 »
Zitat
Roll20 (sowie deren Hauptkonkurrent Fantasygrounds) ist ein sogenannter Virtual Tabletop der den Zweck hat Rollenspiel via Internet zu spielen oder als digitale Combatmap für ein Face2Face Game verwendet zu werden. Roll20 und FG bieten dabei bestimmte Automatismen die den Spielfluß angenehmer gestallten.
Sowohl Roll20 (das im Browser läuft) und FG (das eine eigenständige Software ist) erlauben einem Content manuell aus den Büchern selbst einzutragen oder fertig zu erwerben.

Aber heißt das, wenn ich plane nur Kaufabenteuer zu spielen, dass es sinnvoll ist die Abenteuer über roll20 zu kaufen, Sachen wie zB das Player`s Handbook aber dann eher über DnD Beyond kaufen sollte? Oder hätte Rol20 dabei noch Vorteile?

Offline Harlekin78

• Adventurer
  • Username: Harlekin78
« Antwort #14 am: 26.02.2020 | 15:57 »
Aber heißt das, wenn ich plane nur Kaufabenteuer zu spielen, dass es sinnvoll ist die Abenteuer über roll20 zu kaufen, Sachen wie zB das Player`s Handbook aber dann eher über DnD Beyond kaufen sollte? Oder hätte Rol20 dabei noch Vorteile?
DNDBeyond und Roll20 sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. DNDBeyond stellt DnD5e-Material digital bereit (im Auftrag von Wizard) und eine Charakterverwaltung/Erstellung. Roll20 ist ein virtueller Spieltisch. Hier kann man Karten anlegen, Handouts verwalten, Hintergrundmusik, Chat, Video und die Charakterdokumente verwalten. Die Inhalte (Grundregeln + Erweiterungen und Abenteuer) werden separat(!) auf beiden Plattformen angeboten.
DnDBeyond ist "nur" ein digitales Nachschlagewerk + Charakterverwaltung + Druck für die Offlineverwendung.
Roll20 ist ein virtueller Spieltisch (Karten, Handouts, Chat, Video, Musik, Token, Würfel) + Nachschlagewerk + Charakterverwaltung. Keine Offlineverwendung (auch keine brauchebare Druckaufbereitung)
Es gibt da dieses (inoffizielle) Plugin um Charakterdaten aus DnDBeyond nach Roll20 zu übernehmen, aber da kann ich keine Aussage zu treffen.
« Letzte Änderung: 26.02.2020 | 15:58 von Harlekin78 »
“The baby has known the dragon intimately ever since he had an imagination. What the fairy tale provides for him is a St. George to kill the dragon.” - G.K. Chesterton

Crizzl

• Gast
« Antwort #15 am: 26.02.2020 | 16:05 »

Als jemand der eine Kampagne über Roll20 leitet:

Wenn du planst es online über Roll20 zu spielen, dann kauf es dir dort. Wenn du die Regelwerke (PHB, MM usw.) erwirbst, erhälst du die Regeln daraus für die Charaktererstellung und Verwaltung in Roll20 und kannst sie je nach Abo mit deinen Spielern teilen. Es gibt dort aber alles nur auf englisch, sollte man wissen. Beim Monster Manual und ähnlichen Büchern hast du die aufbereiteten Statblocks und Tokens für Roll20. Du ziehst die Monster aus dem Kompedium auf die Map und sie sind für den Spieleinsatz fertig.

Die Abenteuer sind ein ganz anderes Biest. Sie sind vollständig und mit allen Karten, Handouts, Monstern und NSCs aufgearbeitet. Die Karten sind auch für das dynamische Licht optimiert, so dass die Dungeon Crawls sehr komfortabel von der Hand gehen. Aber auch alles wieder auf englisch und nicht ganz so bequem (in meinen Augen) zu lesen.

Roll20 erlaubt es dir noch Musik an deine Mitspieler zu streamen, was auch ein cooles Feature ist und ich online nicht mehr missen möchte.

Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Offline PurrtonDeMiau

• Survivor
  • **
« Antwort #16 am: 26.02.2020 | 18:50 »
Super! Vielen Dank. Ihr habt mir wirklich geholfen und jetzt blicke ich auch ein wenig mehr durch.
Dann fangen wir jetzt wohl einfach mal mit dem Essential Kit und roll20 an und begeben und in die DnD Welt  :)