Moinsen,
da ich eine D&D5-Runde habe, wo wohl viele Monster bekämpft werden, habe ich mir mal in der DMS Guild ein paar Bücher gekauft und wollte mal hören, wer von euch die kennt und ob und wie er sowas einsetzt:
Hamunds Harvesting Handbook
Monster Loot
Creature Loot
Jedes Buch hat einen ähnlichen Ansatz, was das Bestimmen von Dingen angeht, wie nützlich sind, aber was dann nützlich ist und was man daraus machen kann, da geht jedes Buch unterschiedliche Wege und bei dem, was ich mir inzwischen so vorstelle, auch falsche Wege.
Ich habe in dem Spoiler jetzt einen Peryton versteckt, den die Gruppe erlegt hat und quasi plündert, so als Beispiel.
Die Gruppe hat nun einen Peryton erlegt und ich zitiere mal aus allen 3 Büchern, in Klammern packe ich mal Kommentare und Fragen dazu, die ich habe - Dazu fasse ich mal für mich zusammen, was ich mir so denke, wenn ich mir das Vieh anschaue:
Monster Loot
1d10 Peryton Feathers. Two feathers can be used as fletching on an arrow or a crossbow bolt. Ranged attacks that use ammunition made from these feathers have an increased range of 10 feet. After the ammunition has been fired, it loses this property. (Raffe ich nicht, warum das so sein soll)
1d4 Peryton Talons. Can be crafted into a dagger (2 gp, 1 day). (joa, ist o.k.)
1d10 Peryton Teeth. Can be sold for 5 gold pieces per tooth. (joa, ist o.k.)
1d6 Rations.
Creature Loot
1d2 Peryton Antlers. Can be consecrated into a druidic focus. When attuned to this focus, can cast Bestow curse 1/day, but you have no shadow and you are vulnerable to necrotic damage. (hmmm, klingt komisch)
1d2 Peryton feathers. can be crafted into a pen or into arrows ( 2 feathers ), if used vs. humanoid from hiding, does not give away hiding position. (Raffe ich nicht, wie man darauf kommt, also bei den Pfeilen)
Hamunds
Peryton Horn (x2) - The large horns of a peryton are considered quite striking for their strange black lustre. Whether used as a decoration or ground up for medicine, they tend to fetch a decent price. There is also a rumour that a set of dice crafted from the horns of a peryton are particularly easy to use in cheating. This is unsubstantiated, however. 3 gp 12 lb. (kann man machen, steht aber nix hinter)
Peryton Heart - Perytons have a strange fixation with hearts. While theories abound of their origin in regards to the eating of hearts, it can be confirmed that a peryton's own heart does carry dark magical energy. 20 gp 5 lb. Curse of Jealousy ( item ) can be crafted. (Da der Peryton nur Herzen von Humanoiden frisst, sollte da auch was draus zu machen sein)
Peryton Wing (x2) - The black wings of a peryton are incredibly powerful and agile. When removed properly, they can be used as ingredients in the ever useful potion of flying. 10 gp 35 lb. Potion of Flying(DMG) (macht Sinn)
Don Kamillos Zusammenfassung - Dinge sind bezogen auf die Fähigkeiten des Perytons - Im Klammern steht die Menge, die man gewinnen kann:
Federn (1W3) und Blut (1W3) können für eine Potion of Flying benutzt werden - dürfte für viele fliegende Monster gelten.
Aus Geweih (1W2) und Blut kann eine Potion of Resistance hergestellt werden, gilt für nicht magische Angriffe. - dürfte für Monster gelten, die Resistenz gegen irgendwelche Arten von Schaden haben.
Aus den Augen (1W2) und dem Blut kann ebenfalls eine Potion hergestellt werden, die Vorteil bei Wahrnehmungswürfen gibt.
Aus dem Herz (1) kann evtl. ein fieser magischer Gegenstand hergestellt werden. Curse of Jealousy o.ä. oder man braucht sowas für Flüche - Da habe ich noch keine gute Idee.
Was gefällt euch von diesen Dingen am besten? Habt ihr die Bücher auch? Findet ihr die gut oder nicht oder wie oder was?
Aktuell sichte ich die Bücher, wenn was ich und gehe davon aus, das ich da eher eigene Wege gehe, mich aber inspirieren lasse. So ganz kleine Gimmicks finde ich doof, wenn ich ehrlich bin.