Ich bin zwar nicht ganz sicher, weil ich Affinity selten verwende, aber ich kenne ein sehr ähnliches Problem aus InDesign und da hilft es, beim Export den Anschnitt der Innenränder rauszunehmen - also auf 0 zu setzen. Sonst überlappt sich das da auch und das sieht ziemlich identisch aus.
Im Normalfall muss dann auch nichts anderswo draufgeschlagen werden - bislang hat das (für mich) das Problem gelöst.
Hm, die Frage ist, ob das dann durch den automatischen Check beim Drucker geht, weil die betonen, dass man exakt die Seitenvorgaben einhalten soll.
Normalerweise würde der Anschnitt ja auch wirklich abgeschniten, aber bei der Fadenheftung werden immer 4 Seiten auf einen Doppelbogen gedruckt und damit bleibt der innere Anschnitt natürlich vorhanden, auch wenn er sicher teilweise in der Falz verschwindet.
Ich muss mich noch mal durch die Tutorials arbeiten, ich hab eine Vermutung, kann aber auch völlig falsch liegen. Also, wenn jemand eine Idee hat, nur her damit!
Diese Überlappungen von Hintergrundgrafiken anderer Seiten sind völlig normal für Druckdateien und werden im Endergebnis nicht da sein. Bei sämtlichen Printdateien die ich für Uhrwerk gemacht habe, kam es auch zu so komischen Ergebnissen in der Vorabansicht, aber beim Druck haut das dann trotzdem hin, kannst ganz beruhigt sein.
Da wurde aber wahrscheinlich auch im Offsetdruck produziert, nehme ich an? Ich lasse ja im Digitaldruck (vom PDF aus) produzieren, wo die Druckbögen kleiner sind und - wie gesagt - aufgrund der Fadenheftung werden immer 4 Seiten auf einen Doppelbogen gedruckt.
Hier kann man beim Probedruck im alten Layout erkenne, wie die Fäden durch den Anschnitt gehen: