Was deine Abschätzungen angeht, da habe ich doch durchaus Gegenargumente gebracht, oder etwa nicht?
Leider nein. kann aber gut sein, dass mein Beitrag zu unstrukturiert gewesen war. Deshalb nochmal strukturierter:
Die (für hier wichtigen) Aussagen der Artikel:
Artikel 1:Umsatz mit lizenzierten Artikel für Disney 2016: $57 Milliarden
Artikel 2:1. Lizenzgebühren für Hasbro für Disney-Artikel 2015: $379 Millionen
2. Lizenzgebühren für Hasbro: 18%, ab 2015 20% des Umsatzes
3. Umsatz Hasbro bei Star Wars-Artikel 2015: $414 Millionen
Schlussfolgerungen:
->Lizenzgebühren für Hasbro bei Star Wars-Artikel 2015 (20% Lizenzgebühren) ~ $83 Millionen
->Lizenzgebührenanteil Star Wars bei Hasbro: ~20% (379 insgesamt. 83 Star Wars)
->Anteil Lizenzgebühren Star Wars am Gesamtumsatz lizenzierter Disneyartikel: ~4%
->4% von $57 Milliarden sind etwas über $2 Milliarden(!) alleine für 2015.
Man kann jetzt drüber diskutieren, ob 20% den Durchschnitt bei den Lizenzgebühren bildet oder etwas niedriger liegt. Genauso kann man drüber diskutieren, ob Star Wars insgesamt 20% des Umsatzes der Lizenzen ausmacht oder etwas weniger. Wenn man bei beidem sehr konservativ schätzt und beide Werte halbiert, sind wir dann bei über $500 Millionen Lizenzgebühren für das Jahr 2015. Also
bevor der 7. Teil raus kam.
Ich habe jetzt noch
hier eine damalige Schätzung des Umsatzes durch Teil 7 fürs erste Jahr entdeckt (Also Ende 2015 bis Ende 2016).
Merchandise macht da etwas mehr als das Doppelte(!) der Filmeinnahmen aus. Klar. Nur ne Schätzung. Bei den Filmeinnahmen lagen sie aber ziemlich gut. Beim Merchandise-Umsatz kannst Du dann 10 - 20% Lizenzgebühren ansetzen. Sind dann also zwischen $500 Millionen und $1000 Millionen für ein Jahr.