Patrick
Nach enthusiastischem husten fährt Patrick fort: "Soweit die Fakten. Was den Reim betrifft, bin ich auch nicht schlauer, als Timothy.
Einhundert Pfund sind deutlich zu viel, für einen Pubbesitzer. Entweder hat der Entführer völlig falsche Vorstellungen, was die finanzielle Situation der Dotts betrifft oder setzt darauf, daß Peter Tayland mit seinem Geld einspringt. Dann könnte es bei der Entführung eigentlich um Mr. Tayland gehen und nicht um die Familie Dotts.
Erinnert ihr euch an die Reaktion Taylands, als Evander Dotts bei der Familienbesprechung die Leibrente erwähnte? Mir kam der Verdacht, daß er selbst hinter der Entführung steckt, um sich dann als edler Retter zu präsentieren und ihm Gegenzug für die 100 Pfund Evander um die Rente prellt. Doch laut Charlotte hat ihr Zukünftiger noch gar nicht auf die Situation reagiert.
Ich hatte von Beginn an das Gefühl, die komplette Entführung ist fingiert. Anna Maria Dotts ist in Wirklichkeit ausgebüchst und versucht nun Geld bei ihrem Vater locker zu machen. Charlotte hatte heute einen völligen Zusammenbruch, als ich... wir sie befragt haben. Es könnte ja sein, daß Anna Maria ebenfalls mit den Nerven am Ende ist, was die Situation der Familie betrifft. Gegen diese Vermutung spricht jedoch die Summe. Anna Maria kennt die Finanzen, immerhin hat sie zusammen mit ihrer Schwester den Pub geleitet.
Es könnte aber auch sein, daß sämtliche Dotts' schlecht mit Geld sind. Es würde mich nicht wundern, wenn Geld in der Kasse fehlt. Es würde mich auch nicht wundern, wenn dieser Jacob Dougal für einen einfachen Arbeiter erstaunlich viel Geld ausgibt."
Vor seinem inneren Auge sieht sich Patrick diesen schmierigen Dougal beim nächsten Aufeinandertreffen mit Beweisen auseinander nehmen.
"Wie steht es denn bei dir, Knox? Bist Du mit dieser Frau weiter? Wie hieß sie noch?"