Patrick
"Oja, Ägypten ist eine Reise wert. Allein diese sagenhaft alten Pyramiden und Tempel. Zeugnisse längst vergangener Zeiten auf Schritt und Tritt. Der Nil und seine malerischen Ufer...", platzt es aus Patrick heraus. Dann erinnert er sich, wie die bürgerliche Gesellschaft Britaniens über die Kolonien und Überseeterritorien zu denken pflegt und erklärt mit einem jovialen Lächeln: "Aber völlig unkultiviert. Nichts als Staub, Hitze und Heiden. Haha. Das sage ich dir."
Kumpelhaft klopft er Izzy auf die Schulter. "Das Herz des Empires ist und bleibt London. Soviel ist gewiss. Aber falls du eine Expedition an den Nil planen solltest, stehe ich dir natürlich gerne zur Verfügung."
Wie um sich zu versichern, prostet Patrick den Boys mit einem frischen Pint IPA zu.
Rick? Das war sein Spitzname gewesen, damals in Malvern. Rick oder Bookshelf, wenn ihn die Jungs aufziehen wollten. Hatte Knox ihn gerade wirklich auf sein Erstlingswerk angesprochen? Unweigerlich wird Patrick rot.
"Äh... ja... Ja, ich habe wirklich einen Krimi geschrieben. Diese Edward Cunning Geschichte... also mehr ein Detektivroman, als ein echter Krimi. Ich brauchte damals einen Ausgleich, zu der nüchternen Zeitungsarbeit", erklärt Patrick, als ob er sich entschuldigen müsse. Dann fasst er sich ein Herz: "Eigentlich sitze ich ja gerade an dem Manuskript zu Lord Chathams Reisetagebuch, aber dabei lenkt mich dauernd eine Idee ab. Ein Nachfolger, zu Cunnings erstem Fall, verstehst du? Aber auch da komme ich mit dem Plot nicht so recht weiter. Wenn ich deine Romane lese... das ist alles so... so echt, wie aus dem wirklichen Leben von Verbrechern und Polizisten. Mensch, wie machst du das, Knox?"