Meine Antwort ist sehr knapp und verkürzt ausgefallen - und somit missverständlich.
Etwas ausführlicher und natürlich nur an MYTHRAS-Bastler gerichtet:
1. Konvertierungen oder Übersetzungen in MYTHRAS hinein sind relativ straight forward. Das heißt, man könnte im einfachsten Fall einfach die Mythosmagie und das Setting in MYTHRAS übertragen.
Die Frage "Kann jemand abschätzen, ob die Mythosmagie (Stand CoC 7) parallel zu den in Mythras genannten Magiesystemen funktionieren kann?" muss man insofern schlicht mit "Ja" beantworten, weil schließlich alles in MYTHRAS umgesetzt werden kann.
Da MYTHRAS keinen Wert auf Balancing legt dürfte hier auch keine Problematik vorliegen.
Ansonsten kann man bei den Magiesystemen von MYTHRAS ganz leicht an den Parametern drehen [die jeweils die Magiesysteme ausmachen] und so die einzelnen Magiesysteme vom Machtniveau angleichen, schwächen oder stärken. Hierfür bietet MYTHRAS diverse Optionen in den Büchern: angefangen von Magiepunkte-Regeneration über Zauber- und Wirkungsdauer, Zauberpatzer et cetera. Sprich: Wenn man Bedenken hat, dass ein Magiesystem zu stark oder zu schwach ist, besteht jederzeit die Möglichkeit, auf einfachem Wege transparent nachzujustieren.
2. Eine andere Weise, die Idee umzusetzen, wäre, das Konzept schlicht über das bereits vorhandene MYTHRAS-Regelsystem darzustellen: Je nachdem was gewünscht wird, stellt man die Magie Deines Settings entweder mit Zauberei, mit Theismus oder mit Psionik dar. Zusätzlich führt man die MYTHRAS-Regeln für Geistige Stabilität ein und verknüpft sie mit der Mythosmagie.
Zusätzlich führt man noch die Spezialfertigkeit Wissen (Mythos) ein, die man so wie Du es beschreibst, mit der Geistigen Stabilität verschraubt.
3. Man kann natürlich auch statt den Regeln vom Setting her denken und sich anschauen, welches MYTHRAS-Setting kommt meiner/Deiner Idee am nächsten und muss dann nur dahingehend umgebaut werden.
Spontan und nur ausgehend von Deinen Beschreibungen musste ich sofort an Odd Soot denken.
Hierzu müsste man Odd Soot natürlich - schließlich ist das hier ein Bastlerthema - entsprechend umgestalten und modifizieren.
Odd Soot hat die Core Story, dass die Menschheit fremde Lebensformen im All entdeckt und sozusagen eine Tür zum Außernatürlichen und Übernatürlichen aufstößt, durch die wiederum eine negative, fremdartige "Energie" auf die Menschheit zurückstrahlt.
Entspricht haargenau Deiner Core Story nur unter anderen Namen.
Die Magie in Odd Soot kommt von den Sternen und muss enträtselt und entschlüsselt werden [hierfür stellt Odd Soot Regeln bereit].
Auch hier sehe ich Parallelen zu Deinem Setting.
Den Grundgedanken des Mythoswissens und der Geistigen Stabilität kennt Odd Soot im Konzept der "Soot", die ebenso einen Wert von 0% bis 100% hat und schleichend voranschreitet.
Darüberhinaus bietet Odd Soot ein ganzes Regelsystem um die Soot, das heißt Regeln für das Voranschreiten des Wertes, einzelne Zustände und Abnormalitäten im Zusammenhang des Wertes und die Core Story, dass eine Zunahme der Erkrankung dazu führt, dass der Patient mehr und mehr zum mad scientist wird und bizarre, seltsame Entdeckungen anstrebt.
Odd Soot ist vom Fluff und der Core Story natürlich sehr viel innovativer und interessanter als der klassische Topos der cthuloiden Sternengötter, doch man kann hier einfach umbauen und "vereinfachen".
Was das Konzept der "Soot" noch interessant macht ist, dass sie Deine beiden Subsysteme 'Mythos-Wert' und 'Geistige Stabilität' in ein einziges Subsystem transformiert; sprich: die Geistige Stabilität als Zusatzwert wegfällt.
Ganz konkret bezogen auf Deine Idee könnte es so aussehen: Das Regelkonzept der "Soot" wird zu Deinem Mythoswissen und seinen schädlichen aber auch [magiebezogen] nützlichen Komponenten.
Die Auslöser, wodurch die "Soot" voranschreitet, wird umgeschrieben und mit dem Magiesystem verknüpft, d.h. eine Beschäftigung, ein Studium und eine Anwendung der Magie, lassen das Mythoswissen und den Wahnsinn anwachsen.
Das Magiesystem von Odd Soot ist relativ simpel und erinnert an die Volksmagie des Grundregelwerkes. Jeder Zauber ist eine eigene Fertigkeit, und die verschiedenen Zauber passen natürlich eher ins cthuloide Mystery-Genre.
Zusätzlich gibt es in Odd Soot noch Regeln für Maschinen und wissenschaftliche Apparate, welche die Erkrankten in ihrem Wahnsinn zu bauen beginnen.
Auch hier kann man sich wunderbar für ein Fantasy-Setting inspirieren lassen und z.B. diese Technologie in magomechanische Apparaturen umdichten.
FAZIT:
Zu Odd Soot gäbe es an dieser Stelle noch sehr viel mehr zu sagen, aber abschließend: Wenn man Dein Setting ausgehend von einem vorhandenen MYTHRAS-Setting umsetzen müsste, dann würde ich persönlich von Odd Soot her entwickeln, da es alle Konzepte schon bereitstellt.
Selbstverständlich geht es dabei nicht um die Banalität, einfach das Odd Soot-Setting zu übernehmen, sondern darum, das eine in das andere zu transformieren.
Jede der drei Varianten hat ihre Vorzüge aber auch Schwächen. Ein MYTHRAS-Bastler müsste sich genauer anschauen, welcher Weg für ihn am passendsten erscheint.