Das sind so Railroadingbrocken a la: Die SC dürfen keinesfalls mit xy reden, sehen sie gegebenenfalls zu, dass er durch schummeln stirbt, falls er sonst noch befragt werden könnte... Ich schummel ja so gern...
Einen Plot ausdenken, der nur mit Schummeln und Railroaden funktioniert, ja mei, ich weiß nicht ob ich dafür Geld bezahlen muss.
Aber viel da drin ist auch einfach sinnloses Spieler-ärgern und -schikanieren. Das fängt schon mit der versprochenen Erbschaft in Mistaken Identity an, die es halt (ohne Erklärung für die Spieler) garnicht gibt, was ein riesiger Frustfaktor ist. Das geht aber weiter mit so Kleinscheiß, wie dass man einen Goblin in der Kanalisation suchen soll, ein Auftrag für gutes Geld, aber natürlich gönnt das Abenteuer den Spielern den Erfolg nicht, statt dessen werden sie, weil muffig riechend nach der Kanalisation, nicht in die Schenke gelassen und nachher doch für ihre (eigentlich vom Auftraggeber übernommene) Übernachtung abgerechnet. Ich hab da einiges auch geändert und angepasst, aber selbst so war die Gruppe dann nah dran, einfach mal selbst die Stadt abzufackeln, weil die sich mit solchen Aktionen halt nicht beliebt macht.
Und dann sind da so Sachen... ich weiß halt auch nicht. Nen Kult wie in Shadows over Bögenhafen ist halt nach meinem Verständnis weniger ein Ding für normale Authoritäten, sondern eher für Sigmariten, Inquisition und Hexenjäger (die überwiegend auch Sigmaranhänger sind). Wenn die Gruppe aber beim Tempel petzen gehen will... geht das Abenteuer einfach mal garnicht darauf ein. Huh...
Und sagen wir mal trotz all dem Mist sind die SC willens und in der Lage Bögenhafen zu retten... dann gibt es keine Belohnung...
Insofern wird das offizielle Material jetzt erstmal bei Seite gelegt und ich werde mir eigenen Kram ausdenken...