Als Enemy within das erste Mal aufgelegt wurde, gab es keine vergleichbaren Settings, daher hatte es da natürlich ein Alleinstellungsmerkmal.
Das gibt es heute in der Form sicher nicht mehr so, aber ich würde es trotzdem nicht aus WH herausnehmen.
Zum Einen ist da der Aufwand. Spätestens ab dem zweiten Band beschäftigt sich die Kampagne sehr spezifisch mit den politischen und geografischen Gegenbenheiten, wie sie halt im WH-Imperium zu finden sind. Also Dinge wie das Vorhandensein eines Flusses, der quasi die komplette Karte durchzieht, die religiösen und politischen Verwicklungen die sich ergeben, die Historie die für die Motivation einiger Figuren ebenfalls eine Rolle spielt usw., das Vorhandensein bestimmter WH-Völker usw.
Das kann ich alles übertragen, aber die Frage ist ob ich es muss.
Und wie KhornedBeef schon sagte, der schwarze Humor ist vielleicht nicht für alle, aber ein wichtiger Teil dieses Settings und wird daher nicht überall hinpassen.
Aber hier mal ein Überblick vorsorglich als Spoiler. Ich werde da keine großen Geheimnisse aufdecken, aber wer nichts wissen will oder noch spielt, sollte nicht rein sehen.
Im ersten Band machen die Spieler eine Erbschaft, bzw. ein Toter der wie ein Spielerchar aussieht macht eine Erbschaft. Aufgrund dieser Verwechslung geraten die Spieler mit einigen sehr unangenehmen Leuten aneinander und landen in Bögenhafen wo ebenfalls eine Reihe Probleme auf sie lauern.
Im zweiten Band gelangen die Spieler an ein Flussboot und geraten auf Ihrer Reise den Fluss Reik hinunter mit den Feinden des ersten Bandes als auch mit allerlei merkwürdigen Bewohnern des Reikufers aneinander.
In Band Drei landen die Spieler in Middenheim, wo Sie in eine politische Intrige gezogen werden und eine Verschwörung aufdecken müssen. Auch hier werden Feindschaften weiter vertieft.
Sollten die Spieler in Band drei keinen zu großen Bock geschossen haben, arbeiten sie nun in Band Vier für die Herrscher von Middenheim und müssen sich mit einer nur allzu realen Legende herumschlagen.
In Band Fünf geraten die Spieler in einen Machtkampf zwischen dem Imperator und dem Baron von Middenheim, in dem auch Ihre alten Feinde kräftig mitmischen.