Die 5e hat halt viele der Dinge welche besseres Storytelling erlauben und in der 4e hereingekommen sind wieder gestrichen. Gerade solche Sachen wie Fertigkeitsherausforderungen, Questsystem, Monsterrollen und improvisierte Aktionen fehlen dadurch stark wenn man von dem ganz klassischem "ab in den Dungeon, verhau die Monster" abweicht.
Die einfachste Variante ist natürlich das ganze wieder einzuführen und die Regeln welche im Zuge der Abschaffung verändert wurden auch zurück zu ändern. Aber dabei muss man dann halt aufpassen einen guten Kompromiss aus dem Bier & Brezel Flair der 5e und eben der weiteren Spanne an Spielweisen der 4e hinzubekommen.
Und natürlich gab es ja Gründe dafür die Regeln zu entfernen, der breitere Spielfokus des Vorgängers bedeutet ja auch für Designer mehr Aufwand, mehr Tests und mehr kreativen Input der von ihnen bereit gestellt werden muss. Jemand der versucht die 5e mit entsprechenden Werkzeugen zu ergänzen hat die gleiche Arbeit vor sich, und das limitiert irgendwann auch die Möglichkeiten wirklich alles wieder reinzubringen.