Orte, Fraktionen, Kräfte können so detailliert ausgearbeitet werden, wie du möchtest, kannst und Zeit hast.
Ebenso sollten die nötigen Werkzeuge so gut es geht ausgearbeitet werden. Ich fand z. B. das D30 Sandbox Companion echt gut mit nützlichen Werkzeugen, weiß aber nicht, ob das für Expanse viel hilft. Wahrscheinlich wirst du dir verschiedene Werkzeuge selbst bauen müssen oder ggf. in Stars Without Number und Traveller gucken müssen, die haben auch Werkzeuge für Sciencefiction. Bei SWN gibt es z. B. Tabellen, um alte Alien-Ruinen auswürfeln zu können, sowas passt ja ggf. auch gut zu Expanse. Traveller hat hingegen die m. E. überlegenen Tabellen, um Begegnungstabellen für außerirdisches Leben zu entwickeln, was ja bei der Entdeckung fremder Planeten Sinn machen könnte (k. A. ob das in den Büchern eine größere Rolle spielt als in der Fernsehserie).
Überleg dir, was alles im Spiel passieren können soll und wie du das handhaben möchtest. Es macht da vielleicht Sinn, einfach mal ein Brainstorming zu machen und das dann anschließend zu systematisieren. Auch zu gucken, was eine wichtigere Rolle einnehmen soll und was weniger. Und dabei immer bedenken, dass deine Spieler das vielleicht ganz anders sehen und dem, was du unwichtig fandest, auf einmal sehr viel Aufmerksamkeit schenken.
Ich mache es gerne so, dass ich auch immer etwas zum Füllen detaillierter vorbereitet habe, wenn ich für einen Spielabend mal wenig Zeit zum Vorbereiten habe - in meiner letzten Fantasy-Sandbox waren das z. B. Dungeons-2-Go für Dungeonslayers und One-Page-Dungeons aus der OSR, die ich in meine BtW-Kampagne eingearbeitet hatte. Wenn ich mal wenig Zeit hatte, sind die Spieler einfach über einen kleinen Dungeon gestolpert als Intermezzo und der Spielabend war gefüllt. Wenn da mehrere von in petto hat, ist da eigentlich immer was bei, was man da plausibel positionieren kann. Allerdings war das auch kein Hexcrawl, sondern eine sehr klassische Kampagne, mit Fetch-Quests und Informationen Sammeln und an den Lieutnants vorbei um zum Oberbösewicht zu kommen usw.
Hast du den Prussian Gamer's Sound Advice (
https://fantastisches-rollenspiel.de/the-prussian-gamers-sound-advice/) gelesen? Ich finde, für Sandboxing gibt der sehr interessante Einblicke, wie man so etwas aufziehen kann. Auch über Conflict Webs zu lesen mag helfen, da müsste es hier im Forum zu Artikel geben. Einige Basics zum Hexcrawl kann man auch in diesem Blog nachlesen:
https://thealexandrian.net/wordpress/17308/roleplaying-games/hexcrawl