Hallo,
ich baue gerade einen Mönch und bin ehrlich am Rätseln denn er kommt mir erheblich schwächer vor als alle anderen Klassen welche ich bereits gespielt hab. Wir sind aktuell Level 5 und verglichen mit den anderen auf diesem Level hinkt er IMO ein großes Stück hinterher.
Ich glaube auf höheren Leveln wird er zwar weiterhin mit dem Schaden nicht mithalten, aber zumindest dank ausreichend KI und damit z.B. Stunning Strike seinen nutzen entfalten. Mit aktuell 5 Ki muss man schon gut überlegen wo man sie einsetzt. +die Gruppe dann noch überreden nach jedem Kampf eine kurze Rast einzulegen. Damit man effektiv bleibt.
Gut ich spiele ihn nicht um der tollste DD zu sein sondern weil ich ein, wie ich finde, schönes Konzept für ihn habe. Allerdings möchte ich doch das beste raus hohlen, was möglich ist.
Wie würde eine Typische Kampfrunde aussehen, evtl. übersehe ich da einfach was wichtiges.
1. Hinlaufen zum Gegner
2.1. Erster Angriff mit Quarterstaff 1d8+3 bei mir (7,5 Damage).
2.2. evtl. Ki Punkt für Stunning Strike. Bei Erfolg haben alle folgenden Angriffe Vorteil.
2.3. Zweiter Angriff mit Quarterstaff (7,5 Damage)
3. Bonus Aktion, entweder 1 extra angriff oder für 1 KI Punkt mit Flurry of Blows 2 Angriffe. also entweder 6,5 oder 13 Damage.
Ergibt bei 100% Trefferquote ohne Crit ~21 - 27 Schaden die man austeilt und evtl. einem gestunten Gegner was natürlich viel wert ist.
Meine überlegung ist jetzt.
A. Sollte ich grundsätzlich einen Stun versuchen um einen Vorteil für mich und die restliche Gruppe zu erzielen.
B. Sollte ich den Stunn auch mehrmals versuchen, geht ja bei jedem Angriff.
C. Macht Flurry of Blows überhaupt sinn mit so wenig KI
Sagen wir es braucht zwei Stunning Strike + Flurry of Blows, dann sind schon 3 von 5 KI Punkten verbraucht. Gut die wenigsten Kämpfe dauern länger als 5 Kampfrunden und bewegen sich ehr im 3 Runden rahmen. Trotzdem sehe ich in der KI Menge aktuell den größten Hemmer und jeder Punkt den man aufwendet sollte sinnvoll verwendet sein.
Was meint ihr wie man vorgehen sollte?