Wie die anderen hier im Thread schon schreiben. Es hängt davon ab...
Für mich gibt es dabei 3 Arten auf die Ausrüstung einen Charakter "definieren" kann:
Da ist zum einen der Look bzw das Gesamtbild des Charakteres. Die dafür nötige Ausrüstung kann oftmals durch andere Ersetzt werden ohne das es einen Unterschied machen würde. Aber das der Charakter überhaupt derartige Ausrüstung hat gehört irgendwie dazu:
Beispiele: Boba Fett fühlt sich nur wie Boba Fett an wenn er eine Rüstung trägt. Zu Robin Hood gehört ein Bogen, zu Cloud / Guts / Amiri ein riesiges Schwert (um Dinge zu kompensieren) und so mancher Captain ist kein Captain mehr wenn das Schiff weg ist.
Das andere sind Gegenstände von sentimentalem Wert. Das Erbstück das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Der Gegenstand um dessen Erwerb sich eine Geschichte dreht etc. Hierbei ist es schnurz ob die Gegenstände einen Bonus geben. Es ist halt eher so das der Gegenstand aufgrund bestimmter Umstände einen besonderen Wert für den Charakter hat. Hierbei wird er auch einiges in Bewegung setzen um den Gegenstand wieder zu bekommen wenn er mal verloren geht.
Zu guter letzt sind da dann noch besondere Gegenstände die fette Boni bringen. Hierbei hängt der Charakter meist nicht am Gegenstand was man auch daran sieht das das "Riesenschlächter Schwert der Blutigen Verstümmelung +73" keine Rolle mehr spielt wenn der Charakter ein "Dämonenausweider Schwert des Brutalen Aufschlitzens +82" findet. Ob und wieviel Mühe sich der Charakter gibt diese Ausrüstung wieder zu bekommen hängt dann auch sehr von den Umständen ab wie leicht das verlorene Zeugs zu ersetzen wäre.
Natürlich sind diese Dinge auch kombinierbar. Amiri (die Barbarin aus Pathfinder Kingmaker) definiert ihren Look z.B. durch ein übergroßes Schwert. Das Schwert hat für sie jedoch auch einen besonderen Wert aufgrund der Art und Weise wie sie es bekommen hat und das Schwert ist auch noch eine besondere verzauberte Waffe. Indiana Jones Hut hat zwar keine besonderen Boni, aber gehört einfach dazu und hat für ihn auch einen sentimentalen Wert.
Rückblickend kann ich mich tatsächlich nicht daran erinnern mal einen Charakter gespielt zu haben der Gegenstände von sentimentalem Wert hatte. Das ist eine Lücke die ich wohl mal schließen muß
Ich hatte aber schon einige Charaktere deren Look / Stil sich durch ihre Ausrüstung definierte (wobei die Ausrüstung an sich dabei ersetzbar war). Ein Star Wars Charakter von mir z.B. war wie ein Warhammer Space Marine aufgebaut. Zu seinem Look gehörten immer eine fette Rüstung, Schußwaffe und Vibroschwert.
Du bist wie du BIST und was du KANNST, nicht das was du BESITZT.
Hmm... klingt erstmal vernünftig. Paßt aber bei einigen Spielen einfach nicht. Dafür gibt es zuviele Spiele bei denen die Ausrüstung durch "Charakteressourcen" abgebildet / gekauft wird. Sprich: Charakter 1 steckt alles Punkte in Attribute und Fertigkeiten. Charakter 2 gibt einige Punkte dafür aus mit dem besonderen Gegenstand XY anfangen zu dürfen. Da ist dieser Gegenstand dann schon Teil des Charakters. Beispiele: Superhelden Spiele (Iron Man), Fate, Feng Shui (Signature Weapon), Shadowrun (Implantate und besondere Ausrüstung) und jedes andere Spiel bei dem man halt die Ausrüstung nicht nur einfach vom Startgeld kauft.