Die skalierten Folk Magic-Regeln des AiG-Playtests werden wohl nicht noch einmal eingebracht werden - die hätten Folk Magic in die Nähe von Battle Magic gebracht, korrekt?
Das als Regeloption würde ich eigentlich gerne irgendwo (legal!) festgehalten sehen, ohne dafür Sammlerpreise hinblättern zu müssen. Aber eigentlich das gesamte Glorantha-Paket.
Wenn Du auf den Post bei BRP Central anspielst: Ich gehe davon aus, dass Loz hier im lizenzrechtlichen Interesse von TDM gesprochen hat. Genauso wie die StarWars-Regeln von MYTHRAS nicht mehr offiziell geteilt, promoted u.ä. werden sollen.
Die Regeln für
Progressive Folk Magic sind mit einer kleinen Google-Suche in einem stillgelegten Forum zu finden. Ich nannte sie nicht umsonst ohne Referenz
"a house rule".
Sprich: Wer es will, der kann die Regeln finden und in seiner privaten Runde nutzen.
Etwas Anderes ist es, Lizenzthemen wie Glorantha, in offiziellen MYTHRAS-Produkten [auch 3PP] zu verwenden. Dies ist - wie Loz ausdrücklich erklärte - nicht erlaubt respektive wird ungerne gesehen.
Unabhängig von Glorantha gibt es für MYTHRAS berechtigte Gründe, die Spirit Magic von RuneQuest zugunsten der nicht-skalierbaren Volksmagie aufzugeben und ggf. durch alternative Magieregeln, die eben nicht Volksmagie sind, darzustellen.
Das magietheoretische Konzept der Volksmagie hat sehr wenig mit der Battle Magic/Spirit Magic von RuneQuest und Glorantha zu tun*. Um dieses Konzept zu modellieren wurden auch die Grundregeln entsprechend angepasst.
*Wie die Terminologie nahelegt:
Volksmagie ist schwache, weit verbreitete Alltagsmagie, während die Spirit Magic, die einst noch richtiger
Battle Magic [vgl. auch OpenQuest] hieß, Kampfzauber waren.