Ich werfe folgende Sachen in den Ring:
Festung im Grenzland (The Keep on the Borderlands), Basic/Expert Dungeons and Dragons
Das Abenteuer lag dem Basic Set von D&D bei und dürfte daher eines der am meisten gespielten Szenarien aller Zeiten sein. Es bietet ein super Anschauungsbeispiel für eine kleine Sandbox und einen Dungeon. System Matters hat eine eigene
Podcastepisode zu dem Szenario gemacht. Es ist gut geschrieben und heute immer noch zu gebrauchen.
Das Szenario wurde von Goodman Games in ihrer "Original adventures reincarnated"-Reihe wiederaufgelegt, was als weiterer Beleg gelten kann, dass es in diesen Kanon gehört.
Insel der Schrecken (Isle of Dread), Basic/Expert Dungeons and Dragons
Das Abenteuer lag dem Expert Set von D&D bei und dürfte ebenfalls sehr häufig gespielt worden sein. Es kann als eine der ersten Sandboxen angesehen werden und war daher enorm wichtig für die Entwicklung von Rollenspielszenarien. Es ist gut geschrieben und heute immer noch zu gebrauchen.
Das Szenario wurde von Goodman Games in ihrer "Original adventures reincarnated"-Reihe wiederaufgelegt, was als weiterer Beleg gelten kann, dass es in diesen Kanon gehört.
"Insel der Schrecken" war außerdem Vorbild für viele weitere Inselsandboxen: "Monster Island" für Mythras, "Isle of the Unknown" für LotFP, "The Dark of Hot Springs Island" für die OSR, "Moon-Slaves of the Cannibal Kingdom" für DCC und sicherlich noch weitere.
Spuk im Corbitt-Haus/Der Spuk/Das Spukhaus (The Haunting/The Haunted House), Cthulhu
Seit den 80ern
das Einsteigerszenario für Cthulhu schlechthin. Es bietet Recherche, NSC-Interaktion, Grusel, Kampf gegen eine Mythoskreatur, Zauberei, übernatürliche Effekte etc., also alles, was Cthulhu ausmacht und ist eine gute Blaupause für weitere Cthulhu-Szenarien. Außerdem ist die Recherche nichtlinear und umfangreich, sodass das Abenteuer gut zeigt, wie ein gutes Ermittlungsszenario mit Actionanteil funktionieren kann.
Dass das Szenario zum Kanon gehört, wird deutlich, wenn man sich ansieht, für wie viele (fast alle) Editionen das Szenario erschien.
Zu einem erweiterten Kanon können durchaus zählen:
In Nyarlathoteps Schatten (Masks of Nyarlathotep), Cthulhu
Wenn "Spuk im Corbitt-Haus"
das Abenteuer für Cthulhu ist, dann ist "In Nyarlathoteps Schatten"
die Kampagne für Cthulhu. Die Kampagne ist ebenfalls für diverse Editionen erschienen, hat Preise abgeräumt und war für damalige Verhältnisse mit seiner nichtlinearen Struktur - die Orte der Kampagne können in beliebiger Reihenfolge abgearbeitet werden - innovativ. Außerdem war es die erste weltumspannende Kampagne für Cthulhu und war damit wiederum stilbildend für die folgenden Cthulhu-Kamapgnen, die in der Regel auch die Weltrettung von einem oder mehreren Kulten und Mythosgöttern zum Ziel haben.
Death, Frost, Doom, Lamentations of the Flame Princess
Das Modul hat den Erfolg von Lamentations of the Flame Princess begründet und es hat hat das Konzept des ""Negadungeons" popularisiert, also eines negativen Dungeons, bei dem die Charaktere erst durch ihre Gier das Unheil auslösen und es einfach schlauer wäre, draußen zu bleiben. Weil es so populär wurde, wurde es mehrfach neu aufgelegt. Hinzu kommt seine vorbildliche Aufmachung und Strukturierung, durch die das Modul leicht zu leiten ist. Außerdem gibt es wenig Szenarien, die den Spielern so stark und so plastisch vor Augen führen, dass die Entscheidungen der Spieler und Handlungen der Charaktere unmittelbar die ganze Kampagnenwelt beeinflussen und über das Schicksal der Welt entscheiden.