Jetzt schießt hier mal nicht mit Kanonen auf Spatzen.
An und für sich ist ein Kanon eine Sammlung von erstens sinnbildlichen Werken, die besonders exemplarisch sind, und zweitens von Werken, die besonders gut sind.
Das könnte man fürs Rollenspiel auch locker bringen UND das kann man für sich persönlich auch zusammenstellen, dann fehlt halt der allgemeine Anspruch, was z.B. sich nachteilig auf den exemplarischen Charakter auswirkt. Wenn ich halt nur zwei Werke von DSA kenne, dann kann ich die FÜR MICH schon als exemplarisch setzen, aber nicht für die ganze Welt.
Nachtrag:
Lustiger wäre eigentlich ein negativer Kanon, z.B.:
- das exemplarische DSA-Abenteuer mit dem irrsten Railroading und dem krassesten NSC
Can-Can- das exemplarische OSR-Abenteuer mit dem deppertsten, am lustlosesten zusammengeklatschten Random-Nonsense
- das exemplarische DnD-Abenteuer mit der lahmsten Endloskette an belanglosen Kampf-Encountern
Mir würde da schon die ein oder andere Nennung einfallen.