Das wäre als Inhalt für eine ganze Box natürlich etwas mau. Bleibt abzusehen, was Fria Ligan daraus macht.
Ich habe den Abschnitt im HdR eben noch einmal gelesen. Und das Ganze ist mitnichten mau. Das Argument:
du hast ein paar Zwerge, die einen winzigen Teil von Khazâd-Dûm besetzt haben, und mehr oder weniger verzweifelt versuchen, ihren Halt nicht zu verlieren. Und sie schürfen nach Mithril, dem einzigen Grund, warum sie überhaupt da sind.
finde ich schon deshalb so nicht haltbar, wenn wir uns anschauen, wie weit die Zwerge vorgedrungen sind (Kammer von Mazarbul) und dass die Orks, die sie vertrieben, von außerhalb kamen, nämlich durch den Östlichen Spalt. Über die drei Jahre zwischen der initialen Besiedlung (Jahr 1) und dem Fall (Jahr 5) erwähnt Gandalf nichts und auch auf den Seiten dieser Jahre, ist nicht alles für ihn lesbar. Meiner Interpretation nach saßen die Zwerge mitnichten kärglich im Dunkeln, sondern waren ziemlich motiviert und initial auch äußerst erfolgreich. Sie haben Durins Axt geborgen, immerhin.
Und das besiedelte Drittel allein umfasst hunderte von Tunneln, die urbar gemacht werden konnten. Da es bei der Besiedlung von Moria auch zu Beginn eine Schlacht gegen die Orks gab, waren sicher auch mehr als nur ein paar Zwerge da. Ich gehe von zumindest 50, eher 100 aus... evtl. mit Frauen und Kindern, die man nachgeholt hat. Die Gefährten haben ja später dann auch einen bestimmten Pfad durch die Minen begangen: Zeichen der Zivilisation hätten abseits des Hauptweges noch auftauchen können.
Eines ist jedoch wahr: Ab einem gewissen Zeitpunkt drang keine Nachricht der Expedition mehr nach außen. Nicht nach Osten zum einsamen Berg (Gimli wusste immerhin nicht, was seinem Vetter geschehen war) und auch nicht nach Westen (der Wächter in Wasser hätte Botengänge in diese Richtung wahrscheinlich zu verhindern gewusst - obwohl, das ist zweifelhaft, also die Zwerge der Blauen Berge haben vielleicht tatsächlich mehr Informationen). Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass die Moria-Zwerge ab einem bestimmten Zeitpunkt von sich aus keine Nachrichten mehr rausgeben haben. Zumindest nicht zum Einsamen Berg, die ja eine Gruppe zur Erforschung hätte schicken können, sobald keine Raben mehr aus Moria kommen. Allerdings hielt Daín, allegedly, das ganze Vorhaben sowieso für Zeitverschwendung.
Also, die Sache gestaltet sich schon etwas komplexer. Ich bin wirklich gespannt, wie Fri Ligan die ganzen losen Enden wieder einfängt... und so gesagt: Eine Hub-based-Exploration zu Zeiten von Balins Expedition wäre sicherlich sehr interessant. Allein die Politik der Kolonisten: Weiter graben oder nicht? Schätze nur für uns oder den Einsamen Berg um Hilfe anfunken? Wenn man genauer hinschaut, ist da mächtig Potenzial drin, weil eben nicht nur etwas erforscht, sondern auch etwas aufgebaut wird. Moria ist kein Dungeon, Moria ist eine Stadt.
@althalus: Naaaa, es gibt noch den Eastern Rift, der zum Celebrant-Fluss führt. Und von diesem Fluss kamen die Orks, die Balin am Spiegelsee ermodert haben. Wir können jetzt davon ausgehen, dass diese Orks nicht ins Innere von Moria vorgedrungen sind (weil sie hätten außenrum gehen müssen) oder dass es durch den unterirdischen Fluss einen Zugang gibt. Diese Erklärung wäre die bessere, da die Zwerge relativ kurz danach in die erste Halle zurückgeschlagen wurden. Hatten die Orks, die durch den Rift gekommen sind, keinen Zugang zum Berginneren, hätte allein das Wecken des Balrogs die Goblins zum Angriff bewogen. Eine Aktion, bei der Orks von außen eindringen und sich dann mit denen in der Mine zusammenschließen, scheint mir wahrscheinlicher - und da es von Tolkien nicht festgelegt wurde, auch dramaturgisch besser.
Edit: Ich habe gerade gelesen, dass die Orks wohl durchs östliche Tor eindrangen. Also ein zwei Fronten-Kampf. Auch gut. Trotzdem: Der Celebrant muss ja irgendwo von außen in den Berg rein, also gibt es da auch einen Durchgang. Und theoretisch kommt man auch durch die Endlose Treppe rein, wenn man vorher auf die Spitze des Nebelgebirges klettern will.
Das klingt unglaublich gut und ich merke es mir für eine eigene Runde. Darf ich dich da eventuell mit Fragen Löchern falls es dazu kommt?
Klar, ich kann dir auch etwas Material zukommen lassen, wenn du möchtest.