Autor Thema: Prestige Charakter Klasse entwerfen  (Gelesen 4714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Talos

  • Gast
Prestige Charakter Klasse entwerfen
« am: 19.05.2004 | 19:24 »
Hallo erstmal alle zusammen. Ich hab da ne Frage: Es gab da irgendwann mal ein PDF Dokument in dem so Richtlinen zur Erschaffung von Prestige Charakter Klassen aufgeführt waren (hat mir zumindest jemand erzählt). Kennt das jemand? Wenn ja: Wo kann man sich das denn runterladen???
Ach ja, und ich weiß daß man die im Prinzip auch "frei Schnauze" machen kann anhand der Vorlagen in den bestehenden Büchern, mich interressiert es einfach nur.
Vielen Dank für Eure Hilfe - sofern sie denn kommt  ;D

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #1 am: 20.05.2004 | 02:04 »
Schau' dir mal den Thread an:
http://tanelorn.net/index.php?topic=8387.0

Ist zwar kein PDF aber dafuer eine der besten Beschreibungen die ich kenne.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #2 am: 20.05.2004 | 10:58 »
Also ich hatte sowas auch mal gehen und gehabt! Die Datei existiert, aber wohl nicht mehr auf meinem Rechner!  :'(

Ich denke aber, dass ich es unter www.community3E.com gefunden hatte - Quelle schlechthin für Prestige-Klassen! Ich habe es aktuell aber nicht mehr gefunden (zugeben wenig Zeit gehabt), vielleicht hast du dort mehr Glück als ich!
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Talos

  • Gast
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #3 am: 20.05.2004 | 12:20 »
Juhuuu, hab zwar nicht das gefunden was ich gesucht habe, aber was ganz ähnliches. Nennt sich Class Construction Engine und ist ganz brauchbar - ist halt n PDF File wo die ganzen Fertigkeiten, Requirements, ect. in Punktekosten umgerechnet werden.

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #4 am: 20.05.2004 | 14:18 »
Aha, hier auch ;)

Das CCE ist aber sehr mit Vorsicht zu geniessen... damit hat nen Kumpel mal nen Variantenbarbaren mit praktisch den Rangercombatstyles und noch sonstigen Bonusfertigkeiten gebastelt, der trotzdem "weniger" wert war. ;)
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #5 am: 20.05.2004 | 14:42 »
Juhuuu, hab zwar nicht das gefunden was ich gesucht habe, aber was ganz ähnliches. Nennt sich Class Construction Engine und ist ganz brauchbar - ist halt n PDF File wo die ganzen Fertigkeiten, Requirements, ect. in Punktekosten umgerechnet werden.

So in etwa war das für die PCs auch - basierend auf Punkt kosten, wobei dann irgendwie die Voraussetzungen für die PC mit eingerechnet wurde!

@Darklone: Klar muss man sowas immer kritisch betrachten es ist halt nicht als Kochrezept sondern als kleine Hilfestellung zu verstehen. Das es dann kritisch begutachtet und getestet werden muss, ist klar!
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Talos

  • Gast
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #6 am: 20.05.2004 | 20:47 »
@Darklone: Klar hier auch. Je mehr kluge Köpfe man einspannt, desto größer die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses  ;D

Das man mit dem Ding abstruse Sachen bauen kann ist mir schon klar. Mir gehts eher darum daß ich die von mir entworfenen Prestige Klassen mal kurz Balance-Technisch abchecke, da das so frei Schnauze immer eher etwas schwer ist. Dafür ist das Ding denke ich ganz gut geeignet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #7 am: 20.05.2004 | 21:05 »
Ich wuerd' aufpassen...

Bestimmte Faehigkeiten sind auf hoeheren Stufen "angemessen" aber auf niedrigen Stufen einfach zu heftig...

Schau' dir mal die Artikel auf die in dem anderen Link den ich gepostet habe verwiesen wird... Das ist die EINZIGE mir bekannte Quelle in denen die Prestigeklasse im "Levelzusammenhang" betrachtet wurde...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #8 am: 24.05.2004 | 08:25 »
Und hier noch ein Link zu einem Dokument auf thirdedition.net (bin aber noch nicht dazu gekommen mir den mal anzuschauen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #9 am: 24.05.2004 | 19:33 »
Mal was zum Thema. Ich hab ne Klasse entworfen und nach den 2 "Tools" oder "Prestige Class Kit" sind die von der Verteilung her ganz stimmig. Aber ich persönlich finde, das DAS nach ganz schön viel aussieht, auch wenn es nicht die "über"-skills sind.
Deshalb brauch ich mal eure Meinung dazu?

Zitat
Wild Fighter

Hit Die: d12.

REQUIREMENTS
Base Attack Bonus: +5.
Alingmet: Only Available for Barbarians
Skills: Climb 6 ranks, Swim 6 ranks, Jump 6 ranks.
Feats: Endurance, Power Attack

CLASS SKILLS
Climb (Str), Craft(Int), Intimidate(Char), Jump(Str), Listen(Wis), Move Silently(Wis), Spot(Wis), Swim(Str), Tumble(Dex).

Skill Points at Each Level: 4 + Int modifier.

TABLE: THE WILD FIGHTER
ClasssLevel   BaseAttack Bonus   FortSave   RefSave   WillSave   Special
1st   +1   +2   +0   +0   Fitness +1, Strong Back, Two-Handed fighting
2nd   +2   +3   +0   +0   fast movement ( 40 ft.), Improved Swimming
3rd   +3   +3   +1   +1   Fitness +2, Thoughness Improved
4th   +4   +4   +1   +1   Improved Jump, Improved Two-Handed fighting
5th   +5   +4   +1   +1   Fitness +3, fast movement ( 50 ft.), Stamina,
6th   +6 / +1   +5   +2   +2   Improved Climbing, Thoughness Greater
7th   +7 / +2   +5   +2   +2   Fitness +4, Forced Swiffness
8th   +8 / +3   +6   +2   +2   Greater Two-Hadnded fighting
9th   +9 / +4   +6   +3   +3   Fitness +5,
10th   +10 / +5   +7   +3   +3   fast movement ( 60 ft.), Thoughness Superior

Fitness (Ex): At 1st level, an wild fighter gains a bonus on a number of skill checks due to his intensive training in these capabilities. The wild fighter gains a +1 bonus on any Strengh related skills. The bonus increases to +2 at 3rd level, +3 at 5th level, +4 at 7th level and +6 at 9th level.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #10 am: 24.05.2004 | 20:11 »
Sieht etwas seltsam aus... wozu gibt Fitness nen Bonus? Und der Barbar hat doch schon Fast Movement 40ft...

Ansonsten halt einige Bonus feats... irgendwie recht viele, oder?
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Gast

  • Gast
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #11 am: 24.05.2004 | 22:11 »
http://p222.ezboard.com/fokayyourturnfrm30.showMessage?topicID=1.topic   <---- richtlinien


auf jeden fall machts spass. man muss nur gucken, dass die klasse nich zu gut wird.
wie im fall des wild fighter. er ist auf^den ersten beiden stufen deutlich zu stark.

insegesamt sind 5er PRCs stimmiger und lockerer.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #12 am: 25.05.2004 | 00:01 »
Fitness steht unten erklrärt, gibt bonis zu Str based skills  ;).

Ich wollte wohl zu viel gleichzeitig reinkloppen, ... werde dann wohl einiges rausnhemen und in 2, 3 Special Abilities zusammenfassen, dann wird es weniger. Ok, erste beiden levels sind vielleicht echt etwas zu gut, werde ich auch abschwächen und mehr verteilen.

thxs für Kommentar und für den Link  :-*
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

sir_ollibolli

  • Gast
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #13 am: 25.05.2004 | 17:52 »
Schöne Idee, hier mal ein paar kleine Anmerkungen.

1) bei den Requirements solltest du es nicht auf eine Klasse festlegen, sondern auf eine Klasseneigenschaft (z.B. Rage), ergibt das selbe, aber damit eröffnest du die Perstige klasse auch den Barbar-Ähnlichen Klassen in Settings, die keine Barbaren selber haben.

2) fast movement (+10' zur base speed, +20', +30')... stell dir vor, du hast einen Multiklass Mönch/Barbaren... eine andere Idee ist, das Du die Wild Fighter-Levels auf die Berechnung der Bewegungsweite auf die Levels des Barbaren mit anrechnest (entsprecehnd Uncanny Dodge bei einigen Prestige-Klassen)

3) Du schmeisst ganz schön mit Spezialfähigkeiten rum, dafür solltest du auf jeden Fall bei den Requirements etwas einbauen, damit diese ganzen Boni einen Ausgleich dafür bringen, dass man sich vorher eingeschränkt hat auf nicht ganz so tolle Feats. (Als Beispiel ein Nicht-Mensch kriegt im 6.Level sein 3.Feat oder er zusätzlich Fighter-Levels), wenn du anstelle von Power Attack, (ein Feat das für einen Barbaren sowieso eigentlich Pflicht ist), Run als Prerequisite reinnimmst, wird das Ganze sehr viel ausgeglichener (dabei ist Run für einen Barbaren schon echt heftig... 200' pro Runde anstelle von 120' ist schon was, oder? Carl Lewis ist nix dagegen...), und passt vielleicht auch atmosphärisch ganz gut mit herein.

4) Skills: das Maximum des Ranges im 5.Level ist 8. d.h. du erlaubst dem Barbaren eine etwas breitere Ausrichtung als auf die drei Körperchecks für diesen Naturbruschen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #14 am: 25.05.2004 | 18:06 »
Ausserdem noch ein paar Anmerkungen:

Barbar ist keine Gesinnung

Und mit dem 40 Fuss Fast Movement waere diese Klasse "Pflicht" fuer alle "Kleinen" (oder "langsamen") Leute.

Man stelle sich vor: Halbling (20 Fuss Movement), nimmt 2 Stufen in "Wild Fighter" und hat seine Bewegung auf einmal verdoppelt, mit dem einen Level Barbar den er braucht waere er schon auf 50 Fuss (also fast dasselbe wie ein "Normalgrosser" im "Double-Move")

Was sind Improved Swimming/Jumping/Climbing? Skill Focus (Swim/Jump/Climb)?

Bei Bonusfeats/Class Features die NICHT im SRD stehen bitte IMMER die Beschreibung dazu. Das waeren hier:

Strong Back, Stamina, Forced Swiffness

Was ist "Two-Handed fighting" (Two-Weapon-Fighting? Was ist wenn der Wild Fighter nur eine Dex von 14 hat?)
Selbiges gilt fuer "Improved Two-Handed fighting" und "Greater Two-Hadnded fighting"

Was ist "Thoughness Improved"? Nochmal das Toughness Feat? (Wenn es "improved" ist, warum kann es dann sein dass er die "normale" Toughness nicht hat?)
Gleiches fuer "Thoughness Greater" und "Thoughness Superior"

Warum sollte noch jemand Level in Fighter nehmen (die nur alle 2 Level ein Bonusfeat kriegen) wenn der "Wild Fighter" JEDEN Level 1-3 Feats oder Feat-aehnliche Faehigkeiten kriegt?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #15 am: 25.05.2004 | 23:45 »
Ja,  :q vergesst die die Tabelle die ist vollkommener Quatsch. Mein erster Versuch.

a) Fitness ist eine eigene Creation deshalb hab ich sie hingeschrieben, kann ja sonst niemand wissen was es ist
b) die restlichen feats existieren ja schon und die wollte ich jetzt net hier hinschreiben (weiss ja net ob man das darf @ Copyright etc.)

c)
Zitat
Und mit dem 40 Fuss Fast Movement waere diese Klasse "Pflicht" fuer alle "Kleinen" (oder "langsamen") Leute.

Man stelle sich vor: Halbling (20 Fuss Movement), nimmt 2 Stufen in "Wild Fighter" und hat seine Bewegung auf einmal verdoppelt, mit dem einen Level Barbar den er braucht waere er schon auf 50 Fuss (also fast dasselbe wie ein "Normalgrosser" im "Double-Move")
da ich vorher davon ausging das es eine Barbarenklasse ist wird die Bewegungsrate von kleinen nicht verdoppelt, sondern lediglich um 10ft. / ~3m erhöht. Sollte man jedoch acuh dann als "additional Speed" festhalten und nicht als feste Bewegungsrate, ... ok :)
« Letzte Änderung: 25.05.2004 | 23:48 von Shao-Mo »
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #16 am: 25.05.2004 | 23:52 »
Ja,  :q vergesst die die Tabelle die ist vollkommener Quatsch. Mein erster Versuch.
Macht ja nix... Jeder faengt mal an. Ich dachte nur dass man mal alles auflistet was so auffaellt (aus Fehlern kann man ja lernen) ;)
Zitat
b) die restlichen feats existieren ja schon und die wollte ich jetzt net hier hinschreiben (weiss ja net ob man das darf @ Copyright etc.)
Wenn die Feats Open Content sind (sprich wenn im Buch die Feats "frei" gegeben sind) kann man sie problemlos zitieren, aber bei den anderen (dann aber bitte RICHTIG geschriebenen) Feats langt auch mal das Buch zu nennen in dem sie drinstehen (wenn es nicht das SRD ist)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #17 am: 3.06.2004 | 03:26 »
Also ich hab noch etwas drann rumgebastelt und ich bin eigendlich(!) bis auf einige
Kleinigkeiten soweit zufrieden. Jedoch brauch ich nochmal ein paar Meinungen dazu.

Zitat
Son of Akarat

Um in den unwirtlichen Ländern des Nordens zu überleben, haben die Barbarenstämme starke Widerstandskraft gegen die harten Umwelteinflüsse entwickelt. Dauernd sind sie der Sonne, dem Wind und anderen Elementen ausgesetzt. Aufgrund des kargen Nahrungsmittelangebots mussten die Barbaren lernen, auch solche Pflanzen zu essen, die andere Menschen umbringen würden. Durch zusätzliches Training kann ein Son of akarat sich noch stärker gegen derartige Gefahren abhärten, was ihm beim Überleben hilft, wenn er sich in fremder Umgebung bewegt oder gegen unbekannte Feinde trifft.
Söhne von Akarat sind gesünder und kräftiger als andere Menschen. Sie verfügen über eine enorme Vitalität! Durch stetes Konditionstraining können die Son of Akarat ihre Körper so abhärten, dass sie enormen physischen Anstrengungen standhalten und von einem Augenblick auf den anderen stehen sie zur Schlacht bereit.

Hit Die: d12.

REQUIREMENTS
Base Abillity: Str 16+ or  Con 16+
Base Fortitude Save: +5.
Skills: Climb(Str) 8 ranks, Jump(Str) 8 ranks, Swim(Str) 8 ranks, Wilderness Lore(Wis) 8 ranks
Feats: Endurance, Great Fortitude, Weapon Focus (any Two-Handed Weapon)

CLASS SKILLS
Climb (Str), Craft(Int), Intimidate(Char), Jump(Str), Listen(Wis), Intuit Direction(Wis), Spot(Wis), Swim(Str), Wilderness Lore(Wis)

Skill Points at Each Level: 4 + Int modifier.

TABLE: THE SON OF AKARAT
ClasssLevel   BaseAttack Bonus   FortSave   RefSave   WillSave   Special
1st   +1   +2   +0   +0   Call to Power(x2), Fitness +1
2nd   +2   +3   +0   +0   Vanquish the nature (+1)
3rd   +3   +3   +1   +1   Face of Akarat
4th   +4   +4   +1   +1   Vanquish the nature (+2)
5th   +5   +4   +1   +1   Call to Power(x3), Fitness +2
6th   +6 / +1   +5   +2   +2   Vanquish the nature (+3)
7th   +7 / +2   +5   +2   +2   Fast healing
8th   +8 / +3   +6   +2   +2   Vanquish the nature (+4)
9th   +9 / +4   +6   +3   +3   Call to Power(x4), Fitness +3
10th   +10 / +5   +7   +3   +3   Vanquish the nature (+5), Akarats Fortitude

Call to Power (Ex): At 1st level, when the Son is attacking with the Weapon you have a Weapon Focus in, the attacks receive 2 times the Strengh modifier to damage. This Strengh multipler increases at 5th level to x3, and at 9th level to x4.
Normal: Two-handed attacks receive one and a half times the attackers Strengh modifier to damage.

Fitness (Ex): At 1st level, the Son gains a bonus on a number of skill checks due to his intensive training in these capabilities. The Son gain a +1 bonus on any Strengh related skills. The bonus increases to +2 at 5th level and +3 at 9th level.

Vanqish the nature (Ex): At 2nd level, the Son get an natural immunity versus elemental damage (acid, cold, fire, lightning and sonic). He can ignore damage taken by those elements half to his class level (rounded down). For example, a 5th level Son of Akarats may ignore 2 points of elemental damage. If he gets 5 points of elemental damage, he will only loose 3 hit points. This kind of damage reduction increases every two levels.

Face of Akarat (Ex): Because of his impressive physique, at 3rd level, the Son can use his Strengh-Modifier instead of his Charisma modifier for intimidate checks. This affects only weaker opponents (lower Strengh) and if they are in line of sight.

Fast Healing (Ex): At 7th level, the rate at which the Son heal naturally is doubled. For Example, a Son of Akarat at 7th level (ECL 15) would recover 30 hit points each day instead of 15.
Additional, if the hit points fall to 0 or below the Son of Akarat fall into a kind of stasis. In this stasis he won’t loose any hit points cause of bleeding(i.e. normaly –1 hit point per round). But he can still die if he falls below –10 hit points.

Akarats Fortitude (Ex): At 10th level:
- He can use his Strengh and Constitution modifier on Fortitude saving throws.
- If there is any Fortitude Save, the Son of Akarat may roll 2d20 and take the higher result.
- If the hit points fall to 0 or below because of an attack, the Son of Akarat can still act and move as normal, for about 2 times his Constitution modifier.

Ich bin noch am überlegen, ob man evt folgendes ändern/hinzufügen sollte:
Call to Power (x4): umändern in Attack bonus durch Stärke ist 1.5 x Str, anstatt nur Str.
Akarats Fortitude: Erweitern um: Your combined Str + Con modifier cannot exceed +6
Akarats Fortitude: Zusätzlich: The Son now die at –15 hit points, instead at –10.
Face of Akarat: rausnehmen?

Auch überlege ich mir, ob ich die Talente auch perfekt formuliert habe, um bestimmte Sachen auszuschließen.
zB ob bei Fitness, der Bonus vom Feat Muscled zusätzlich ist oder ob sich dieser ausschließt
(Muscled gibt einen Bonus von +1 auf alle STR related skills, )
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #18 am: 3.06.2004 | 13:34 »
Fast Healing: Den Ausdruck gibts schon ;)
Lieber die passende CW feat und deren Namen benutzen.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Prestige Charakter Klasse entwerfen
« Antwort #19 am: 3.06.2004 | 14:19 »
ja ich weiss. Hum was mach ich dann mit dem anderen "Bonus" das er dazu bekommt?, nochmal Extra auflisten?
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?