Was mir ins Auge gefallen ist, wäre: Dungeon Crawl Classics, Der Schatten des Dämonenfürsten, Dungeon World, Cthulhu, Dungeonslayers, Splittermond usw.
Wenn es ein engl. Regelwerk sein darf und Du taktische Kämpfe mit einem gewissen Detaillevel schätzt, kann ich das
Dungeon Fantasy Roleplaying Game wärmstens empfehlen! Ganz ausgezeichnet umgesetzt, sehr ausgereifte Regelgrundlage und mit allem Wesentlichen "in einer Box", mit viel enthaltenem Material, komplett vollständig für ganze Kampagnen ausreichend. Wirklich auch für Einsteiger sehr überschaubar, zugleich aber auch auf sehr "professionellem" Level skalierbar, für fortgeschrittene Spieler mit hohem Anspruch. Neben sehr coolen Kampfoptionen sind IMHO besonders die sehr flexiblen Charakter-Optionen richtig super, die deutlich über das rausgehen was man typischerweise mit D&D gut darstellen kann und v.a. sind die "Klassen" viel offener in dem Systeme, dass sie nur vereinfachende Templates sind (für schnelle, einfache Erstellung), du aber die volle Flexibilität eines build point-Systems dahinter hast. Last but least, hat man später automatisch den Vorteil, bereits die wesentlichen Regelgrundlagen eines etablierten, kompatiblen Universalsystems zu kennen, um dann ggf. mit GURPS4-Erweiterungen sehr leicht auch ganz andere Genres wie Sci-Fi o.ä. bespielen zu können, wenn man sich diese Bücher zulegen will).
Kannst Dir ja mal ein Review-Video ansehen, das hier ist z. B. ganz schön
-->
https://www.youtube.com/watch?v=tPW7yxDaOOI(Ist in Deutschland leider nicht an jeder Ecke erhältlich, aber z. B. hier
https://www.sphaerenmeisters-spiele.de/epages/15455106.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15455106/Products/SJG01-1005)
--
PS: Der Kontrast ist hier aber komplett auf das "System" bezogen, das DFRPG hat ein recht allgemeingültiges/generisches Fantasy-Setting, so wie es ja in vielen D&D-Runden auch gespielt wird, die Coolness liegt hier vollständig im Spielsystem und dem Boxmaterial. Bzgl. interessanter Settingdetails kann man sich nach eigenem Geschmack beliebig an anderer Stelle "bedienen" oder selbst erfinderisch werden, wie es einem gefällt (oder falls dich das interessieren sollte, könnte ich dir z. B. Links schicken mit einer Umsetzung in der Witcher-Welt (Geralt), die sogar schon voll vorbereitet genau für das System ist).