Ich liebe es, sowohl als Spieler als auch als Spielleiter zu gucken, was passiert, wenn ein Plan auf die Wirklichkeit (den SL) trifft. Das reizt mich am meisten am Rollenspiel. Deswegen finde ich es immer schade, wenn nur Planung oder nur Umsetzung ausgespielt werden.
Wenn man meine Spieler einen Plan haben für ein Problem, würfele ich meistens, um zu checken, wie sehr das Glück auf ihrer Seite ist. Bei jeder Situation können sie eben Glück haben oder es treten Schwierigkeiten auf. Meistens fehlten ihnen ja auch Informationen, so dass bestimmte Teile des Plans nicht zur Wirklichkeit passen. Wenn der Plan gut ist und sie Glück haben, kann es aber immer sein, dass alles glatt läuft. Ich muss den Charakteren nicht das Leben schwer machen. Aber ich will ihnen zeigen, dass ich sie ernst nehme. Je größer der Plan, desto mehr Stationen gibt es, umso wahrscheinlicher ist es eben, dass eine Probe schief geht oder einfach mal Pech dabei ist.
Ich glaube bei mir gibt es wirklich nichts, was ich immer machen wollte, mich aber nie getraut habe. Lediglich Kampagnen zu denen ich noch nicht kam.