Definiere: Battlemap?
Eine möglichst detailreiche Karte der Umgebung beim Kämpfen (Kästchen sind hilfreich, aber nicht essentiell).
Der Grund ist: Manche fühlen sich zwar durch solche Karten ihrer Fantasie eingeschränkt - meine wird ganz im Gegenteil davon erst beflügelt. Wenn ich keine Karte habe (und damit meine ich eben eine detaillierte, keine Skizze auf dem Collegeblock), fällt mir nichts ein, um einen Kampf spannend zu gestalten, indem ich z.B. Umgebungseigenschaften nutze. Die Karte dagegen inspiriert mich.
Man muss dabei bedenken, dass die visuelle Vorstellungskraft verschiedener Menschen extrem unterschiedlich sein kann, von buchstäblich nicht vorhanden (Aphantasie) bis zu sehr ausgeprägt. Die Bedürfnisse sind dann eben auch unterschiedlich.
Richtig blöd ist es, wenn der Plan so rudimentär oder vielfältig interpretierbar ist, dass ich z.B. nicht erkenne, wo ich in Deckung gehen kann. Das hat bei mir bei einem Kampf schon mal dazu geführt, dass alle außer mir in Deckung gegangen sind (ich war dummerweise als Erste dran), die Gegner sich alle auf meinen Charakter gestürzt haben und ich die nächsten 5 Stunden beim Kampf nur zugucken konnte.
Wenn gar keine Karte vorhanden gewesen wäre, hätte ich gar nicht erst daran gedacht zu fragen, ob irgendetwas als Deckung nutzbar ist. Da ich keine Computerspiele spiele, bin ich das nicht gewohnt.