Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber meine Spieler führen z.B. ein Logbuch mit Datum und Reisezeiten. Für sie ist es also auch ohne Zeitdruck interessant, wie sie fliegen, wann sie wo losfliegen und wann sie wo ankommen. Über eine "drastisch" verkürzte Reisezeit oder einen sonstigen Kniff durch einen Triumph freuen sie sich beispielsweise. Astrogation ist dem Piloten sehr wichtig, und wenn er eine Tour z.B. von X Tagen auf X Stunden reduzieren kann, findet er das cool.
In den Filmen sind mMn die normalen Reisezeiten schon das, was man dann im Spiel erst durch sehr gute Würfe und Triumphe erreichen kann oder soll, aber das paßt dann schon.
Ist ja schön und gut, aber: für einen "normalen" Raumflug würde ich generell gar nicht erst würfeln lassen. Der funktioniert halt und man kommt nach zirka XY Zeiteinheiten an sein Ziel -- der Vergleich mit dem regulären Straßenverkehr auf Erden paßt mMn schon ganz gut, da legt ja auch nicht jeder Superfahrer regelmäßig Rekordzeiten hin (zumal die Karre selbst das ja auch mitmachen müßte und ich mir auswendig nicht mal sicher bin, ob spezialisierte Formel-Sonstwas-Rennboliden für die Autobahn überhaupt zugelassen wären) und halten sich umgekehrt katastrophale Unfälle im Vergleich zur reinen Zahl der täglichen Verkehrsteilnehmer doch eher stark in Grenzen...mit anderen Worten, so viel Varianz
ist da einfach nicht.
Wirklich interessant werden Pilotenfertigkeiten aus meiner Sicht erst da, wo sie wirklich
gefordert werden. Wenn man also plötzlich durch ein typisches Star-Wars-Asteroidenfeld zickzacken, dem Beschuß eines Sternenzerstörers möglichst gut ausweichen, oder sonstige Kunststücke durchführen will, die sich Otto Normalpilot mit seiner Fuhre Fracht von Alderaan nach Bespin freiwillig gar nicht erst
trauen würde --
dann wird's Zeit für die Würfel. Ist natürlich nur meine ganz persönliche Meinung zum Thema unter dem Vorbehalt, daß ich mich mit FFG Star Wars nie konkret beschäftigt habe und die Sache also nur aus einer eher allgemeinen Perspektive beurteilen kann.
Unabhängig davon ist mir gestern oder vorgestern mal kurz der Gedanke durch den Kopf gegangen, daß die weit entfernte Galaxis vielleicht
wirklich gar nicht so groß sein könnte. Frei herumtreibende Zwerggalaxien, im Vergleich zu denen solche Klopse wie die Milchstraße oder die Andromedagalaxis tatsächlich schon wie kleinere Systeme regelrecht fressende Monster wirken, gibt's ja schließlich auch schon im realen Universum.