Unabhängig davon ist mir gestern oder vorgestern mal kurz der Gedanke durch den Kopf gegangen, daß die weit entfernte Galaxis vielleicht wirklich gar nicht so groß sein könnte. Frei herumtreibende Zwerggalaxien, im Vergleich zu denen solche Klopse wie die Milchstraße oder die Andromedagalaxis tatsächlich schon wie kleinere Systeme regelrecht fressende Monster wirken, gibt's ja schließlich auch schon im realen Universum.
Die sind aber auch erst mal nur kleiner und nicht um X Größenordnungen dichter mit halbwegs für menschliche Besiedlung tauglichen Planeten versehen
Oder erinnert sich jemand an Beispiele, in denen die Leute in den Filmen und Serien mal mit längeren Reisezeiten (Tage? Wochen?) rechnen mußten und das irgendwie thematisiert wurde? Mir fällt keines ein. "Speed of Plot" ist bei Star Wars immer zeitlich schnell bis sofort.
Siehe Althalus:
Nein, es erinnert sich keiner an den langweiligen Teil, der im Film natürlich geschnitten/übersprungen wird
Grundsätzlich ist "speed of plot" aber
selektiv schnell, d.h. nur dann, wenn es wichtig ist (s.u.).
Wenn auf Planet X was los ist, dann passiert das erst, wenn die Protagonisten dort sind.
Und die Anreise anderer Akteure erfolgt ebenfalls genau so, wie es für den Plot passt - ggf. auch etwas langsamer
Deswegen finde ich es auch leicht Banane, unter diesem Gesichtspunkt etwas von Reisezeiten und Astrogationswürfen ins Regelwerk zu schreiben.
Warum soll da gewürfelt werden? Dafür müsste es bei dem Wurf um etwas gehen, aber es wird ja wohl kaum gewollt sein, dass man wegen einem (in beiden Bedeutungen) verkackten Astrogationswurf zu spät aufkreuzt, um am Plot teilzunehmen.
Was
macht dieser Wurf also?
Meine Spieler mögen Ressourcen- und Routenplanungen mit allem Pipapo, insofern sind sie mit "Plotgeschwindigkeit" nicht zufrieden. Aber die entsprechenden Angaben im Regelwerk passen nicht zu dem, was in den Filmen und Serien die Regel ist. Ich werde das für meine Leute einfach anpassen und verkürzen, so sind alle zufrieden.
Mit einer globalen Verkürzung tust du dir keinen Gefallen.
Wenn das nämlich relevant bis "echt" sein soll, muss man das auch konsequent simulieren und dann können mit kurzen Reisezeiten extrem leicht Verstärkungen herangeführt werden, man kann kaum noch Konvois u.Ä. überholen oder abfangen, es gibt in keiner Hinsicht einen relevanten Vorsprung mehr und die Outer Rim-Grundlage "weit draußen/weitab vom Schuss" wackelt auch.