Disclaimer: Das Folgende bezieht sich auf den internationalen Markt.
Es gibt viele "Trittbrettfahrer" die bestimmt auch auf den BRP-Zug aufspringen werden.
Das könnte ich mir sogar vorstellen, dass der aktuelle
buzz um die BRP OGL das Interesse weckt.
Die Sachlage ist für Trittbrettfahrer, und solche, die "mal eben" ein BRP-Supplement rausbringen möchten, aktuell schwierig:
Zum einen die rechtliche Situation (siehe die diversen Diskussionen derzeit auf den Kanälen) und das skelettierte BRP SRD.
Mit dem bisherigen SRD lässt sich nur sehr, sehr rudimentär etwas anstellen. Wie die Leute bereits festgestellt haben, ist es in dieser Kürze und reduzierten Aufmachung nicht zu gebrauchen.
Natürlich, und das stellt die OGL frei, kann man aus dem dünnen SRD ein ganzes BRP-Rollenspiel bauen. Die OGL erlaubt ja, dass man die (freigegebenen) Regeln aus dem BGB reinbasteln darf; man darf nur nicht den Text nutzen.
Das ist ganz schön Mühe, also der Nachbau von BRP 4th Edition beziehungsweise die Entwicklung völlig neuer Regeln auf Basis des BRP SRD - dazu noch an den Verboten vorbei, also eine Magie zu bauen, die nicht wie die Magiesysteme aus den Chaosium-Spielen sind.
Wenn ich mir also allein den ganzen Berg an Entwicklungsarbeit anschaue, den ein Autor investieren müsste, um das BRP SRD zu einem vollwertigen Spiel weiterzubauen, plus die rechtlichen Unsicherheiten, dann muss das BRP-Logo schon fast mit Gold aufgewogen werden, damit sich der ganze Aufwand lohnt.
Warum nicht einfach eine OGL nehmen für ein Rollenspiel, bei dem das SRD mehr oder weniger vollständig ist? Muss ja kein D100 sein.
Im Falle von D100 würde sich wiederum Mythras anbieten, das zwar keine OGL hat, aber Zugriff auf ein erprobtes und vollwertiges Spiel erlaubt: Du darfst MYTHRAS IMPERATIVE komplett zitieren und darfst, wenn Du nur referenzierst ohne zu zitieren, alle Regeln aus der ganzen Mythras-Palette nutzen.
Natürlich ist es keine OGL, und man muss sich einer Qualitätskontrolle seitens TDM unterziehen. Andererseits: Welcher Autor, der von der Qualität seines Schaffens überzeugt ist, würde sich solch einer Qualitätskontrolle verweigern, wenn er desweiteren noch das Mythras-Logo auf sein Produkt setzen kann?