11 Jahre nach Erscheinen des Originals ist es IMHO mutig, jetzt noch eine deutsche Version zu machen. Ich würde vermuten, wer das System spielen wollte, hat es schon gespielt. Ich habe es gerne gespielt und auch Eternal Lies war super, aber vielleicht hat sich mein Geschmack verändert, doch nochmal würde ich mir diese Version von Gumshoe nicht geben wollen.
Die Solo-Variante finde ich aktuell interessanter und was ich soweit von dem überarbeiteten Gumshoe-Regelkern, wie er in dem Yellow King RPG existiert, gelesen habe, hat mich der deutlich stärker angesprochen. Das ganze wirkt moderner ("erzähliger"), ist weniger detailverliebt (Original-Gumshoe hat schon verdammt viele Fertigkeiten mit verdammt vielen Pools), ist noch stärker auf's Ermitteln ausgerichtet und weniger "crunchy" was alles andere angeht. Zudem funktioniert Konflikt komplett anders und löst so das IMHO größte Problem von ToC, dass das Kampfsystem von ToC nicht sonderlich gut funktioniert und für mich unbefriedigend ist.
Ich hätte ja gehofft, dass Pelgrane basierend auf diesen YKRPG-Regeln auch eine neue Version von ToC herausbringt, aber selbst wenn sie's morgen ankündigen würden, gingen da sicherlich inklusive Kickstarter noch locker ein Jahr ins Land und solange will wohl welcher deutsche Verlag auch immer das macht nicht warten. Dafür hätte man dann eine aktuelle Version, die eine größere Menge Leute (bzw. zumindest mich) interessieren könnte.
Was glaube ich auf dem deutschen Markt interessant wäre, sind die ToC-Abenteuer, weil die ein bisschen frischen Wind in die typischen IMHO häufig langatmigen und hintergrundlastigen CoC-Abenteuer bringen könnten. Und dafür braucht man vermutlich zuerst ein Grundregelwerk.