Nach 4 1/2 Jahren regelmäßigen Onlinespiels, hier meine Liste in ansteigender Folge :
Roll 20 Videofunktion
Jitsi
TeamViewer
Google Hangouts
- roll20 klappte einfach nicht, daher Funktion deaktiviert.
- Jitsi war immer sehr instabil, bestimmt 9 Monate lang probiert.
- TeamViewer (free) hatte immer asynchronen Ton/Video.
- Google und Skype funktionieren top. Es passiert nur sehr selten dass ein Teilnehmer rausfliegt. Es klappt sogar wenn Leute mit Handy dabei sind.
- insgesamt habe ich den Eindruck dass sich die Performance in den letzten Jahren verbessert hat.
- Skype bietet die Funktion das Videofenster automatisch als kleines Fenster weiterlaufen zu lassen, was sich bestimmt bei kleinen Monitoren gut eignet. Allerdings hat Skype eine Beschränkung der Anzahl der Teilnehmer.
- wenn man mit Google oder Microsoft leben kann, empfehle ich Hangouts oder Skype in Kombination mit roll 20 (2 Fenster)
- ideal funktioniert es mit meinem neuen ultrawide Monitor (21:9),da kann ich 3 Fenster nebeneinander sehr gut unterbringen (roll 20, Skype, Dokument mit Notizen).
Edit :
6 Leute ist für online (zu) viel. Hatten wir auch mal für eine kurze Zeit vor ein paar Jahren. War unsagbar nervig weil ständig irgendwer technische Probleme hatte. Da lief es nirgendwo stabil. Dazu kommt dass 6 Leute auch hinsichtlich Fokus zu viel ist. Da werden immer wenigstens 2 Leute nebenbei surfen. 4 Leute inkl SL ist meiner Ansicht nach ideal für online. 5 Leute geht auch noch. 6 ist zu viel. 7 nicht machbar. Mit 6 oder 7 Leuten in der Runde kann man davon ausgehen, dass sich 1 bis 2 Mitspieler aufgrund Frustration von der Runde verabschieden, so nervig war das bei uns jedenfalls.