Gestern ist meine Gruppe als an der Säule angekommen. Der Dieb meinte sofort, das sei eine Falle und sein Fallen erkennen war auch so gut, dass ihm klar, dass diese Säule einstürzen könnte und dann den Raum in ein Katastrophengebiet verwandeln wurde.
Die Magier wirkte "Magie entdecken", um rauszubekommen, ob der Speer wirklich magisch sein, sie patze und stattdessen konnte sie plötzlich "Spinnenklettern". Kurz entschlossen, ging es die sichere Wand hoch und mit langem Arm riss sie den Speer von der Säule.
Die drei Stufe 0 Charaktere hatten extra angekündigt sich direkt am Eingang zu platzieren.
Das Spiel begann. Den vorbereiteten Charakteren gab ich einen Bonus von +2.
20, 13, 11, 9, 9, 4 (die Magierin...)
Natürlich nahm man etwas Schaden und der eine oder andere Punkt Glück ging in die Rettungswürfe, aber abgesehen von einem der Stufe 0 Charaktere haben es alle überlebt. Selbst die Magierin schaffte es mit nur 2 Punkten Glück den Stein wegzurollen.
Bei Ini 9 fragte ich noch: "Willst du deinen gefallenen Kumpan mitziehen? Du hast zwei Aktionen." - das war ein Reflex, wie man das halt so macht, über die Konsequenzen hatte ich gar nicht nachgedacht...
So oder so: Allen - fast allen - ging es gut. Zurück und den Gang und das echte Grab entdeckt:
"Ist da Licht zu sehen"
"Nein"
"Dann ignorieren wir den und gehen zurück, den Speer und den Schild haben wir ja."
"Ähm... okay? Alle der Meinung?"
"Jupp!"
Ja, der Tote erwachte später und brachte noch einen weitere Charakter der Stufe 0 um... Sorry!
Dann noch etwas Zwischengeplänkel, keine Überlebenden oder Zeugen, dank einem 32+ Magischen Geschosses...
Im Endkampf mit dem Hund haben sie es geschafft, ihn mit dem falschen Speer niederzuhalten. Ein vergleichender Stärke-Check ging auch zu ihren Gunsten. Man prügelte auf ihn ein und der Finale Schlag kam mit dem entzündeten Flegel Molans und einer gewürfelten 20!
Eigentlich hatte ich überlegt den Speer bersten zu lassen, aber es war das Ende der Session, der Wurf war göttlich, die Waffe legendär, niedergehalten war er auch irgendwie.... Hier jetzt noch etwas anderes als den Sieg über den Hund zu erlangen, hätte sie wie ein Betrug angefühlt. Also verrissen die Flammen des Chaoslords die Dunkelheit und lösten sie auf. Der Speer wurde dabei leider auch mit verbrannt.
Die Helden wurden gefeiert. 10 XP für Abenteurer, 1 XP für alle Rechtschaffenden, 1 Permanenten Glückspunkt für alle und dazu etwas Gold. Aber sie haben auch nichts verlangt.
Es folgte noch die Frage: Bekommen Spieler/Charaktere, die eine Session nicht da sind auch XP oder nicht.
RAW ist das klar und eigentlich sogar noch auf Begegnungsebene angesiedelt. Was mir zu viel wäre.