Ich wollte ja irgendwie was über Genres und Pulp und so schwadronieren, aber...
Es mindert die Qualität und schadet dem Hobby.
Mein persönlicher Abtörn-Moment war gekommen als ich das erste Mal das Fantasy Kompendium zu Savage Worlds aufschlug und mich auf der ersten Seite gleich eine Tittenelfe begrüßte. Irgendwie hat mir das Buch direkt vermiest.
...volle Zustimmung. Ich kannte zunächst nur die deutlich geschmackvolleren deutschen Cover und dachte mir das auch beim Horror Companion: Was soll das? Welches Jahr haben wir? Wie alt seid ihr bitte? (Bei Science Fiction und Super Powers Companion ist das zum Glück abgeschwächt worden)
Hätte ich das Buch mit dem Cover im Laden gesehen, hätte ich mir das bestimmt nicht gekauft. Nicht wegen möglicher Begegnungen in der Bahn, sondern weil mir das Cover vermittelt: Hier steht nur Grütze drin.
Und jetzt stell ich mir mal vor, ich würd jemanden (Geschlecht und sexuelle Orientierung unerheblich) in das Hobby einführen und müsste ihm oder ihr dafür son Druckwerk geben und irgendwie rudernd erklären, das Spiel sei euch was für Leute jenseits von 12-14. Urgh. Nä.
Wer auf sowas Bock hat, dem soll natürlich erlaubt sein, das weiterhin zu genießen. Und wenn in einem Spiel genau solche Figuren rumlaufen, dann gehören die auch aufs Cover, klar. Aber abgesehen davon: Wer Cheesecake angucken mag, findet den in ausreichendem Maße im Internet. Hat für mich in den meisten Fällen nix auf den Rollenspielcovern zu suchen. Verbieten mag ichs keinem, aber macht euch auf genervtes Augenrollen gefasst!
Vorschlag: Cheesecake-Artwork durch Käsekuchen-Illustrationen ersetzen. Käsekuchen ist lecker und Helden dürfen auch Käsekuchen essen. Gleiche Relevanz, weniger Angriffsfläche bezüglich Sexismus etc.