Könnt von mir sein
In einer idealen Gesellschaft würde ich kein Problem sehen. In unserer real existierenden finde ich sollte man doch ein bisschen aufpassen, ich predige keinen Verzicht aber Mäßigung. Ansonsten befürchte ich eine Art Wettlauf um des käsigsten Kuchen in der Hoffnung auf Profit oder zumindest Publizität. Wenn die Medien so allgemein werden, fürchte ich irgendwann in einer richtig widerlichen Gesellschaft zu leben. Wenn nur unser Hobby so wäre würde ich fürchten mich dafür schämen oder zumindest rechtfertigen zu müssen.
Ich meine mal einen ganz interessanten Artikel über das italienische Fernsehen gelesen zu haben. Jahre her, laut dem Artikel war es so, dass Frauen da grundsätzlich nur hübsch und leicht bekleidet aufzutreten hatten. Als sie dann probehalber mal jungen italienischen Männern einen Zusammenschnitt davon zeigten haben die sich geschämt.
Hätte man auch gleich für Männer genauso festlegen können : Nur noch hübsch und leichtbekleidet. Das wäre eine interessante Selbsterfahrung gewesen.
Anderseits geht es beim Rollenspiel ja auch um Fantasy. Wer sich einen Marvel/DC Film anschaut kann sich ja idR. auch während des Films mit Superman identifizieren, auch wenn man selbst vielleicht körperlich nicht so aussieht.
Da läuft die Identifikation dann nicht über " so sehe ich auch aus" , sondern über "so würde ich gern aussehen."
Bei weiblichen Figuren kann das ebenso laufen.
(Anmerkung: Muss natürlich nicht.
Kann auch sein, dass einem das Aussehen der Figur egal ist, und man sich einfach für ihre Geschichte interessiert.)
Deadpool ist mit seinem Hacksteak Gesicht ja wirklich die Ausnahme unter den Superhelden. Aber normalerweise waren auch männliche Hauptrollen mit dem "soll irgendwie auch was fürs Auge sein" besetzt.
Ich glaub auch nicht, dass sich das ändert.
Rollenspiel Cover machen da im Vergleich zu anderen Medien glaube ich kaum was aus.
Aber ich sehe das ähnlich wie Crimson King :
Bei Cheesecake geht es ja nicht nur um Schönes, sondern teilweise auch um Geschmackloses.
Da gibt es schon nochmal einen Unterschied.
Um den ging es eigentlich ursprünglich.
Ästhetik bei der Darstellung von Menschen wäre vermutlich nochmal ein eigenes, spannendesThema.
Wobei wir bei dem Beispiel von tartex auch noch Anatomie mitreinnehmen müssten...
Edit.
Noch kurze Anmerkung zur Ästhetik:
Es gibt auch immer mal wieder Filme, und Bilder die nicht darauf bestehen nur besonders schöne Menschen abzubilden.
Das ginge/geht natürlich auch im Bereich Rollenspiel.
Die Idee des Helden ist nur häufig auch mit der Eigenschaft "gutaussehend" besetzt.
"Shrek" der Oger hat das Klischee des Märchen Helden ja auch ordentlich parodiert.