Hm, Manapunkte fände ich zu aufgebauscht, was hältst du von einem D&D4 ähnlichen Weg die Zauber betreffend, also der Zaubererein Magiebegabter bekommt 1 magischen Angriff der wie ein normaler Angriff funktioniert, Zauber(karten) die getapptumgedreht werden und sich nach X Runden wieder enttappenzurückdrehen um neu genutzt zu werden und Zauber die sich verbrauchen nach dem man sie benutzt(wie in HeroQuest). Wenn wir dann noch für jedes der 4 Elemente eigene Karten nehmen kann man sich noch spezialisieren...
EDIT: Idee dir mir gerade noch gekommen ist, ist die Magie weniger an HQ zu orientieren und mehr an klassischen Geschichten (sowohl Märchen,Mythologie als auch Howard, Leiber, Alexander).
Das wären Licht, Dunkelheit,Beschwörungen, Elemente, Psi/Geistig/Illusion und Animierung.
Licht=Blenden, Heilen(Verletzungen,Krankheiten), Bannen
Dunkelheit=Schatten, Korrumpieren, Nazgulklingen, Kälte des Herzens/Seele
Beschwörungen=Djinn, Teufel, Tiere, magische Wesen, Götter
Elemente=Klassisch, wobei ich gerade an Avatar denke
Psi=Manipulation von Geist und Gegenständen (Beeinflussen, Telepathie, Telekinese)
Animierung=Gegenständen Leben einhauchen, Robotereulen, sich von selbst bewegende Schwerter/Rüstungen, fliegender Teppich
Gegnerideen Ideen finde ich gut.
Trolle könnten ganz einfach 1 LP pro Runde wiederbekommen. Oder mehr Zufällig, wenn sie besiegt werden, würfeln sie einen Würfel und bei Zahl X (oder schwarzem Schild nach HQ) sind sie nicht besiegt.