Eine Idee für die Questen/Dungeonaufbau:
Quasi Schritt zurück bei den Gängen/Raumverteilung
-Es gibt 4 oder 6 Grundflächen mit Gängen die festverankert sind, auch die Raumgrößen der Grundflächen sind vorgegeben, aber immer noch mit Löchern, also wie ein Babypuzzle vorzustellen, Gänge fest und man erkennt auf dem Bodenplan die Größe der Räume die da reinkönnen.
Also zur Veranschaulichung dieses Prinzip:
Nur halt quadratische Form und ein Gang aussen rum doer so.
Dann hat man X Räume der jeweiligen Größe zur Verfügung, die man da reinstecken kann. Es reicht ja wenn es genau die Anzahl der Flächen ist und man die komplett rausnimmt beim Spielaufbau.
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Meine Idee war jetzt mehrere Decks an Raumkarten zu haben, codiert auf der Rückseite nach Schwierigkeit oder Questen oder Art der Einrichtung(Orkdungeon/Geisterschloss/Zwergenfeste etc)und Größe.
Wenn man jetzt eine Queste annimmt, gibt es für die Queste eine(oder mehrere Raumkarten) die mischt man in ein passendes Raumkartendeck, es gibt ein Startfeld/einen Startraum und dann wenn man dran ist, zieht man einen Raum, ist der Gang in dem man steht verbunden mit einem Raum dieser Größe kommt da eine Tür hin und der Raum ist erkundbar, gibt es keine direkte Verbindung beteht eine X% Chance für eine Geheimtür dorthin. Wenn man die Tür erreicht, dreht man die Raumkarte um und sieht wie der Raum aufgebaut werden soll, da könnten sogar schon die Monster eingezeichnet sein(statt extra Monsterdeck)inkl einer Angabe wo eine/ weitere Tür(en) hinkommt/-en.
Die Raumkarten haben dann ein Bild wie der Raum eingerichtet ist.
Damit es Sinn ergibt, muss es dann Ausnahmeregeln fürs Türen setzen geben etc. aber das kann im Regelwerk an Beispielen erklärt werden(keine Tür hinstellen, wenn der Gang/Raum zu dem sie führen würde bereits erkundet ist und so was).
Das würde das Erkunden nicht ganz so zufällig machen wie bei anderen Spielen und man bräuchte keinen DM.