Autor Thema: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)  (Gelesen 14256 mal)

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Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #25 am: 25.07.2020 | 20:31 »
Iää - Ich habe meins auch bekommen - Und gestunken hat nix!

Aber das Artwork hat mich umgehauen. Richtig schick! Und das System - kannte ich vorher nicht, schreit aber danach gespielt zu werden. Ich bin echt gespannt!

Achamanian

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #26 am: 26.07.2020 | 10:05 »
Ich habe bisher nur durchgeblättert und weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob ich UK nach Hause tragen werde ... es sieht toll aus, aber irgendwie hatte ich mit einem schlanken Setting+Regelwerk gerechnet, dass das jetzt so ein Texthammer ist, erschlägt mich ein bisschen. Muss noch mal in mich gehen, ob das nicht gerade einfach ein bisschen viel für mich ist.

Offline Prisma

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #27 am: 26.07.2020 | 10:38 »
Wie unterscheiden sich Special Edition (Black Book) und die normale Edition voneinander? Ist da mehr als nur die Covervariation?


Texthammer
Na ja, im Vergleich mit anderen Rollenspielen ist UK mit seinen ca. 280 Seiten doch eher ein Mittelgewicht.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Online Kreggen

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #28 am: 26.07.2020 | 10:58 »
Wie unterscheiden sich Special Edition (Black Book) und die normale Edition voneinander? Ist da mehr als nur die Covervariation?

Nein, einziger Unterscheid ist das Cover
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
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Achamanian

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #29 am: 26.07.2020 | 11:01 »

Na ja, im Vergleich mit anderen Rollenspielen ist UK mit seinen ca. 280 Seiten doch eher ein Mittelgewicht.

Ja, aber die Textmenge ist schon sehr groß, wenn man sich den engen Satz ansieht ...
Soll ja auch gar keine Kritik sein. Ich hatte nur irgendwie was anderes erwartet, eine kleine, spielerische Variation auf den Cthulhu-Mythos, nicht so etwas mit der Anmutung eines umfangreich ausgearbeiteten Settings und Systems.

Offline Eiserne Maske

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #30 am: 26.07.2020 | 11:28 »
Soll ja auch gar keine Kritik sein. Ich hatte nur irgendwie was anderes erwartet, eine kleine, spielerische Variation auf den Cthulhu-Mythos, nicht so etwas mit der Anmutung eines umfangreich ausgearbeiteten Settings und Systems.

Das soll vielleicht auch als Marke aufgebaut werden. Die spanischen Originalautoren und Nosolorol haben mit der Reihe wahrscheinlich noch einiges vor, wenn man sich hier mal die bisher erschienenen, zwar wenigen, aber dafür recht umfangreichen Produkte anschaut. Das ist alles (zusätzlich zu "offiziellen" Gratisabenteuern im Netz) seit 2014 erschienen und damit meiner bescheidenen Einschätzung nach für spanische Verhältnisse eigentlich ganz schön viel (ich stöber ab und zu in den spanischen Online-Shops).

Da es hier Kenner von HITOS gibt: Ich hab mir nur die Regelzusammenfassung von Nosolorol durchgelesen und finde, es klingt verdächtig ähnlich wie FATE. Außerdem hab ich eine Kritik im Netz gefunden, welche das System für eine nur eingeschränkte Möglichkeit zum Steigern der Charaktere kritisierte - würdet ihr das bestätigen?

Achamanian

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #31 am: 26.07.2020 | 11:57 »

Da es hier Kenner von HITOS gibt: Ich hab mir nur die Regelzusammenfassung von Nosolorol durchgelesen und finde, es klingt verdächtig ähnlich wie FATE. Außerdem hab ich eine Kritik im Netz gefunden, welche das System für eine nur eingeschränkte Möglichkeit zum Steigern der Charaktere kritisierte - würdet ihr das bestätigen?

Ist die Kritik im Netz umfangreicher? Systeme, die verdächtig nach Fate aussehen, aber anders sind, interessieren mich ja, weil ich Fate in der Theorie mag und in der Praxis nicht ...

Offline Eiserne Maske

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #32 am: 26.07.2020 | 12:02 »
Ist die Kritik im Netz umfangreicher? Systeme, die verdächtig nach Fate aussehen, aber anders sind, interessieren mich ja, weil ich Fate in der Theorie mag und in der Praxis nicht ...

Ja war sie, aber ich weiß nicht ob ich sie noch mal finde - ist schon ein paar Monate her, dass ich das gelesen habe. Vielleicht suche ich nachher, grad gehts nicht.
Falls Du Fremdsprachen beherrscht, das System gibt es meines Wissens auch auf Französisch und Italienisch.

Achamanian

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #33 am: 26.07.2020 | 12:43 »
Ja war sie, aber ich weiß nicht ob ich sie noch mal finde - ist schon ein paar Monate her, dass ich das gelesen habe. Vielleicht suche ich nachher, grad gehts nicht.
Falls Du Fremdsprachen beherrscht, das System gibt es meines Wissens auch auf Französisch und Italienisch.

Och, dann nehm ich im Zweifelsfall doch lieber das deutsche UK für einen umfassenderen Eindruck ... Spanisch, Französisch und Italienisch sind für mich alles nur "Urlaubssprachen", da bekomme ich bestenfalls ne vage Ahnung vom Klappentextüberfliegen.

Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #34 am: 26.07.2020 | 13:38 »
Da es hier Kenner von HITOS gibt: Ich hab mir nur die Regelzusammenfassung von Nosolorol durchgelesen und finde, es klingt verdächtig ähnlich wie FATE.

Also was nach FATE klingt, ist das was "Aspekte" genannt wird. Ich bin da beim Lesen der Regeln ebenfalls erschrocken, da ich FATE ja so gar nicht mag. Mit den Aspekten können in Unaussprechliche Kulte Würfe wiederholt bzw. verbessert werden, da eine Vorgeschichte oder ein Talent der Spielerfigur genau auf diese Situation passt. Man kann aber auch Dinge, die zur Situation passen "Aspekte von Gegenständen bzw. Gebäuden oder auch von Gegnern" mit den Dramapunkten aktivieren um Vorteile daraus zu ziehen. ("Du sagtest der Zaun ist alt? Ich glaube da sind zwei Latten locker - Dramapunkt rüberschieb - da könnten wir fliehen.")

Die Aspekte sind daher für mich viel schneller einzubauen ohne dass sie das Spiel beherrschen. So war jedenfalls mein Eindruck. Ich bin aber auch nicht mit jeder FATE-Variante vertraut um das wirklich differenzierter gegeneinander abgrenzen zu können.

Achamanian

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #35 am: 26.07.2020 | 13:43 »

Die Aspekte sind daher für mich viel schneller einzubauen ohne dass sie das Spiel beherrschen. So war jedenfalls mein Eindruck. Ich bin aber auch nicht mit jeder FATE-Variante vertraut um das wirklich differenzierter gegeneinander abgrenzen zu können.

Im Vergleich zu Fate würde mich interessieren:

Gibt es eine Dramapunkte-Ökonomie, die es erfordert, dass ständig Dramapunkte zwischen Spielern und SL hin- und herfließen? Das ist eines meiner großen Probleme bei Fate, weil das Spiel mit den Punkten dadurch das ganze Spiel sehr stark durchdringt und man ständig die Metaebene mitlaufen hat.
Und zweitens: Ist das "Stapeln" von Aspekten bei Hitos möglich (bzw. wichtig)? Bei Fate ist es ja sehr wichtig, für schwierige Herausforderungen taktisch Aspekte zu erschaffen, die dann auf einen Schlag ausgelöst ("gestapelt") werden können. Auch das ist etwas, das mich in der Praxis nervt, weil man ständig damit beschäftigt ist, möglichst viele Aspekte zusammenzusuchen, die irgendwie mit Ach und Krach auf die Situation passen, anstatt sich auf ein Element zu konzentrieren, das man wirklich wichtig findet.

Wenn Hitos keine beherrschende Dramapunkte-Ökonomie hat und ohne das Stapeln von Aspekten auskommt, wären das für mich schon zwei ziemliche Vorzüge ggü. Fate.

Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #36 am: 26.07.2020 | 13:53 »
Von stapeln und taktischem irgendwas ist eigentlich nichts zu lesen.
Es fühlt sich derzeit für mich so an, wie die Bennies von Savage Worlds. Man kann durch akzeptieren oder durch das Ausspielen von negativen Eigenschaften Dramapunkte generieren, wenn man dies möchte und diese dann entsprechend zum Wiederholen des Würfelwurfs (1-3 W10 - Aber auch nur, wenn man eine Eigenschaft hat, die auf diese spezielle Situation zu deuten und auszulegen ist.) oder zum erstellen von Fakten (Wenn der SL diese zulässt) ausgeben. So habe ich das jetzt beim ersten Lesen verstanden.

Edit:
Beispiel:
Hintergrund - "Bin auf der Straße aufgewachsen"
Hier könnte man sich vorstellen, dass jemand der auf der Straße aufgewachsen ist weiß, wo er schnell einen Unterschlupf finden könnte. Hier könnte man dann einen Dramapunkt ausgeben, um seinen Würfelwurf zu verbessern bzw. zu wiederholen.
« Letzte Änderung: 26.07.2020 | 14:00 von Nodens Sohn »

Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #37 am: 26.07.2020 | 14:20 »
Außerdem hab ich eine Kritik im Netz gefunden, welche das System für eine nur eingeschränkte Möglichkeit zum Steigern der Charaktere kritisierte - würdet ihr das bestätigen?

Habe gerade das Kapitelchen zur Weiterentwiklung des Charakters gelesen und kann das nur bestätigen. Eigentlich ist es lediglich ein Verschieben von Fertigkeitspunkten. Man verschiebt sozusagen seinen Fokus, indem man eine Sache verstärkt und dafür etwas anderes abschwächt. Man kann Werte steigern, wenn man dafür seinen "Dramapunkte"-Startwert dauerhaft reduziert. Dadurch ist man zwar besser, hat aber auch weniger Einfluss auf die Gegebenheiten.

Achamanian

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #38 am: 26.07.2020 | 14:33 »
Habe gerade das Kapitelchen zur Weiterentwiklung des Charakters gelesen und kann das nur bestätigen. Eigentlich ist es lediglich ein Verschieben von Fertigkeitspunkten. Man verschiebt sozusagen seinen Fokus, indem man eine Sache verstärkt und dafür etwas anderes abschwächt. Man kann Werte steigern, wenn man dafür seinen "Dramapunkte"-Startwert dauerhaft reduziert. Dadurch ist man zwar besser, hat aber auch weniger Einfluss auf die Gegebenheiten.

Das Prinzip "je besser die Werte, desto weniger Gummipunkte" finde ich ja eigentlich ganz einleuchtend - Gummipunkte haben für mich auch immer was vom "Fool's Luck", und kompetentere Charaktere brauchen das natürlich weniger.

Offline Eiserne Maske

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #39 am: 26.07.2020 | 18:28 »
Habe gerade das Kapitelchen zur Weiterentwiklung des Charakters gelesen und kann das nur bestätigen. Eigentlich ist es lediglich ein Verschieben von Fertigkeitspunkten. Man verschiebt sozusagen seinen Fokus, indem man eine Sache verstärkt und dafür etwas anderes abschwächt. Man kann Werte steigern, wenn man dafür seinen "Dramapunkte"-Startwert dauerhaft reduziert. Dadurch ist man zwar besser, hat aber auch weniger Einfluss auf die Gegebenheiten.

Danke für die Auskunft. Man müsste mal diese "Hijos de Nyarlathotep" Kampagne lesen, um zu sehen wie dieses System in einem länger andauernden Spiel verwendet wird und ob das aus Spielerperspektive interessant bleibt.

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #40 am: 27.07.2020 | 06:35 »
Am Samstag auch endlich erhalten, heute wird rein gelesen. Freude. Die Optik ist schonmal sehr gelungen, äußerst Stimmungsvoll.
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Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #41 am: 27.07.2020 | 08:01 »
Mag mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt?
Das hat für mich keinen Reiz mehr; m.M.n. bläht so etwas nur unnötig das Werk auf und ein dickes Buch verkauft sich natürlich teurer. Ich lehne das mittlerweile ab.
« Letzte Änderung: 27.07.2020 | 08:03 von Der Läuterer »
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Achamanian

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #42 am: 27.07.2020 | 09:28 »
Mag mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt?
Das hat für mich keinen Reiz mehr; m.M.n. bläht so etwas nur unnötig das Werk auf und ein dickes Buch verkauft sich natürlich teurer. Ich lehne das mittlerweile ab.

Der Verlag hat ja anscheinend sein Haussystem benutzt, das schon sehr anders ist als CoC. Ich sag's mag anders rum: Ein neues CoC aus Kultisten-Perspektive auf BRP-Basis hätte es m.E. jetzt echt nicht gebraucht, da habe ich alles, was ich dafür benötige, schon von Chaosium. Cthulhu mit inhaltlichem Twist und anderem Regelsystem macht schon eher Sinn. Muss man ja nicht verwenden, wenn man keinen Bedarf dran hat, aber gleich "ablehnen"? Es gibt ja auch genug Leute, die BRP nicht mögen und sich vielleicht über die Alternative freuen.

Offline Eiserne Maske

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #43 am: 27.07.2020 | 09:58 »
Mag mir bitte jemand kurz erklären, weshalb man für jedes neue Setting und jeden etwas anderen Ansatz, immer auch gleich ein neues System benötigt?
Das hat für mich keinen Reiz mehr; m.M.n. bläht so etwas nur unnötig das Werk auf und ein dickes Buch verkauft sich natürlich teurer. Ich lehne das mittlerweile ab.

Naja, vielleicht weniger der höhere Preis als die Verbreitung des hauseigenen Systems und damit die Kundenbindung ist wohl das Ziel. Aber damit hast Du wahrscheinlich am Ende trotzdem recht, der Grund ist wirtschaftlich und nicht inhaltlich. Nosolorol ist keine von diesen sympathischen Zwei-Mann/Frau-Klitschen, die einmal im Leben ein eigenes Spiel herausgeben möchten, sondern ein klar auf Wirtschaftlichkeit und Gewinnstreben ausgerichtetes Unternehmen, der Auftritt, das Marketing und auch die inhaltliche Auswahl ihrer Produktpalette deuten das zumindest in meinen Augen an. (Dabei gab es in der Vergangenheit in Spanien leider auch hässliche Gerüchte wegen Mitarbeiterausbeutung. Bewiesen ist natürlich nichts, recht sicher scheint allerdings dass Gelder zu Zwecken des Schadensersatzes geflossen sind.)

Offline Mr. Ohnesorge

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #44 am: 27.07.2020 | 10:21 »
Es gibt ja auch genug Leute, die BRP nicht mögen und sich vielleicht über die Alternative freuen.

 :hi:

Wäre das ein Buch für das klassische W100-System und am Besten noch mit einem in den 1920ern angesiedelten Setting, würde es mich gar nicht interessieren. Von daher bin ich über ein eigenes Regelwerk, das zeitgemäßer as BRP ist (das ist ja auch nicht so schwer  ;D ) sehr froh.
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Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #45 am: 27.07.2020 | 13:37 »
Wenn etwas Neues herausgebracht wird, so wie hier, dann geht es doch prinzipiell erst einmal um das Setting, weniger um das Regelwerk.
Das System sollte nur irgendwie zweckmässig sein. Aber das Setting weckt das Interesse und ködert den potentiellen Käufer.

Und wenn ich ein Setting bespielen will, dann ist mir das Regelwerk zuerst einmal bumms. Das geht vermutlich vielen so.

Es geht beim Regelwerk ja auch nicht um ein spezielles System. Es geht um die eigenen Präferenzen für ein System. Man mag die Systeme mehr oder weniger und eines ist einem dann das Liebste und das wird bespielt.

Meiner Ansicht nach kann man prinzipiell jedes Setting (mehr oder weniger passend) bespielen, wenn man 'sein' System gefunden hat.
Ergo sind neue Regelwerke für langjährige Spieler eher unnötig.
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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #46 am: 27.07.2020 | 13:44 »
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Offline Eiserne Maske

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #47 am: 27.07.2020 | 13:50 »
Genauso ist es. Und die möchte Nosolorol meiner Vermutung nach im spanischsprachigen Raum an sich binden, bevor die Amis oder andere es machen. Im nordamerikanischen Raum ist D&D nicht mehr zu verdrängen, da die vom Läuterer erwähnten "erfahreneren" Spieler es als Stammsystem akzeptieren und neue wohl auch daran heranführen - und ständig neue Settings gibt es wegen der OGL auch. Die Spanier machen wohl genau dasselbe für ihre eigene Sprache.

Edit: Viele ältere spanischsprachige Spiele basieren auf BRP (Aquelarre, Far West La Leyenda, neuerdings Omerta oder Nahui Ollin). Da wird es natürlich schwer die Konkurrenz vom Markt zu verdrängen, da man mit BRP auch englischsprachige Spiele zocken kann. Im deutschsprachigen Raum erlebten wir ja denselben, nur umgekehrt zu Geltung kommenden Verdrängungsmechanismus bei DSA.
« Letzte Änderung: 27.07.2020 | 14:05 von Eiserne Maske »

Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #48 am: 27.07.2020 | 16:55 »
Ich glaube, ich werde gerade leicht missverstanden.

Es geht mir nicht darum, welches System gerade populär ist oder in welchem Land es die Spieler Gemeinde dominiert.

Der Verlag hat ja anscheinend sein Haussystem benutzt, das schon sehr anders ist als CoC. Ich sag's mag anders rum: Ein neues CoC aus Kultisten-Perspektive auf BRP-Basis hätte es m.E. jetzt echt nicht gebraucht, da habe ich alles, was ich dafür benötige, schon von Chaosium.
Ist es nicht genau das?
Ein Haus System eines Verlages, das jetzt die Aktionen der Kultisten in den Vordergrund stellt?
Eine weitere Cthulhu Variante?

DAS spiegelt doch nur das CoC Setting mit anderen Regeln.

Es geht mir dabei darum, dass man als Veteran (nicht als Newbie) bereits einige (vielleicht auch viele) Systeme angetestet hat und gut kennt (allein zu Cthulhu gibt es über 40 verschiedene Systeme). Und es ist völlig nebensächlich welche das sind. Jede Gruppe hat so ihre Vorlieben.

Eines dieser vielen Systeme hat sich herauskristallisiert, das die Gruppe am liebsten mag.

Weshalb dann also ein neues System bespielen, wenn sich (eigentlich) nur das Setting ändert?
« Letzte Änderung: 27.07.2020 | 16:58 von Der Läuterer »
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Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #49 am: 27.07.2020 | 17:00 »
Eine Frage noch.

Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Seiten, die man noch nicht von anderen Systemen kennt?

Ich würde schätzen, dass der Anteil höchstens bei 20-25% liegt.
Also alles minus Einleitung, RPG und Mythos, minus Regelwerk, Skills, Waffen, Spells, Beastiary etc., minus Einsteiger Szenario.
Was bleibt?
Was ist wirklich neu?
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