Autor Thema: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)  (Gelesen 14226 mal)

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Offline Eiserne Maske

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #50 am: 27.07.2020 | 17:19 »
Ich glaube, ich werde gerade leicht missverstanden.

Es geht mir nicht darum, welches System gerade populär ist oder in welchem Land es die Spieler Gemeinde dominiert.
 

Es geht mir dabei darum, dass man als Veteran (nicht als Newbie) bereits einige (vielleicht auch viele) Systeme angetestet hat und gut kennt (allein zu Cthulhu gibt es über 40 verschiedene Systeme). Und es ist völlig nebensächlich welche das sind. Jede Gruppe hat so ihre Vorlieben.

Hab ich verstanden. Du fragst als Spieler, welcher bereits im Besitz von einer Menge Material ist, nach einer inhaltlichen Begründung für ein neues Regelwerk. Ich habe die Vermutung geäußert dass es vielleicht keine so besonders gute gibt und besagte Begründung eine rein wirtschaftliche ist. Das darf Dir natürlich als Antwort nicht genügen :).

Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #51 am: 27.07.2020 | 18:46 »
Eine Frage noch.

Wie hoch ist der prozentuale Anteil der Seiten, die man noch nicht von anderen Systemen kennt?
[...]
Was ist wirklich neu?

Also wirklich neu für mich - und dafür hat es sich für mich schon gelohnt - ist die Sichtweise auf die unterschiedlichsten Kulte und Kultisten. Es gibt ja von Pegasus das Buch "Von unaussprechlichen Kulten" was ja eigentlich nur eine Sammlung von schon veröffentlichten Kulten aus den unterschiedlichsten Abenteuern ist - Doch hat mir dieses Rollenspiel eine ganz neue Sichtweise vermittelt, wie Kulte aufgebaut sein können. Welche Ziele sie haben können. Und selbst wenn ich niemals dieses Rollenspiel leiden würde, hätte mir dieses Kapitel schon weiter geholfen. Ob dies jetzt diesen Preis für das Hardcover rechtfertigt oder nicht mag jeder für sich selbst herausfinden.

Ich werde es jedenfalls mal auf einem nächsten möglichen (offline) Con anspielen und leiten wollen. (Es wirkt auf mich mal erfrischend anders und es hat mich neugierig gemacht. Natürlich kann man sich das ganze Setting aneignen und beim originären - oder bei welch auch immer gearteten - Regelwerk bleiben)

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #52 am: 27.07.2020 | 19:06 »
Wenn etwas Neues herausgebracht wird, so wie hier, dann geht es doch prinzipiell erst einmal um das Setting, weniger um das Regelwerk.
Das System sollte nur irgendwie zweckmässig sein. Aber das Setting weckt das Interesse und ködert den potentiellen Käufer.

Und wenn ich ein Setting bespielen will, dann ist mir das Regelwerk zuerst einmal bumms. Das geht vermutlich vielen so.

Es geht beim Regelwerk ja auch nicht um ein spezielles System. Es geht um die eigenen Präferenzen für ein System. Man mag die Systeme mehr oder weniger und eines ist einem dann das Liebste und das wird bespielt.

Meiner Ansicht nach kann man prinzipiell jedes Setting (mehr oder weniger passend) bespielen, wenn man 'sein' System gefunden hat.
Ergo sind neue Regelwerke für langjährige Spieler eher unnötig.


Korrekt.
Zumindest in meinem Fall.
Das Regelwerk interessiert mich null. Wird vielleicht irgendwann mal gelesen.
Wegen des Settings habe ich das Band geholt.
Ich will sehen welche Ideen&Ansätze hier verfolgt werden und wie das am Spieltisch umgesetzt werden könnte. Neue Impulse.

So ziemlich jedes Cthulhu System egal ob Call of Cthulhu, Trail of Cthulhu, The Laundry, FHTAGN, Delta Green ect. Wird bei mir seit Jahren überwiegend auf NEMESIS adaptiert.
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Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #53 am: 27.07.2020 | 19:22 »
Von wieviel Neu Inspiration sprechen wir dann?

So wie sich das hier liesst, sind es dann vielleicht nur 5% der Schwarte.

Ich will das gute Stück niemanden ausreden oder mies machen. Dafür habe ich selbst bereits zu viel ausprobiert und in meinen Regalen stehen.
Jeder kann und soll für sich selbst entscheiden, ob er das braucht oder nicht.

Sollte ich jemals eine Kultisten Session starten wollen, werde ich ohne auskommen müssen und können.
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Offline CiNeMaNcEr

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #54 am: 27.07.2020 | 19:24 »
Von wieviel Neu Inspiration sprechen wir dann?

Kann ich noch nicht beurteilen, erst 90 Seiten gelesen (von 286, davon "nur" 21 für den direkten Regelanteil).
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Offline Kreggen

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #55 am: 27.07.2020 | 19:32 »
Mir gefällt die Fate-artige Regel-Engine. Ich kannte bisher nur die klassische Chaosium-Regelung, die ich für meine Runden immer mehr aufgeweicht habe.
Das HITOS System ist zwar noch nicht ganz meins, aber es kommt meinem Spielstil mehr entgegen.
Natürlich ist das ganze "Bestiarium" und die Erklärungen zu Cthulhu & Co einem Cthulhu Fan längst geläufig und bringt keine neuen Erkenntnisse.
Aber ...
Das System ist im Heute angesiedelt und kommt frischer und moderner daher als Cthulhu NOW.
Mir gefällt's.
Wie bei vielen Spielen aber .. Geschmacksache. Ich finde zB D&D5, Pathfinder & Co extrem Mäh und würde dafür keinen Cent ausgeben.
Muss doch jeder für sich selber entscheiden.
« Letzte Änderung: 27.07.2020 | 21:17 von Kreggen »
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Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #56 am: 27.07.2020 | 19:37 »
By the way...

Die Grossen Alten sind sich selten grün und ebenso sieht es mit den Kulten aus.

Ist es nicht eine überaus grosse Limitierung, bzw. Selbst Beschneidung, wenn man dann nur Kultisten einer Gottheit zu Verfügung hat?

Das ist m.M.n. so als würde man bei den Ermittlern nur eine Gruppe aus Feuerwehrleuten oder Professoren führen.
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Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #57 am: 27.07.2020 | 20:09 »
By the way...

Ist es nicht eine überaus grosse Limitierung, bzw. Selbst Beschneidung, wenn man dann nur Kultisten einer Gottheit zu Verfügung hat?

Das ist m.M.n. so als würde man bei den Ermittlern nur eine Gruppe aus Feuerwehrleuten oder Professoren führen.

Nö, das mit den Kulten ist hier vielschichtiger angelegt. Es geht nicht um meinen Gott gegen deinen Gott. Das wäre für dieses Setting wirklich zu banal. Ich finde die Beispielkulte recht kreativ dargestellt. Es gibt auch einen schönen Bausatz mit welchem man sich Kulte erstellen kann, die jenseits von vermummten Kapuzenträgern sind. Das wäre sonst wirklich ziemlich langweilig.

Aber es liegt mir fern, dich hierfür bekehren zu wollen, zumal ich es ja selbst noch nicht gespielt habe. Es ist für mich einfach nur ein Genuss es zu lesen und das ist es mir einfach Wert.
« Letzte Änderung: 27.07.2020 | 20:11 von Nodens Sohn »

Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #58 am: 27.07.2020 | 20:22 »
Wenns Freude macht und bereichert, dann ist ja alles in bester Ordnung.
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Offline Galotta

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #59 am: 28.07.2020 | 10:23 »
Eines dieser vielen Systeme hat sich herauskristallisiert, das die Gruppe am liebsten mag.
Weshalb dann also ein neues System bespielen, wenn sich (eigentlich) nur das Setting ändert?
Dann würde ich noch immer die DSA3 Regeln nutzen.. weil wir damals dachten, dass sei das Beste seit Erfindung des Rollrasens.

Man lernt eben nie aus. Open your mind. Es macht nur mehr Angebote.. ich schaue gerne in neue Regeln rein .. entdecke Perlen (City of Mist) und nehme mir sonst einfach nur das Setting raus.. aber ich finde ein Überangebot eher positiv.
« Letzte Änderung: 28.07.2020 | 13:42 von Galotta »
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Offline Alexandro

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #60 am: 28.07.2020 | 13:27 »
Ich müsste nochmal nachschauen (Belegexemplar ist noch nicht eingetroffen), aber es gibt neue Kulte, neue Mythoskreaturen, neue Artefakte, neue Zauber... alles Sachen, die noch nicht in anderen Cthulhu-Publikationen vorgekommen sind, natürlich mit jeweils einem Sack voll Abenteuerhooks.

Dazu dann zwei komplett ausgearbeitete Abenteuer, der Teil mit dem System (Charaktererschaffung, Proben, afaik kein "Kampfkapitel") ist tatsächlich der am wenigsten umfangreiche Teil des Buches. Die SL-Tipps sind auch ziemlich gut (und habe ich in dieser Form bei CoC nicht gesehen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

ErikErikson

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #61 am: 28.07.2020 | 15:05 »
Was für Kulte gibt es denn? Und was macht das Buch neu, was ich nicht schon von anderen Cthulhu Kulten kenne?

Offline Der Läuterer

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #62 am: 28.07.2020 | 15:20 »
es gibt neue Kulte, neue Mythoskreaturen, neue Artefakte, neue Zauber... Abenteuerhooks.
So etwas findet sich in vielen Regelwerken, ebenso wie auch neue Szenarien.
Das ist alles schön und gut, aber es ist kein Alleinstellungsmerkmal. Auch ist gutes Artwork immer schön anzusehen, ist aber ohne Relevanz am Tisch.

Was für Kulte gibt es denn? Und was macht das Buch neu, was ich nicht schon von anderen Cthulhu Kulten kenne?
Genau das interessiert mich auch. Weshalb sollte ich das haben?
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Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #63 am: 28.07.2020 | 15:21 »
Was für Kulte gibt es denn? Und was macht das Buch neu, was ich nicht schon von anderen Cthulhu Kulten kenne?

Ich weiß nicht, welche Cthulhu Kulte kennst du denn schon?

1. Es ist ein Cthulhu-NOW Regelwerk. Daher gibt es einige Kulte, die nicht so verstaubt sind wie in anderen Cthulhu-Regelwerken die sich vorrangig um die 1920er drehen.
2. Kulte sind nicht nur schwarz-weiß zu sehen. Es ist nicht alles ganz böse und nicht alle tragen Kapuzen und opfern Jungfrauen. (mal überspitzt gesagt)
3. Manche Kulte wirken nach außen sogar sehr humanistisch, wie die "christliche"-Gemeinde die sich in besonderem Maße um die Suppenküche für Obdachlose kümmert.

Auf mich wirken diese Ideen einfach frisch. Mehr zu schreiben ist jedoch sehr mühselig, da es bestimmt, bei den vielen Cthulhuderivaten, immer ein "Gibt es schon!" kommen wird. Ich finde es erfrischend anders. Es wird bestimmt nicht mein Haupt-Cthulhu-Regelwerk. Und nein, man braucht es bestimmt nicht wirklich, wenn man schon genug gelesen und anderweitig gekauft hat und schon seit der ersten Edition Cthulhu spielt, aber für mich war es dennoch in vielerlei Hinsicht ein Augenöffner und hat mich zu neuen Ideen gebracht. Das Kopfkino hat begonnen zu rauschen und das habe ich bei den letzten Pegasus-Produkten einfach schon lange nicht mehr in diesem Maße erlebt.

ErikErikson

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #64 am: 28.07.2020 | 15:29 »
Ich weiß nicht, welche Cthulhu Kulte kennst du denn schon?

Alle.XD

Vermutlich kenne ich das, was da geboten wird (plausible und nachvollziehbare Motivationen der Kultmitglieder), schon aus Cthulhu Tech und aus Kampagnen wie Walker in the Wastes und Tatters of the King.

Gibt es denn einen Kult, wo ihr sagen würdet: Wow, das ist echt mal originell und gut ausgearbeitet?

Offline CiNeMaNcEr

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #65 am: 30.07.2020 | 11:02 »
Der einige der Kulte sind mehr als bekannt aus vielen anderen Beispielen und Publikationen (darunter z.B Esoterischer Orden des Dagon) und macht auch nur einen sehr kleinen Anteil des Buches aus (keine 20 Seiten für Erschaffung-regeln und Beispiele für diverse Kulte).

Im Pegasus Band "Von unaussprechlichen Kulten" wird das Thema Kulte deutlich intensiver behandelt und bietet mehr Ideen bzw. auch einen detaillierten Kultgenerator als auch sehr viele Beispiele, auf über 50-80 Seiten, je wie man was davon rechnen will.

PS:
Mein Kult/Sekten "Geheimtipp" ist Unknown Armies (3) sowie Over The Edge.
Ist zwar nur sehr bedingt auf Cthulhu übertragbar da stark mit dem Background verschmolzen sowie im Fall der UA-Sekten massiv (modern) USA konzentriert, jedoch sind hier wirklich absolut abgedrehte bzw. andere Kulte mit viel Inspirationsmaterial dabei.

Ein stark verkürztes Beispiel aus Unknown Armies...

Ordo Corpulentis

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein stark verkürztes Beispiel aus Over The Edge....

Cut Ups
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



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Offline Marask

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #66 am: 30.07.2020 | 11:09 »
Ich frage mich, warum hier in dem Thread über das Buch "Unaussprechliche Kulte" vom Truant Verlag ewig über andere Regelwerke, Settings oder Kulte diskutiert wird, und nicht über das Buch selbst.
Das ist ganz schon ärgerlich. Macht doch für die Diskussion ein eigenes Thema auf. Danke.  :btt:
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ErikErikson

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #67 am: 30.07.2020 | 11:15 »
Ich hatte eine frage zu dem Buch gestellt, und keine Antwort erhalten. CiNeMaNcEr hat dann was substanzielles beigetragen. Das hat er absolut richtig gemacht. Das im Thread zu einem Buch, das Unaussprechliche Kulte heißt, über unaussprechliche Kulte diskutiert wird, halte ich für akzeptabel. Wenn Unknown Armies und OtE bessere Kulte haben, dann ist das erstmal eine Challenge. ist das so? Was sagen denn die, die das Buch haben? Hat UK vergleichbar kreative Kulte? ich will mir nicht das Buch kaufen, und dort dann dass lesen, was ich eh schon kenne.
« Letzte Änderung: 30.07.2020 | 11:18 von ErikErikson »

Offline Nodens Sohn

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #68 am: 30.07.2020 | 11:29 »
... ich will mir nicht das Buch kaufen, und dort dann dass lesen, was ich eh schon kenne.

Da darauf einzugehen jetzt sehr mühselig ist, würde ich dir raten dir das Buch bei dem Dealer deiner Wahl mal anzuschauen und selbst reinzuschauen! Was sollen wir wissen, was für dich neu ist!

ErikErikson

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #69 am: 30.07.2020 | 12:34 »
Da darauf einzugehen jetzt sehr mühselig ist, würde ich dir raten dir das Buch bei dem Dealer deiner Wahl mal anzuschauen und selbst reinzuschauen! Was sollen wir wissen, was für dich neu ist!
Das beantwortet meine Frage schon, denn wenn da wirklich was kreatives drin wär, dann wärs jetzt schon erwähnt worden. In dem Buch ist gar nichts neues für alte Cthulhu Hasen, und jeder der sich etwas mit Cthulhu auskennt, wird wenig neues rausziehen. Schade.

Offline Alexandro

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #70 am: 30.07.2020 | 12:40 »
Einige der Kulte hatte ich im anderen Thread schon vorgestellt:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wie man sehen kann, gibt es da schon recht viel Abwechslung.

Bisher ist das eine erfrischende Abwechslung zu den Sekten und Inzuchtfamilien, die sonst bei CoC so die Norm sind.
« Letzte Änderung: 30.07.2020 | 12:46 von Alexandro »
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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #71 am: 30.07.2020 | 12:42 »
Klingt gut! :d
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Offline Alexandro

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #72 am: 30.07.2020 | 12:46 »
So etwas findet sich in vielen Regelwerken, ebenso wie auch neue Szenarien.
Das ist alles schön und gut, aber es ist kein Alleinstellungsmerkmal.

Das war auch nicht die Frage.

Es ging nicht um "Alleinstellungsmerkmal", sondern darum, was man aus dem Buch ziehen kann, wenn man schon andere Cthulhu-Publikationen hat. Und das wurde beantwortet (man kann nie genug Monster, Kulte, Zauber und Abenteuer haben).

Unabhängig davon ist das Buch in erster Linie für Neueinsteiger und da wurde ja auch schon der alternative Zugang zum Mythos angesprochen (es gibt sehr gute Gründe gegen BRP und jetzt gibt es halt ein anderes System, was ggflls. stattdessen spielen kann).
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Online Mr. Ohnesorge

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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #73 am: 30.07.2020 | 12:57 »


 :btt:
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Re: Unaussprechliche Kulte (Truant Spiele)
« Antwort #74 am: 30.07.2020 | 13:03 »
@Uwe-Wan:
Schönes Bild  ;D

Zum Thema: weiß jemand was zur Verfügbarkeit einer digitalen Variante?
Brothers of the mine rejoice!
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