@ Marask:
Ich war bisher nur SC. Im Fluff wird immer wieder betont, wie hart es ist in der Natur zu überleben. Und auf dem Charakterbogen steht recht prominent, wie lange ein SC in der Wildnis überleben kann (kenne ich von keinem anderen Spiel).
Die Erschwernisse für das allgemeine überleben in der Wildnis, die detaillierten Jagdregeln, die Regeln für verhungern und verdursten und die Abnutzungsregeln für Kampfausrüstung haben bei mir die Erwartungshaltung geschürt, dass Reisen und Aufenthalte in der Wildnis ein zentraler Bestandteil des Spiels sind.
Ich habe auch nicht erwartet konkrete Hexcrawlregeln zu finden, aber typische Reisedistanzen habe ich bisher in jedem Fantasysystem gefunden, dass ich gespielt habe (Earthdawn 4, DSA xy, DnD xy).
Ist ja auch alles kein Beinbruch. Aber nach dem Lesen der Grundregeln, weiß ich jetzt nicht genau, was das Designziel von Trudvang ist.
@ Katharina: Danke für den Tip ich überlege, wie und ob ich das mit Trudvang angehe.