Ich hab auch keine Ahnung wie "fair" die verschiedenen Attribute zum Auswürfeln verteilt sind. Deswegen habe ich zum Beispiel alle Attribute der Menschen mit 3W6 veranschlagt.
Diese Idee macht im Zusammenhang mit D100 (BRP, Mythras) und vor allem CF keinen Sinn.
Wenn Du die GRÖ von Menschen mit 3W6 auswürfelst, dann sind relativ viele Zwerge und Gnome darunter: alles unter GRÖ 8.
Bei der GRÖ-Eigenschaft gilt die von mir oben genannte Bedingung a), weshalb man nicht 3W6 für Menschen nimmt sondern 2W6+6. Dies garantiert, dass die Menschen als Spezies ihre charakteristische Mindestgröße erreichen.
Vor allem, wenn Du CF spielst und daher in Deiner Welt nichtmenschliche Spezies hast, die sich durch ihre geringere GRÖ von der Menschen-Spezies unterscheiden.
Weil CF natürlich klug gemacht ist, befolgt es ebenfalls die oben genannte Bedingung a) und ermittelt die GRÖ-Eigenschaft stets über XD6+Y und nie über XD6.
Ein weiteres Problem Deiner 3W6 ist, dass in D100 (BRP, Mythras) und CF, der INT-Wert eine Skala aufweist, die sich ab dem Unterschreiten eines Mindestwertes in eine andere Skala verwandelt: Die Mindest-INT von Menschen ist 8, alles unter INT 8 ist nicht mehr INT sondern INS (Instinkt), der für tierische Intelligenzen gilt.
Lässt Du die INT Deiner Menschen mit 3W6 ermitteln, dann wird ein Großteil Deiner Menschen aus Tiermenschen ohne Vernunft bestehen, für die ein wesentlicher Teil des (für [Menschen]Intelligenz gemachten) CF-Regelwerks nicht zugänglich ist.
Weil CF das weiß, wird hier wiederum die Bedingung a) zu Hilfe genommen, und XD6+Y sorgt dafür, dass die Menschen nur menschliche Intelligenz erhalten.
Schaust Du Dir die CF-Völker an, dann sind dies alles Spezies*, die im Bereich der INT-Skala einsortiert sind. Das Mythras GRW gibt den Tipp, für Spielercharaktere ausschließlich Spezies mit INT zu erlauben, keine mit INS. Weil zweiteres für die meisten Spieler eine zu große Herausforderung in der Darstellung dieses Charakters bedeuten könnte.
Insgesamt würde ich Dir raten: Bleib bei den Regeln, die in CF drinstehen, denn die sind wohldurchdacht und sinnreich.
---
* Halborks sind eine Ausnahme, da die dümmsten Halbork-Spielercharaktere INT 7 haben können und auf dem Intelligenzniveau von Menschenaffen stehen.