Ich habe jetzt die Abenteuerbände heruntergeladen. Black Atlantic klang am interessantesten, aber irgendwo erfährt man dann, dass es auf den anderen beiden Aufbaut. Hier hätte man schon vorab klarer sein können. Also zu In Thy Blood.
Ich mache das jetzt live kommentar.
- Das pdf ist zwar verlinkt im Inhaltsverzeichnis, hat aber keine Navigation in der Seitenleiste.
+ Die erste Illu hat einen Pseudowitcher mit weiter Person. Gut gemacht. Das gilt auch für so ziemlich alle Illus in dem Buch, also belass ich es dabei.
0 Es folgen eine Einleitung über die Hintergründe des Abenteuers und ein "Wie man dieses Buch benutzt". Leider textwüstlich. Es ist jedenfalls ein bedeutender Anführer der Wiedertäufer ermordet worden.
-- Danach kommt ein Flufftext. Leider ist dieser vom Format her in keiner Weise von sonstigen Texten abgehoben.
Danach eine Doppelseite zum Norden Purgares (= Italien)
- Die Seite hat keine Überschrift. Bzw. die Überschrift steht in einer Seitenleiste am linken Rand und scheint daher nur für den Seitenkasten zu gelten, den man natürlich am Ende liest.
+ Die Orte sind interessant.
- Nirgendwo ist eine Karte davon.
+ Es folgt eine Übersicht über Lucatore. Hier auch mit Überschrift und alles gut lesbar.
(-) Eine Karte existiert am Ende des Buches. Hier und dort wäre ein Verweis darauf schön gewesen.
0 Es folgt eine Beschreibung des Klosters und seiner Geschichte. Das Buch nimmt an, dass Leser wissen, was Mollusken und Elysische Öle sind. Das finde ich OK. Ich kanns zumindest raten. Wahrscheinlich wüsste man das nach eingehendem Studium des Grundregelwerks.
+ Danach kommt der Aufhänger die Charaktere ins Spiel starten zu lassen. Die Kulte senden Leute zur Untersuchung des Ermordeten. Ich sage der Aufhänger, denn die beschriebene Alternative ist, dass die SCs sowieso schon in der Gegend sind.
+/- Es gibt jedenfalls für jeden Kult einen Abschnitt, was genau der Kult schon weiß. Bei zwei oder dreien: Nichts und es gibt keinen echten Grund, für ein Mitglied beteiligt zu sein. Hätte man auch gleich sagen können.
- Wo wir dabei: Ein Satz Beispielcharaktere wäre doch wünschenswert, wenn das der Anfang einer Kampagne sein soll.
+ Eine Gerüchtetabelle. Sehr gut: Es sind wirklich Gerüchte. Denn dieser Altair wurde angeblich erstochen und angeblich ermordet.
+ Es kommen Infos zum Hintergrund.
- In die sachtext-artigen Passagen mischt sich dabei ein fokalisierender Erzähltext. Fucking why?
- Es wird auf NSCs referiert, die erst im nächsten Abschnitt erklärt werden. Siehe S. X, am besten klickbar wäre schön.
+ Dann kommen NSCs. Die sind alle gut illustriert, es wird erklärt, was sie wollen und haben Rollenspielhinweise. So muss das.
- Ne R-Map wäre schön gewesen.
- Das Abenteuer geht. Der Ablauf als Zeitleiste ist nett. Man hätte nur vorher hinschreiben können, dass das eine Zeitleiste ist und der erste Eintrag der Tag vor dem Mord und überhaupt nur für den Fall gebraucht wird, dass man die Variante mit "Wir sind alle zufällig vor Ort" wählt.
+ Das eigentliche Abenteuer beginnt dann am Tag 6 in einer Taverne. Wo die SCs tatsächlich Grund haben zu sein. Geht doch.
- Das Abenteuer geht davon aus, dass die SCs brav die Stationen in Reihenfolge und am richtigen Tag abarbeiten. Das ergibt keinen Sinn.
- Für so ziemlich alles, was die Charaktere tun könnten, ist immer zufällig ein NSC da, der im Zweifelsfall tut, was die SCs hätten tun sollen. Ist das betreutes Rollenspiel? Man hätte auch einfach schreiben können: Dieses Abenteuer braucht Leute, die so und so sind und folgendes können.
- Der Text nimmt an, das ein wichiger NSC einfach so entkommt. Das kann man natürlich machen. Aber wozu haben die dann alle Werte bekommen?
- Der eigentlichen Knackpunkt, nämlich die Frage, wie mit der Situation umzugehen ist und was man damit machen kann, wird dann auch gleich vom Betreuungs-NSC erledigt. Die SCs waren ja leider gerade woanders unterwegs.
- Dafür gibts dann völlig nutzlose Würfe um Pferde zu satteln, die aber auch keinen messbaren Effekt haben, sollten sie fehlschlagen.
- Eine Übersicht der Zeitleiste ist am Ende des Buches. Das ist OK. Ein Hinweis darauf hätte erfreut.
Fazit: Cooles Szenario, spannende Figuren. Könnte man wohl was mit machen. Von der Ausführung her aber eher ein Lesebuch für verhinderte SLs, an Hand dessen man sich ausmalen kann, wie es wohl hätte gespielt werden können, statt eine Hilfe für Leute, die es tatsächlich leiten wollen.