Es gab gestern ein ganz interessantes
Q&A zur Veröffentlichung des F2P Modells und
der neuen Website. Kurze Warnung: der Stream ist sehr leise, ihr müsst wahrscheinlich eure Lautstarke sehr hochdrehen. Jaja, daran arbeiten sie noch...
Ich habe mal ein paar Punkte notiert, die vielleicht ganz interessant für euch sein könnten:
1. Die Website und das Spiel sind F2P, man kann und soll durch gezielte Spenden bestimmte Themenbereiche unterstützen, sodass neuer Content maßgeschneidert zu dem Interesse der Nutzer wächst. Die Themenbereiche die man dadurch unterstützen kann sind BÜCHER, WELT, IKONEN, KUNST, INTERACTIVITY und MULTIMEDIA. Sie denken auch daran es feingranularer zu machen, aber vorher müssen sie sehen, dass das Spenden-System funktioniert. Laut ihnen ist der Stand gestern Abend bei ca 30-40 Spenden seit dem relaunch am Montag.
2. Die größte Degenesis Community ist Frankreich. Deutschland war solch ein verschwindend kleiner Markt (tendenz sinkend seit 7 Jahren), dass es sich wirtschaftlich und arbeitsmäßig einfach nicht lohnt, die Produkte weiter auf Deutsch anzubieten. Sie sitzen anscheinend noch auch vielen, vielen deutschen Büchern, die sich einfach nicht verkaufen lassen. Sie schließen es nicht aus, irgendwann wieder in den deutschen Markt zu treten, aber für die nächste Zeit und die nächsten Bücher ist es definitiv nicht geplant- es muss schlicht und ergreifend ein großer Marktwandel geben. Kann ich gut nachvollziehen.
3. Im Gespräch nach dem Q&A hat man gefragt, wieso sie nicht an mehr Conventions teilnehmen oder ihr Spiel zB von RocketBeans vorstellen lassen. Zur Convention Frage war die Antwort, dass das Team zu klein ist. Sie sind zu zweit (mit anderen Freelancern, die Projektbasiert daran arbeiten und nicht andauernd) und je mehr Zeit sie den Cons schenken, desto weniger bleibt für neuer Content übrig. Zu Rocketbeans sagten sie nur, dass es am Geld scheiterte, Rocketbeans wollte angeblich 20.000€ für ihre Kooperation und das war zuviel.
4. Die Website ist gerade in Phase 1: interaktive Weltkarte, Kulturen, Kulte und Ikonen. Als nächstes kommt ein interaktives Bestiarum, eine interaktive Timeline und schließlich noch viele Tools wie Character und NPC generators (mehr dazu verweisen sie zum FAQ:
https://degenesis.com/faq)
5. Die Collector's Edition "
Vincit Omnia Veritas" ist drop-dead-gorgeous, unglaublich schön verarbeitet. Es gab ein kleines Reveal der einzelnen Sachen in der Box und WOW! Es kommt mit den zwei Regelwerken, von denen die ersten zwei Seiten jeweils auf Goldpapier gedruckt wurde. Zwei Art Prints, eine ziemlich große Weltkarte, 12 Custom-Würfel und die Box selbst, die mit Text versehen ist.
6. Es wird keinen Quickstart-Guide geben. Die Frage haben sie SEHR hart mit einem "Nein" beantwortet. Begründung liegt darin, dass Degenesis einfach kein Spiel ist, welches durch einen Quickstart vereinfacht wird. Wer die Zeit nicht hat, sich die Regeln und die Welt anzusehen und auf einen Quickstart besteht, der wird mit Degenesis eh nie glücklich werden. Für sie ist Degenesis ein Herzblut Projekt, wofür man die richtigen Player braucht, die in diese Welt steigen, die Bücher lesen und das Setting tiefgründig erleben möchten.
Ich hoffe das beantwortet noch ein paar weitere Fragen. Ich bleibe weiterhin ein großer Fan von Degenesis auch im Englischen und hoffe, dass sich das Spiel doch weiter verbreitet, international und auch hier in der deutschen Community. Trotz fehlender Übersetzung arbeiten die deutschen im Degenesis Discord bereits an den ersten Fan-Übersetzungen, damit auch diejenigen, die dem englischen nicht so mächtig sind, das Spiel außgiebig kennenlernen können. Außerdem sind GRW und die drei Abenteuerbände immer noch auf deutsch erhältlich und somit gibt es erstmals keine Barriere zum Einstieg.
Was hält ihr von dem Q&A? Von der neuen Website oder dem F2P Modell? Meint ihr das wird sich hier und anderswo durchsetzen?