Hm, warum bezieht ihr eure Geduldseinschätzung zuvorderst auf Regelkenntnisse?
Weil Blizzard genau danach gefragt hat vermutlich.
Und das ist tatsächlich auch der Bereich, in dem meine Geduld gefordert ist. Erwähnte Spielerin z.B. hat mit Plot- oder Settingdetails genau so wenig Probleme wie die anderen Spieler auch. D.h. da wird natürlich
gelegentlich mal nachgefragt, aber nicht so, dass es mich nervt.
Wo als Spieler meine Geduld gefordert ist, ist wenn eigentlich kompetente Mitspieler gängige Spiel-Erleichterungen nicht nutzen. Bei Ars Magica ist es z.B. so, dass ein Mitspieler die Parameter und "Casting Totals" seiner gelernten Sprüche nicht aufgeschrieben hat. Das geht dann so:
Spieler: "Moment, da hab ich einen Spruch. Ich zauber XY!"
SL: "Ok, würfel mal."
Spieler: *denkdenkdenk* "Ich glaube, der ist Rego Herbam, Moment, ich schau mal nach." *blätterblätterblätter im Regelwerk* "Ja genau, Rego Herbam. Was hab ich denn da?" *blätterblätterblätter in den Charakterblättern* "Also, Rego hab ich 7." *blätterblätterblätter in den Charakterblättern* "Herbam hab ich 5." *Pause* "Also 12. Dann brauch ich noch meinen Stamina-Wert." *blätter, zum Glück nicht so schwer zu finden* "1. Also ein Casting Total von 13."
Ich: "Schreib dir den Wert doch direkt zu deinem Spruch dazu, dann musst du das nächste Mal nicht suchen!"
Spieler: "Gute Idee,
müsste ich mal machen." *Würfelt* "4 Gewürfelt, also 17. Aura gibt's hier ja keine."
SL: "Und? Hat der Spruch geklappt?"
Spieler: "Moment, ich schau mal im Regelwerk, welcher Level das ist." *blätterblätterblätter im Regelwerk* "Das ist ein 15er Spruch, hat also geklappt."
Ich: "Schreib dir doch den Level auch direkt zum Spruch dazu, dann musst du nicht immer suchen."
Spieler: "Ja,
müsste ich mal machen."
SL: "Was hat der denn für eine
Duration?"
Spieler: "Müsste
Concentration sein, ich schau mal nach."
Ich: "Schreib dir doch Range, Duration und Target direkt zum Spruch dazu wie alle anderen auch!"
Spieler: *blätterblätterblätter* "Das ist eigentlich eine ganz gute Idee.
Das müsste ich bei Gelegenheit mal machen."
Und beim nächsten Spruch geht das Spiel von vorne los.