Autor Thema: Der SL-Geduldsfaden  (Gelesen 4315 mal)

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Offline skorn

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #25 am: 18.04.2020 | 17:03 »
Wieso, weshalb, warum? Wer nicht fragt bleibt dumm.

Fragt was das Zeug hält, ich beantworte es gerne. In den meisten Fällen gibt es eben Leute die Regeln nicht so gut behalten.

Offline Blechpirat

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #26 am: 19.04.2020 | 12:44 »
1, höchstens. Ich ertrage nicht mal Leute, die einen eher langsamen Sprachduktus haben. Umgekehrt ertrage ich eine Spielerin, die die Regeln konsequent falsch und zu ihren Gunsten auslegt ohne sie weiterhin zu korrigieren - ich bin für den Prozess nicht geduldig genug, und so geht es wenigstens schnell. Und sie ist keine brauchbare Powergamerin, so dass es im Ergebnis nicht weh tut, wenn sie alles falsch macht.


ÜBRIGENS: Am 1.4.2021 startet mein Kickstarter für einen Extra!!!-Dicken Geduldsfaden für SLs. Bis dahin habe ich mir bestimmt auch noch Stretchgoals ausgedacht.

Luxferre

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #27 am: 19.04.2020 | 13:19 »
1.4.? SOO lange? Biste denn des Wahnsinns? Tzt, da hab ich ja tausendmijoinmijaden andere Dinge getan bis dahin. Oh, ein Schmetterling, warte ...

@topic: ich bin ein sehr geduldiger, ausdauernder und gutmütiger Mensch, ohne Vorurteile ohne Hektik, Hetze oder Stress. Sehr ausgeglichen und nachsichtig. Was soll ich sagen? Ich gebe mir mal echte ... 5. Was dann auch stimmt und die Übetreibungen im Ansatz Lügen straft, aber halt auch nicht.
Wenn eine Spielerin (Nio, ich schaue auf Dich!) nach der 20 Session noch immer fragt, wie sie denn nun angreift (D&D) und ab der 1w8+1 dann  der Angriff ist und wie denn Schaden gewürfelt wird ... oje  wtf? da reißt innerlich der Geduldsfaden, aber als lieber Mensch helfe ich natürlich trotzdem.
Für solche Leute habe ich ja einige one-roll-solution Systeme in petto, die wollen aber lieber D&D spielen, weil is ja cooler und so  8]

Innerlich: echte 5, mit Tendenz zu 4.
Äußerlich: liebe 8.

Offline Space Pirate Hondo

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #28 am: 19.04.2020 | 13:40 »
ÜBRIGENS: Am 1.4.2021 startet mein Kickstarter für einen Extra!!!-Dicken Geduldsfaden für SLs. Bis dahin habe ich mir bestimmt auch noch Stretchgoals ausgedacht.

Der Kickstarter selber geht erstmal nur um einen Wollfaden. Strechgoals können sein: Angelschnur, Stahldraht und dann Kohlenstoffnanoröhre.  ~;D

Offline Quaint

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #29 am: 19.04.2020 | 14:00 »
Ich würd mir ne 6-7 geben
Richtig explodieren tue ich eher selten.

Sagen tu ich aber manchmal schonmal was.

Letztens war ich bei ner Runde schon etwas vorbelastet, und nachdem die Leute die Charaktere über 30 Sessions gespielt haben und das System auch von anderen Kampagnen her kennen war ich dann doch etwas verwundert, dass es dann Probleme mit Basics gab (wie ich darf nen Spezialangriff nur 1x die Runde anwenden? Was? 2 Stellige Zahlen addieren und substrahieren? Oh gott oh gott...)
Explodiert bin ich da aber auch nicht so richtig, ich meinte halt nur, dass ich Grundschulkenntnisse schon vorraussetzen können möchte, und das man sich Sachen, die man schon 10mal gefragt hat, auch mal aufschreiben kann wenn sie partout nicht ins Hirn gehen. Wir haben dann aber ganz normal (und recht erquicklich) weitergespielt.

Vor Jahren hab ich aber mal ne Kampagne im Affekt beendet. Das war SR4, also ein eher komplexes System, und eine Mitspielerin die gar keinen Kopp für Regeln hat, hat sich einen megakomplexen Charakter gebaut, der also den normalen physischen Kram brauchte plus Magiekram (Beschwörungen und Zauber) plus noch allerlei Hackingkram. Alles recht komplexe Themengebiete. Und merken konnte die sich auch nix. 20 Sessions oder 15 haben wir uns dann irgendwie durchgewurschtelt, und ich dachte eigentlich so langsam hat sie das gröbste parat, aber irgendwie gings dann von vorne los das man den Prozess zum wirken eines Zaubers nochmal neu erklären musste. Wirklich kein Sonderfall oder irgendwas, einfach eine normale Zauberprobe. Und ich meine da hats mir dann gereicht, ich hab noch erzählerisch einen Epilog zusammen gestrickt und wir haben uns einem einfacheren System zugewandt.
Mit den Jahren bin ich aber, meine ich, auch ruhiger und milder geworden.

Auch gut ist die momentane DSA 5 Kampagne. War zwar ein demokratischer Prozess, bei dem mit großer Mehrheit DSA beschlossen wurde, aber so richtig mit dem System auseinandersetzen möchten sich dann doch wieder die meisten nicht. Was z.B. dazu führt, dass die Steigerung von 3 von 5 Charakteren an mir hängenbleibt. Was ja schon etwas Aufwand ist, da man ja auch raussuchen muss wo man überhaupt hin möchte, was gute Sonderfertigkeiten sind, was man für die braucht usw. usf.
Und manchmal kann ich mich da auch nicht jede Woche aufraffen alle drei zu steigern. Aber so tragisch isses auch wieder nicht, und die AP verfallen ja nicht. Das eigentliche Spiel wiederrum bereitet mir viel Freude.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
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Offline kamica

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #30 am: 19.04.2020 | 14:37 »
Ich merke, dass ich
a. eine sehr gute Gruppe habe
und
b. nicht so geduldigt bin wie andere.

Vor den ganzen Beispielen wäre ich in meiner Selbsteinschätzung auf eine 9 gekommen, inzwischen bin ich eher bei 4-5.

Ich würde nie auf die Idee kommen, den Charakter eines anderen zu steigern. Das soll der mal schön selber machen. Wem das zu viel ist, der läuft halt weiter mit einem ungesteigerten Char rum. Dafür darf auch jeder in meine Regelbücher schauen. Handyspielen am Tisch geht gar nicht. Mal was schnell nachschauen, Ok. Dauergetippe? Nicht am Tisch. Zu spät kommen? Über Stunden? Ohne guten Grund? Geht überhaupt nicht. Ich erwarte auch, dass ein Spieler, der grade nicht weiß, wie seine Fähigkeit funktioniert, dass schnell nachliest. Also selber das Regelbuch in die Hand nimmt, die entsprechende Seite sucht und nachliest. Dafür habe ich kein Problem damit, wenn einer am Tisch schnell in meine Regelbücher guckt. Das fällt für mich unter "know your shit". Wenn dann Verständnisprobleme sind, helfe ich gerne.

Dafür bin ich bei Regelfragen / Settingfragen sehr geduldig, wenn ich merke, dass die Leute sich generell Mühe geben. Nicht jeder kann sich sowas so leicht merken.

Offline Hellcat

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #31 am: 20.04.2020 | 09:04 »
Generell bin ich sehr geduldig. Das einzige was mich bei Spielern echt nervt, ist wenn nach etlichen Sessions (mehrere Monate) die grundsätzlichen Regel-Basics nicht sitzen. In meiner aktuellen Runde gibt es einen Spieler, der sich einfach nicht merken kann oder will, dass er im Kampf entweder eine Bewegungs- und eine Standardaktion ODER eine volle Aktion machen darf. Die Runde spielt seit fünf Jahren wöchentlich mit dem System...  ::)

Offline bobibob bobsen

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #32 am: 20.04.2020 | 09:20 »
Ich würde mich als sehr geduldig bezeichnen. Ich habe aber auch Mitspieler die diese Gedult nicht mitbringen und von einigen Mitspielern generft sind wenn diese zB. mit einer alten Edition des Systems spielen.

Offline Greifenklaue

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #33 am: 20.04.2020 | 10:04 »
Bin von Natur aus sehr geduldig. Würde mir eine 8 geben.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Offline First Orko

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #34 am: 20.04.2020 | 10:09 »
Es geht nur um Regeln? Pft. Wenn der Großteil der Gruppe einigermaßen sicher ist und nur eine/r so gar nicht auf die Regeln klarkommt aber trotzdem gerne mitspielen will und sich ansonsten aktiv beteiligt: 11.

Ganz ehrlich: Bevor ich es mir leisten kann, jemanden aus der Gruppe zu werfen weil er/sie die Regeln nicht besser kann als der SL - da ist meine Rollenspielwelt schon ein derartiges Utopia geworden, weil schon alles andere stimmt und meine Geduld ist endlos vor lauter Dankbarkeit!  ^-^ Weil alle Mitspielenden in dieser Utopie immer aktiv sind, vollen Einsatz zeigen, mitdenken, die Welt gestalten, im Setting sicher sind, auch außerhalb der Spielrunden mal Input und Austausch liefern, ihre Charaktere klasse spielen, sich untereinander verstehen und/oder am Riemen reißen, aktiv Termine organisieren.... echt, soll ich mich da noch aufregen, weil jemand nicht Unter/Überwürfeln auseinander halten kann...?

Im umgekehrten Fall "Kaum einer kann die Regeln" muss ich als SL halt selbstkritisch genug sein und feststellen, dass das wohl das falsche System für die Gruppe ist und eines von beiden (System oder Konstellation) sich ändern muss.
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Offline Megavolt

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #35 am: 20.04.2020 | 10:11 »
Ich bin durchschnittlich geduldig, aber ich habe einen relativ harten breaking point bzw. point of no return.

Wenn mir einmal irgendwas so massiv auf die Nerven geht, dass es sich in meiner Wahrnehmung stark nach vorne drängt, dass ich es vorhersagen kann und dass es mich schüttelt, wenn ich nur daran denke, dann ist es unmöglich, dass ich mich jemals wieder daran gewöhne.

Offline Issi

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #36 am: 20.04.2020 | 10:14 »
Verstehen ist das eine. Erklären das andere.
Es gibt mEn. einfach Regelbücher, die sind für Neueinsteiger etwas unübersichtlich.
Und dann gibt es Regeln, die sind unnötig kompliziert.
Wenn ich will, dass das Einsteiger schnell verinnerlichen, dann muss ich mir uU. schon etwas mehr Mühe machen.

Bei Brettspielen gibt es oft so Übersichtstafeln, (Was mache ich wann?)die man sich als Erinnerung auf den Tisch legt.
Sowas könnte bei Rollenspielen evtl. auch hilfreich sein.

Ist mir gestern bei "Siedler von Catan" aufgefallen. Die die es schon öfter gespielt haben, brauchen die nicht mehr,  und wissen in und auswendig , was wieviel kostet,
Spieler,  die es noch nicht so gut kennen, sind über solche Übersichtstafeln überaus dankbar.
Das erspart, dass man immer wieder nachfragen muss.

Edit.
Ich kenne das auch von anderen Spielen so.
Gerade bei aufwendigeren Spielen,  ist das häufig dabei.
 Nicht alle SPL haben ein Regelbuch Zuhause, in dem sie nachlesen können.
Und selbst wenn sie eines haben, machen sie es vielleicht nicht.

SL können die Regeln häufig deshalb schneller, weil sie 1. Ein Buch Zuhause haben und weil sie  2. sich damit beschäftigen wollen und auch müssen.


« Letzte Änderung: 20.04.2020 | 10:21 von Issi »

Offline Aedin Madasohn

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #37 am: 20.04.2020 | 10:25 »
Wie oft dürfen oder können Spieler Fragen stellen (geht in erster Linie um Regelfragen)

grundsätzlich bin ich gegenüber dem Mensch geduldig (spiele aber auch nur mit Freunde)

gegenüber idiotischen Regeln bin ich aber extrem intolerant! dementsprechend geht es immer nur um Hausregelfragen und dort dreht sich alles darum "welches Spielgefühl brauchen wir, um Spaß am Tisch zu haben"

wiederkehrende Regeldiskussionen darüber, ob Geister/Elementare/Dämonen in folgender Halbsätze-Zusammenballung aus X verschiedenen Regel-Werken zu schwach/stark werden, brauche ich nicht mehr.

Dafür ist Session Null da: wie stark wollt ihr solche Antagonisten haben? und dann wird mit solchen Absichtserklärungen halt gearbeitet.
Sollen Dämonen mit euren Waffen besiegbar sein? oder nur bei total-Hartwurst bis peinlich genau abgezählt 72 Stunden nach der letzten Weihe im Tempel?
das habe ich lieber als Sitzung-Null Spielgefühl-Festlegung als Zitate-Stellungskrieg aus diversen Regelwerken   

Offline First Orko

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #38 am: 20.04.2020 | 10:26 »
Wenn ich will, dass das Einsteiger schnell verinnerlichen, dann muss ich mir uU. schon etwas mehr Mühe machen.

....zum Beispiel Einsteigern eben nicht als Erstes ein unnötig kompliziertes System mit unübersichtlichen Regelbüchern zeigen  ~;D
Man fängt ja Brettspiele auch nicht mit "Axis and Allies" an!
  (naja ein paar Durchgeknallte vielleicht schon  >;D)
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Offline Issi

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #39 am: 20.04.2020 | 10:32 »
....zum Beispiel Einsteigern eben nicht als Erstes ein unnötig kompliziertes System mit unübersichtlichen Regelbüchern zeigen  ~;D
Zum Beispiel...  :D
Oder wenn ich doch was Komplizierteres spielen will, dann muss ich halt wirklich SPL daneben setzen, die geduldig erklären und/oder ne kleine Übersichtstafel basteln wo alles Wichtige draufsteht.

Was mEn. nicht funktioniert ist : "Lies doch mal schnell selbst nach!" ~;D
1. Es überfordert die SPL (Die das Buch/System selbst noch nicht gut kennen) häufig.
2. Es raubt allen am Tisch unnötig Zeit.
« Letzte Änderung: 20.04.2020 | 10:35 von Issi »

Swafnir

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #40 am: 20.04.2020 | 11:03 »
Ich bin eigentlich eine 8. Aber wenn ich merke dass man mir nicht zuhört oder meine Vorbereitungen ignoriert, dann werde ich zu einer 2.

Beispiele: Ich hab extra Regel-Handouts für Warhammer2nd-Fantasy (Danke nochmal an Greifenklaue) oder Deadlands Classic bereitgestellt und trotzdem wurde ich ständig die Sachen gefragt, die da alle draufstanden. Und als dann auch noch gefragt wurde: "Was, wir ein Handout?" wurde ich schon etwas unleidlich.

Ebenso, wenn ich  die gleiche Frage (am besten noch vom gleichen Spieler) innerhalb kurzer Zeit gestellt bekomme. Gestern war es ca. 1 Minute. Da komme ich mir dann veralbert vor.

Offline Issi

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #41 am: 20.04.2020 | 11:14 »
Beispiele: Ich hab extra Regel-Handouts für Warhammer2nd-Fantasy (Danke nochmal an Greifenklaue) oder Deadlands Classic bereitgestellt und trotzdem wurde ich ständig die Sachen gefragt, die da alle draufstanden. Und als dann auch noch gefragt wurde: "Was, wir ein Handout?" wurde ich schon etwas unleidlich.
Selbst Handouts können unübersichtlich sein. Und schlecht erklärt.
- Was noch dazu kommt: Bilder/Symbole prägen sich besser ein, als Worte.

(Das Wichtigste sollte zumindest mEn. auf einen Blick, und auf nur einer Seite  zu sehen sein.)
-Am besten unterstützt mit Symbolen: "Ein Schwert" z.B.-  für Kampf und ähnliches.



Offline Greifenklaue

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #42 am: 20.04.2020 | 11:16 »
Mit Neueinsteigern mag ich den Ansatz: Losspielen und situativ erklären.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #43 am: 20.04.2020 | 11:22 »
Mit Neueinsteigern mag ich den Ansatz: Losspielen und situativ erklären.
Das funktioniert meist ohnehin am Besten. (Solange die Regeln nicht zu umfassend/spezifisch sind)


Es mag zwar auch Neueinsteiger geben, die sich selbst das Regelbuch kaufen, und die Regeln alleine und selbstständig erlernen.
Aber erwarten würde ich das auch nicht.

Offline Blanchett

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #44 am: 20.04.2020 | 11:33 »
Mit Neueinsteigern mag ich den Ansatz: Losspielen und situativ erklären.

So in etwa wurde ich auch zum Rollenspiel gebracht....

Swafnir

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #45 am: 20.04.2020 | 11:58 »
Selbst Handouts können unübersichtlich sein. Und schlecht erklärt.
- Was noch dazu kommt: Bilder/Symbole prägen sich besser ein, als Worte.

(Das Wichtigste sollte zumindest mEn. auf einen Blick, und auf nur einer Seite  zu sehen sein.)
-Am besten unterstützt mit Symbolen: "Ein Schwert" z.B.-  für Kampf und ähnliches.

Das war alles übersichtlich und gut erklärt. Es war einfach die völlige Ignoranz sich damit auseinander setzen zu wollen. Das sollte der SL noch mitmachen. 

Offline Issi

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #46 am: 20.04.2020 | 12:05 »
Das war alles übersichtlich und gut erklärt. Es war einfach die völlige Ignoranz sich damit auseinander setzen zu wollen. Das sollte der SL noch mitmachen.
Ich weiß nicht, ob das immer Ignoranz von Seiten der Spieler ist. (Nicht dass das nicht auch möglich wäre).

Ich glaube, die meisten Spieler würden das schon gerne selbst können.
Nachfragen zu müssen, ist ja irgendwie auch unangenehm, denn es zeigt, dass man es immer noch nicht verstanden hat.

Ich würde mir eher Sorgen machen, wenn SPL sich nicht mehr trauen zu fragen, aus Angst sich dadurch eine Blöße zu geben.

Swafnir

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #47 am: 20.04.2020 | 12:07 »
Komisch dass es mit dem Hinweis: "Du hast nen Zettel" auf einmal geklappt hat.

Offline Issi

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #48 am: 20.04.2020 | 12:24 »
Komisch dass es mit dem Hinweis: "Du hast nen Zettel" auf einmal geklappt hat.
Also komisch finde ich das nicht.
Sie haben ja ab dem Punkt gar keine andere Wahl.

A la- "Wenn du es verstehen willst, musst du selbst nachlesen."


Offline Blizzard

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Re: Der SL-Geduldsfaden
« Antwort #49 am: 22.04.2020 | 11:00 »
Als TE-Ersteller sollte ich dazu vielleicht auch noch ein paar eigene Worte verlieren, daher...

erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Da sind durchaus einige interessante & spannende Rückmeldungen & Ansichten dabei.

Insgesamt, so scheint mir, scheint die Geduld(sspanne) bei den meisten SLs recht hoch zu sein. Das freut mich und ich denke auch, dass das wichtig ist. Ich habe jetzt keinen Durchschnitt ausgerechnet, aber von dem was ich bei den Rückmeldungen so gelesen habe, würde ich sagen, liegen die meisten irgendwo bei 7/10.

Ich selbst würde mich auch in diesem Bereich einordnen. Von Berufswegen her brauche ich ja eh schon eine dicke oder extra Portion Geduld. Und ich kenne viele Menschen-u.a.auch auf der Arbeit-die mich für meine Geduld teilweise bewundern. Den Satz " boah...die Geduld hätte ich nicht/ könnte ich nicht aufbringen" höre ich öfters in meiner Gegenwart-auch außerhalb der Arbeit.
Auf das Rollenspiel bezogen würde ich meine Basis bei 7/10 sehen.  Ich mache dabei aber schon noch mal kleine Unterschiede, z.B. ob Anfänger/Neulinge in der Runde sind und/oder, ob System und Setting neu sind. Da lasse ich dann nochmal etwas mehr Geduld walten, weil ich weiß, dass es da einfach mehr Einarbeitungszeit braucht von und für alle Beteiligten und da dürfte das dann 8/10 sein. Und auf Cons bin ich von vorneherein ein Stück geduldiger als sonst.

Was die Fragerei anbelangt: Generell habe ich kein Problem damit wenn Leute etwas fragen. Egal, ob bei Regeln oder beim Setting. Allerdings gehe ich schon davon aus, dass zumindest die Grundregeln -zumal wenn sie relativ einfach sind- nach ein paar Sessions sitzen. Bei Fragen zu übrigen Regeldetails habe ich da kein Problem mit, weil selbst ich teils nicht alle Sonderregeln kenne(n kann) und auch mal was nachschlagen muss. Ich mache aber ganz oft Handouts/Regelübersichten mit den wichtigsten Regeln und bin dann schon ein bisschen verärgert, wenn man sich die als Spieler nicht mal durchliest, wenn ich mir schon die Mühe mache.

Generell habe ich also schon viel Geduld und bin auch eher nachsichtig mit den Spielern. Wenn mich etwas nervt oder meine Geduld strapaziert, dann ist es nervendes Spielerverhalten. Das kann in verschiedenen Formen auftauchen, z.B. wenn man als Spieler/Charakter nur Blödsinn macht und rumalbert . Oder aber auch die ganze Zeit am Handy tippen oder spielen. Wenn Leute kurz vor Beginn der Sitzung absagen -gut, es kann tatsächlich immer mal spontan was dazwischen kommen, aber es nervt. Und Diskussionen (von Spielerseite aus), die irgendwann den Rahmen sprengen, weil sie das eigentliche Spiel überlagern...sprich: durch Regel-/Settinfragen bin ich weit weniger genervt als von anderen Dingen am Spieltisch.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

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