Ich würd mir ne 6-7 geben
Richtig explodieren tue ich eher selten.
Sagen tu ich aber manchmal schonmal was.
Letztens war ich bei ner Runde schon etwas vorbelastet, und nachdem die Leute die Charaktere über 30 Sessions gespielt haben und das System auch von anderen Kampagnen her kennen war ich dann doch etwas verwundert, dass es dann Probleme mit Basics gab (wie ich darf nen Spezialangriff nur 1x die Runde anwenden? Was? 2 Stellige Zahlen addieren und substrahieren? Oh gott oh gott...)
Explodiert bin ich da aber auch nicht so richtig, ich meinte halt nur, dass ich Grundschulkenntnisse schon vorraussetzen können möchte, und das man sich Sachen, die man schon 10mal gefragt hat, auch mal aufschreiben kann wenn sie partout nicht ins Hirn gehen. Wir haben dann aber ganz normal (und recht erquicklich) weitergespielt.
Vor Jahren hab ich aber mal ne Kampagne im Affekt beendet. Das war SR4, also ein eher komplexes System, und eine Mitspielerin die gar keinen Kopp für Regeln hat, hat sich einen megakomplexen Charakter gebaut, der also den normalen physischen Kram brauchte plus Magiekram (Beschwörungen und Zauber) plus noch allerlei Hackingkram. Alles recht komplexe Themengebiete. Und merken konnte die sich auch nix. 20 Sessions oder 15 haben wir uns dann irgendwie durchgewurschtelt, und ich dachte eigentlich so langsam hat sie das gröbste parat, aber irgendwie gings dann von vorne los das man den Prozess zum wirken eines Zaubers nochmal neu erklären musste. Wirklich kein Sonderfall oder irgendwas, einfach eine normale Zauberprobe. Und ich meine da hats mir dann gereicht, ich hab noch erzählerisch einen Epilog zusammen gestrickt und wir haben uns einem einfacheren System zugewandt.
Mit den Jahren bin ich aber, meine ich, auch ruhiger und milder geworden.
Auch gut ist die momentane DSA 5 Kampagne. War zwar ein demokratischer Prozess, bei dem mit großer Mehrheit DSA beschlossen wurde, aber so richtig mit dem System auseinandersetzen möchten sich dann doch wieder die meisten nicht. Was z.B. dazu führt, dass die Steigerung von 3 von 5 Charakteren an mir hängenbleibt. Was ja schon etwas Aufwand ist, da man ja auch raussuchen muss wo man überhaupt hin möchte, was gute Sonderfertigkeiten sind, was man für die braucht usw. usf.
Und manchmal kann ich mich da auch nicht jede Woche aufraffen alle drei zu steigern. Aber so tragisch isses auch wieder nicht, und die AP verfallen ja nicht. Das eigentliche Spiel wiederrum bereitet mir viel Freude.