Hallo,
Feuersänger
Ah, jetzt ist mir noch was eingefallen, was genau zu dem passen dürfte, was du meinst:
Vor einiger Zeit habe ich mir die Hausregel für D&D(-artige) ausgedacht, dass jeder Charakter automatisch eine freie Berufsfertigkeit (je nach Edition als Proficiency / Ränge=Klassenstufe) passend zur Klasse bekommt, also zB Profession:Soldier für Fighter und so weiter. Diese Fertigkeit deckt wiederum alles ab, was so zum Grundwissen der Klasse gehören sollte und nicht direkt von anderen Klassenfertigkeiten abgedeckt ist.
Dieses Paket würde Ich günstig oder Umsonst geben, wenn Es durch Technologie oder Gegeben wäre, z.B. durch ein Typischen Merkmal der Region (Einheiten).
Was Ich meine, jeder wird so gut wie Möglich von den Eltern erzogen. Das ist im Gehoben Stand etwas anders. Als im Unteren Stand. Durch den Beruf der Eltern auch (Schmied/ Steinmetz usw.)
z.B. Erlernen von Kochen, leichte Rechenarten (bis 10 Zählen), die Religion (Feiertage/Sitten). Damit man 1 Punkt/Rang erlangt anstatt auf das Kaufsystem oder Standartsystem zu Greifen.