Autor Thema: Attributszuweisung  (Gelesen 4261 mal)

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Offline Rhylthar

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Attributszuweisung
« am: 23.04.2020 | 21:56 »
Oh vielen Dank, sehr spannend die Statistik. Cool wäre es noch auf welchen Annahmen die 40 Millionen Fans beruhen und am besten noch ein Vergleich zu anderen RPGs, aber das bleibt wohl Traum.

Was bei mir noch dazu gekommen ist, was ich neben dem Skillsystem an DnD5 nicht mag, ist die Charaktererschaffung. Entweder man würfelt oder benutzt eine der anderen Methoden. Bei den anderen Methoden kann man allerdings gar keine hohen Werte erreichen, weswegen bei uns selbst alle, die das Würfeln hassen, gewürfelt haben.
Wieso ist 18 kein hoher Wert, wenn 20 das natürliche Maximum ist?  :think:
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"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

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Offline AlucartDante

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #1 am: 23.04.2020 | 22:31 »
Wieso ist 18 kein hoher Wert, wenn 20 das natürliche Maximum ist?  :think:

Laut Players Handbook DnD 5 ist sowohl bei bei Points Buy, als auch bei der Normverteilung 15 das Maximum vor Race Modifikatoren. Beim Würfeln ist es 18. Danach kriegt man noch evtl +2 durch Rasse.

Mein Charakter hat am Ende 16 als höchsten Wert, mein einer Mitspieler hat 20 als höchsten Wert, der andere 14. Verschieden mächtige Charaktere stören mich nicht, aber dass es einfach bei der Erschaffung ausgewürfelt wird, das stört mich schon.


Offline Kaskantor

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #2 am: 23.04.2020 | 22:37 »
Hm dann nehmt den Array. Damit spielen wir schon lange.
Ist für alle gleich fair.
Auf Stufe 4 hat man dann einen 18er wenn man möchte.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Zero

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #3 am: 24.04.2020 | 00:04 »
Laut Players Handbook DnD 5 ist sowohl bei bei Points Buy, als auch bei der Normverteilung 15 das Maximum vor Race Modifikatoren. Beim Würfeln ist es 18. Danach kriegt man noch evtl +2 durch Rasse.

Mein Charakter hat am Ende 16 als höchsten Wert, mein einer Mitspieler hat 20 als höchsten Wert, der andere 14. Verschieden mächtige Charaktere stören mich nicht, aber dass es einfach bei der Erschaffung ausgewürfelt wird, das stört mich schon.

Oder würfelt ein Gruppen Array aus. Jeder Würfelt einen Wert des Arrays und alle benutzen dieses... also hat man Würfeln und trotzdem haben alle die gleichen Ausgangsbedingungen...
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Offline Feuersänger

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #4 am: 24.04.2020 | 00:56 »
Oder würfelt ein Gruppen Array aus. Jeder Würfelt einen Wert des Arrays und alle benutzen dieses... also hat man Würfeln und trotzdem haben alle die gleichen Ausgangsbedingungen...

Wenn man denn schon unbedingt auswürfeln muss, dann ist das ein guter Ansatz. Wir haben es allerdings so gemacht, dass wir durch Auswürfeln von 6 Arrays und Untereinanderschreiben derselben insgesamt 12 Arrays produziert haben (senkrecht / waagerecht), und aus diesem Gitter konnte sich dann jeder das Array aussuchen, das ihm am meisten getaugt hat. Weil ja bspw ein Ranger andere Prioritäten hat als ein Wizard (MAD vs SAD), und darum ein einzelnes Gruppen-Array auch nicht für alle gleich fair ist.

Wenn im Verlauf der Kampagne ein neuer SC erstellt werden musste, standen dafür die selben Arrays zur Verfügung.

Das war allerdings bei AD&D, aber wäre bei 5E auch nicht schlechter.
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Offline Zero

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #5 am: 24.04.2020 | 02:58 »
Wenn man denn schon unbedingt auswürfeln muss, dann ist das ein guter Ansatz. Wir haben es allerdings so gemacht, dass wir durch Auswürfeln von 6 Arrays und Untereinanderschreiben derselben insgesamt 12 Arrays produziert haben (senkrecht / waagerecht), und aus diesem Gitter konnte sich dann jeder das Array aussuchen, das ihm am meisten getaugt hat. Weil ja bspw ein Ranger andere Prioritäten hat als ein Wizard (MAD vs SAD), und darum ein einzelnes Gruppen-Array auch nicht für alle gleich fair ist.

Wenn im Verlauf der Kampagne ein neuer SC erstellt werden musste, standen dafür die selben Arrays zur Verfügung.

Das war allerdings bei AD&D, aber wäre bei 5E auch nicht schlechter.

Stimmt, manche brauchen 1 sehr gutes, andere evtl mehrere gute Werte...
Die Erstellung wie du sie beschreibst find ich auch gut.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #6 am: 24.04.2020 | 08:58 »
Stimmt, manche brauchen 1 sehr gutes, andere evtl mehrere gute Werte...
Die Erstellung wie du sie beschreibst find ich auch gut.
Ist das bei 5E wirklich noch so dramatisch?

Ich mein der mein der Wizzard braucht eine Hohe INT, und zumindestens venünftige Werte für DEX und CON.

Der Ranger braucht DEX hoch, und brauchbare werte in CON und WIS (solange man nicht Multiclassen will kommt man glaub ich sogar mit recht wenig WIS aus da die meisten Guten Ranger Zauber keinen Save erlauben), MAD wird es erst wenn der Ranger STR basiert werden soll.

Bei den meisten anderen Full Castern ist es ähnlich wie beim Wizzard, nur mit CHA oder WIS statt INT.

Fighter und Rogue brauchen (mit Ausnahme einiger Subklassen) eigendlich nur STR oder DEX hoch und eine brauchbare CON.

Am ehesten MAD sind mMn noch der Paldin (braucht STR, CON und CHA) da bei dem CHA wegen der Aura wichtiger ist als WIS beim Ranger, und Barbar (STR, DEX und CON) und Mönch (DEX, WIS und CON), weil die wegen ihrer Unarmored Defense zwei Attribute für ihre AC brauchen.
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Offline Bad_Data

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #7 am: 24.04.2020 | 09:23 »
Ein Barbar ist, trotz Unarmored Defense, durchaus nicht schlecht, wenn er auf Medium Armor geht. Dann genügt ein +2 Bonus bei DEX. Gerade wenn man STR ausbauen und/oder Feats nehmen will, ist das eine Option.
Solange ein Wizard genügend Leute dabei hat, die sich schützen vor ihn werfen, braucht er auch nicht zwingend DEX und CON, und auch dann nicht sehr gute Werte. Ein Hexblade brauch im Grunde auch erstmal nur CHA und dann irgendwas, um sich zu schützen.
CON ist natürlich immer noch gut, das gilt eigentlich für alle Klassen.
Beim Multiclassen kommt man unter Umständen auf ein Attribut (wenn man CON mal beiseite lässt), gerade bei den CHA-basierten Klassen, zusammen mit dem Hexblade. Dann genügt meist eine STR von 15 (falls Ritterrüstung gewünscht wird) und ansonsten ist man mit CHA (und natürlich CON) ganz gut dabei. Sorlockadin rulez  :headbang:

Ansonsten sind es aber eher zwei, manchmal drei Attribute die man braucht.

Frage zu den Gruppen-Arrays: Habt ihr das dann so gemacht, dass die Punkte frei verteilt wurden, oder wurden die einfach von oben nach unten durchnummeriert?
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #8 am: 24.04.2020 | 09:47 »
Naja mit Point Buy und den wenigen ASI sind Attribute auf 14 und 15 mMn auch schon eine ordentliche Investition, insbesondere wenn man nicht auf alle einen Bonus aus der Rasse bekommt.
Mit gewürfelten Attributen mag das etwas anders sein.

Was ich mit meiner Liste meine ist das du in der Regel ein Attribut möglichst hoch brauchst (sprich am beste auf 20), bei Martials das Attribut mit dem du Attacken machst, bei Castern dein Casting Attribut und dann noch CON und meist noch ein weiteres Attribut so auf 14-16.

Paldain, Mönch und Barbar seh ich halt als am meisten MAD an, weil die in meinen Augen den größen Machtgewinn daraus ziehen mehrere Attribute auf sehr hohen Werten (sprich 18 oder 20) zu haben. Auch wenn sie die nicht unbedingt brauchen.
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Offline Gunthar

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #9 am: 24.04.2020 | 10:18 »
Wir benutzen bei der Charaktergeneration ein paar Hausregeln, um die Nachteile des Pointbuy-System etwas abzuschwächen.
1. Wir dürfen die Rassenboni frei verteilen, solange man die Boni nicht stackt oder auseinander reisst. zB kann ein Mountain Dwarf (+2 Str, +2 Con) stattdessen +2 auf Dex und +2 auf Cha haben.
2. Alle SC starten mit einem Racial-Feat aus dem Xanatars. (Variant Humans haben Prodigy und ein freies Feat aus allen Büchern zur Auswahl).
Es ist somit in gewissen Konstellationen möglich, mit einer 18 zu starten.
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Offline Feuersänger

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #10 am: 24.04.2020 | 13:27 »
Frage zu den Gruppen-Arrays: Habt ihr das dann so gemacht, dass die Punkte frei verteilt wurden, oder wurden die einfach von oben nach unten durchnummeriert?

Ich nehme an, das ging in meine Richtung: selbstverständlich kann man dann die Punkte frei verteilen, sonst bringt es ja auch wieder nichts.

So ein Grid sieht dann meinetwegen ungefähr so aus (ich glaube wir haben 4k3 gemacht):

12 09 13 14 10 16
18 07 11 13 15 09
10 14 13 11 13 10
13 08 09 15 13 13
14 15 16 10 16 12
08 13 17 12 09 06

Du kannst jetzt also jede senkrechte oder waagerechte Reihe wählen. Es ist dabei relativ normal, dass ein oder zwei Arrays besonders herausstechen und sich alle darauf stürzen, während die restlichen 10 Reihen quasi Streichergebnisse sind.
In diesem Fall würde ich zB für einen Wizard vermutlich das erste senkrechte Array wählen, für einen Paladin hingegen eher das fünfte waagerechte.

BTW, "Wizard" hat nur 1 z; es gibt nur einen "Wizzard" und der heißt Rincewind. ;)
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Re: Attributszuweisung
« Antwort #11 am: 24.04.2020 | 14:07 »
Frage zu den Gruppen-Arrays: Habt ihr das dann so gemacht, dass die Punkte frei verteilt wurden, oder wurden die einfach von oben nach unten durchnummeriert?

Wird wie das Standard Array gehandhabt. Also feste Werte frei auf die Attribute verteilbar.
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Offline Gunthar

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #12 am: 24.04.2020 | 14:35 »
Wird wie das Standard Array gehandhabt. Also feste Werte frei auf die Attribute verteilbar.
Genau. Die Werte frei auf die Attribute verteilen.
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Offline AlucartDante

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #13 am: 24.04.2020 | 18:35 »
Wir benutzen bei der Charaktergeneration ein paar Hausregeln, um die Nachteile des Pointbuy-System etwas abzuschwächen.
1. Wir dürfen die Rassenboni frei verteilen, solange man die Boni nicht stackt oder auseinander reisst. zB kann ein Mountain Dwarf (+2 Str, +2 Con) stattdessen +2 auf Dex und +2 auf Cha haben.
2. Alle SC starten mit einem Racial-Feat aus dem Xanatars. (Variant Humans haben Prodigy und ein freies Feat aus allen Büchern zur Auswahl).
Es ist somit in gewissen Konstellationen möglich, mit einer 18 zu starten.

Gefällt mir sehr gut. Insbesondere weil ich es schon immer schade fand, dass so viele RPGs wie DnD Klischeecharaktere bevorzugen. Warum bekommt man Boni, wenn der Halbling Dieb, der Gnom Magier, der Halbork Fighter, etc ist. Für SCs finde ich es cooler, wenn Charaktere die keinen Klischees entsprechen, die gleichen Boni bekommen.

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #14 am: 24.04.2020 | 19:00 »
Gefällt mir sehr gut. Insbesondere weil ich es schon immer schade fand, dass so viele RPGs wie DnD Klischeecharaktere bevorzugen. Warum bekommt man Boni, wenn der Halbling Dieb, der Gnom Magier, der Halbork Fighter, etc ist. Für SCs finde ich es cooler, wenn Charaktere die keinen Klischees entsprechen, die gleichen Boni bekommen.

Charakterklassen sind nun mal in erster Linie überhaupt dazu da, um Klischees zu sein. Da beißt auch ein Boo keinen Faden ab. Darauf kann man sich nun durchaus willentlich bewußt einlassen, wenn es einem zumindest im Augenblick nicht gar zu sehr gegen den Strich geht...oder aber, wenn einem der dadurch entstehende Zahnknirschfaktor zu hoch erscheint, sucht man sich vielleicht doch besser ein System, das sie gar nicht erst verwendet.

Offline YY

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #15 am: 24.04.2020 | 19:14 »
Das Attributsbonus-Zuckerle will man dann aber doch haben ;)
Also nimmt man frei zuteilbare Boni statt gar keine...
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Online Ainor

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #16 am: 24.04.2020 | 19:17 »
Gefällt mir sehr gut. Insbesondere weil ich es schon immer schade fand, dass so viele RPGs wie DnD Klischeecharaktere bevorzugen. Warum bekommt man Boni, wenn der Halbling Dieb, der Gnom Magier, der Halbork Fighter, etc ist.

Das ist doch kein Klischee. Rein aus der Beschreibung ist es doch sehr nachvollziehbar dass Halblinge besser schleichen können als Trolle. Klischee wäre eher dass Zwerge Boni mit Äxten bekommen.

Für SCs finde ich es cooler, wenn Charaktere die keinen Klischees entsprechen, die gleichen Boni bekommen.

Was heisst die gleichen Boni ? Wenn die Rasse keine Auswirkung auf die Kompetenz haben soll muss man die Boni abschaffen.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Online schneeland

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #17 am: 24.04.2020 | 19:20 »
Wenn man mag, könnte man die Boni teilweise oder komplett in die Hintergründe verschieben - wäre ggf. etwas Arbeit, um weitere Hintergründe zu erzeugen, aber im Rahmen des Systems vermutlich kein Problem.
Letztlich muss da dann wohl jeder selbst entscheiden, wie viele Gnomenpaladine und Orkzauberer er gern in seiner Welt haben will.
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Offline Rhylthar

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #18 am: 24.04.2020 | 19:37 »
Oder man vergibt gar keine Racial Bonuses mehr. Alle kriegen +2/+1 auf die Attribute ihrer Wahl.

Nicht, dass ich das wollen würde, aber najo...möglich wäre es.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #19 am: 24.04.2020 | 19:46 »
Wenn man mag, könnte man die Boni teilweise oder komplett in die Hintergründe verschieben - wäre ggf. etwas Arbeit, um weitere Hintergründe zu erzeugen, aber im Rahmen des Systems vermutlich kein Problem.
Letztlich muss da dann wohl jeder selbst entscheiden, wie viele Gnomenpaladine und Orkzauberer er gern in seiner Welt haben will.
Wobei es dann auch nicht schlecht wäre, wenn die Klassen etwas mehr Flexibelität in Bezug auf die Stats hätten, oder es für Rassen die mit der Klasse halt nicht gut funktionieren passende Subklassen gäbe die das Patchen (zu mindestens dann wenn die Entsprechende Klasse bei dieser Rasse in der Welt einigermaßen häufig vorkommt).
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Offline YY

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #20 am: 24.04.2020 | 19:59 »
oder es für Rassen die mit der Klasse halt nicht gut funktionieren passende Subklassen gäbe die das Patchen

Bevor man mit so einem Gewurstel anfängt, macht man besser gleich alles Zugehörige frei und fertig.
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Offline Alexandro

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #21 am: 24.04.2020 | 20:05 »
Ich erlaube meinen Spielern, ihr +2 Attribut (sofern bei der Rasse vorhanden) gegen ein Feat zu tauschen. Wenn also jemand einen Gnomen-Barbaren spielt und mit dem INT-Boost nichts anzufangen weiß, dann kann der dafür "Sentinel" (oder irgendwas anderes) auf Stufe 1 nehmen, wovon er etwas mehr hat.
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Offline BobMorane

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #22 am: 24.04.2020 | 21:49 »
Ehrlich gesagt kann man auch einen Charakter mit einem Primärattribut von 14 oder 15 gut spielen. ich lomme mir mit meinem Mountain Dwarf Rogue mit Dex 14 nicht als losser vor. Der Spieler der High Elf Sorceress in meiner Runde in der ich leite ist auch nicht unglücklich.

Online Ainor

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Re: Attributszuweisung
« Antwort #23 am: 24.04.2020 | 23:36 »
Ich erlaube meinen Spielern, ihr +2 Attribut (sofern bei der Rasse vorhanden) gegen ein Feat zu tauschen. Wenn also jemand einen Gnomen-Barbaren spielt und mit dem INT-Boost nichts anzufangen weiß, dann kann der dafür "Sentinel" (oder irgendwas anderes) auf Stufe 1 nehmen, wovon er etwas mehr hat.

Das klingt nach einer eleganten Lösung.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
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Re: Attributszuweisung
« Antwort #24 am: 24.04.2020 | 23:58 »
Ehrlich gesagt kann man auch einen Charakter mit einem Primärattribut von 14 oder 15 gut spielen. ich lomme mir mit meinem Mountain Dwarf Rogue mit Dex 14 nicht als losser vor. Der Spieler der High Elf Sorceress in meiner Runde in der ich leite ist auch nicht unglücklich.

Ganz meiner Meinung. Diese ganze Höher undweiter aufgrund Minimax entwertet Spieler:innenentscheidungen durch schnöde Boni. Außerdem sind hart erkämpfte Erfolge die besten
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