Entwaffnen finde ich bei Coriolis und Mutant eher mau, da der Gegner die Waffe ggf. mit einem Manöver direkt wieder aufheben kann. Wie ist das denn bei Forbidden Lands geregelt?
Wenn die Gruppe sich abspricht und es von der Ini- Reihenfolge passt, kann ein SC entwaffnen und der nächste mit einem Manöver die Waffe aufheben.
Das könnte durchaus eine mächtige Taktik sein.
Der SC der die Waffe aufhebt kann sogar noch zuschlagen...
Ich finde das in den englischen Regeln schon recht eindeutig:
"To break loose, your opponent needs to win an opposed roll for Fight against you. This roll counts as an action for your opponent but not for you. " (M:YZ 3rd Printing S. 84)
S.92 GRW
„Der Festgehaltene muss erst einen vergleichenden Wurf auf Prügeln gewinnen, um sich befreien zu können. Bis dahin kann er keine anderen Aktionen und Manöver ausführen. Loslassen kannst du deinen Gegner jederzeit. Der Haltegriff endet ebenfalls, wenn du gebrochen wirst. Solange du deinen Gegner im Griff hast, kannst du ihn weiterhin im Nahkampf angreifen, mit den folgenden Unterschieden: Der Angriff muss waffenlos sein, du bekommst einen Modifikator von +2, und der Gegner kann sich nicht verteidigen.“
Okey...im Deutschen Regelwerk liest sich das nicht so deutlich heraus.
Dort steht zwar auch, dass der Festgehaltene keine Aktion machen kann solange er im Griff feststeckt, aber dass das befreien selbst auch eine Aktion kostet ist nicht soooo wirklich gut beschrieben.
Das fand ich etwas zu krass.
Aber gut, der Englische Regeltext löst das Rätzel ja auf.