Eine kurz Bestandsaufnahme, was es alles für Soulbound, Warhammers anderes Fantasy RPG, gibt.
das **Grundregelwerk** (350 Seiten) beschreibt natürlich die Regeln und das Setting und kommt mit 23 Archetypen, diversen Talenten und Zaubern sowie Gegnern daher, enthält aber keine Abenteuer.
Zum **Spielleiterschirm** gehört ein Heft (34 Seiten) mit 25 One-Page-Szenarios, von denen je fünf in Anvilguard (wo auch die Kampagne spielt), Brightspear (wo das Abenteuer aus der Starterbox spielt), Hallowheart (einer Festung am schimmernden Abgrund), Hammerhal (der Hauptstadt) und Tempest's Eye (einer Gebirgsstadt) angesiedelt sind. Alle Städte liegen auf Aqshy, dem Feuerreich und dem einen der acht Reiche, das ausführlicher beschrieben ist.
Das **Starter Set** enthält fünf Charaktere (die kann man sich auch einzeln kostenlos ziehen), eine Regeleinführung plus Abenteuer (46 Seiten), welches in (bzw. unter) Brightspear spielt und ein zweites Heft (64 Seiten) mit jeder Menge Infos zu der Stadt und ihrer Umgebung inklusive von acht One-Page-Szenarios.
**Crash and Burn** ist kürzeres (und kostenlosen) Abenteuer bei dem die Charaktere auf dem Weg von Hammerhal nach Brightspear abstürzen und dann eine Reihe von Kämpfen bestreiten müssen. Man könnte es vor dem Starter Set spielen, aber dann wären die Charaktere keine Anfänger mehr und hätten schon mehr gekämpft als im Starter Set möglicherweise nötig ist und das Abenteuer müsste IMHO deutlich ausgebaut werden, wenn man soziale Interaktion haben will. Jedenfalls kein guter erster Eindruck, außer man erwartet nur "Tabletop light".
**Fateful Night** ist ein kurzes (16 Seiten) Abenteuer, das Halloween-gethemed ist und mit 2 One-Page-Szenarios noch ausgebaut werden könnte. Es spielt in Brightspear.
Dort spielt auch **Trouble Brewing** (20 Seiten), das ein Fun-Weihnachtsfeeling hat und glaube ich auf eine berühmten Braumeister der alten Welt anspielt.
Die beiden Abenteuer sind glaube ich in Erwartung des Starter Sets herausgekommen und doppelt ein paar Informationen. In wie weit *Streets of Brightspear** (18 Seiten) jetzt Neues enthält, kann ich nicht sagen, es verregelt hauptsächlich 28 sogenannte _Endeavours_, Aktivitäten zwischen zwei Abenteuern.
**Shadow in the Mist** ist eine sechsteilige Kampagne (256 Seiten), die in Anvilgard spielt und diese Stadt auf ca. 40 Seiten beschreibt. Wer das "Lore" von Age of Sigmar kennt, weiß, dass diese Stadt gefallen ist. Wie genau da die Kampagne reinspielt, kann ich nicht sagen, da ich sie in der Hoffnung, sie spielen zu können, nicht genauer studiert habe.
Mit **Doomed Lands**, **Refuges of the Realms** und **Through fire and Smoke** sind drei kurze PDFs erschienen, die ein paar Ideen präsentieren, wie sich Doom-Stufen an verschiedenen Orten manifestieren können, wie man besondere Geländemerkmale im Kampf verregeln kann und welche (mehr oder weniger) sicheren Orte die Charaktere in den acht Reichen der Sterblichen finden können, inklusive vier neuer Gegnerarten.
Apropos, das **Bestiary** (190 Seiten) enthält diese ebenfalls, plus geschätzt 160 andere. Ich vermute, da ist so ziemlich alles beschrieben, für das man bei Games Workshop Plastikminiaturen kaufen kann.
Neustes Produkt ist dann **Champions of Order** (140 Seiten), das 64 neue Archetypen beschreibt, die für Sigmar oder zumindest für die Ordnung in die ewige Schlacht ziehen. Bis auf die Lumineth (Himmelselfen) gab es die Völker alle aber auch schon im Grundregelwerk. Und wer wie ich gerne auf Pregens zurückgreift, findet in dem Buch fünf neue.
Noch für dieses Jahr angekündigt sind **Steam and Steel**, ein Quellenbuch über Waffen und Kriegsmaschinen und wie man sie selbst bauen kann, **Stars and Scales** zu dem nichts verraten wurde und das wahrscheinlich eines dieser 16+ Seiten PDF-Supplements sein wird sowie **Champions of Death** und **Champions of Destruction**, was bestimmt ähnlich wie das schon erschienene Buch weitere Archetypen beschreibt.
**Blackened Earth** soll eine zweite Kampagne werden, die diesmal auf Ghyran statt Aqshy spielt und den Streit um einen die Umwelt zerstörenden Industriekomplex hat. Wie umfangreich die Kampagne wird, wurde meines Wissens noch nicht gesagt.
Zum Schluss soll **Artefacts of Power** mehr Artefakten zu mächtiger Magie enthalten. Ob auf 16 Seiten oder 160 – man weiß es nicht.