Ich weiß nicht... Wenn der SL so eine Entscheidung trifft, ist sie denke ich dann gut, wenn er mit den Konsequenzen leben kann. Ich wüsste gleich, dass ich es blöd fände, wenn der neue Char sofort wieder hopps geht oder die Gruppe paranoid wird, zumal würde das meinen Spielern eher nicht munden, so wie ich sie kenne, daher wäre die Entscheidung für mich blöd, den Char auf 1 zu starten.
Überhaupt spricht mich die Regelung, neue Chars levelmäßig zu benachteiligen, momentan nicht an. Ich sehe da weder Gewinn, noch Abuse, aber ich habe auch nichts gegen den einen Spieler bei mir, der alle zwei Wochen einen neuen Char ausprobieren will, ich finde es sogar eine interessante Abwechslung und kann über die lustigen Austausch-Geschichtchen lachen.
Andererseits mag ich solche klar formulierten Regelungen ("Neuchars immer auf Level x-y"), aber dazu muss man sich richtig darauf einlassen, was erfahrungsgemäß eher scheitert, weil vielen Spielern die Implikationen daraus nicht klar sind, auch wenn man ihnen die Regel vorliest. Wie auch?
Meine Kristallkugel sagt, dass die im Eingangspost beschriebene SL-Aktion aus "so steht es aber im Buche" gepaart mit fehlendem Feingefühl für Regeländerungen entstanden ist, also mangelnder Souveränität. Wenn der SL trotz motzender Spieler stur bleibt (ob aus Dickköpfigkeit oder weil er nicht als schwach dastehen will, warum auch immer) und sich sowas häuft, ist das für mich eher ein Abturn. Wenn ich merke, dass 30min Charbau für die Katz sind, weil der SL nach 15min einen unfairen Encounter reinhaut, ist das m.E. Lebenszeitraub und ein Totalschaden.