Autor Thema: DM wollte, dass ich mit L1 Charakter in L7 Gruppe beginne.  (Gelesen 8968 mal)

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Offline Seraph

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Tja so sit das mit Verwaltungsfachangestellten als SL.

Buuuuuh!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Gunthar

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Was meinst du mit "von sowas"?
1) SCs die wegen Würfelpech sterben können?
2) Wiedereinstieg mit Lvl-1-Charakter in Lvl-7-Kampagne?
3) "Lvl-7-Kampagnen"?
4) Charaktererstellung, die eine halbe Stunde dauert?
5) Kampfrunden, die 15 Minuten dauern?
6) SC-Gruppen, die im Kampf überrascht werden?
7) Vorgenerierte Ersatzcharaktere?
8 ) Benachteiligung wegen Hintergrundgeschichte?
9) Sonstiges?
Es geht alleine um den Punkt 2. Der Rest ist Beigemüse oder der Nachtisch.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

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Online xplummerx

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Bei uns gabs in 10 Jahren AD&D nur eine Wiederbelebung oder so. Auch weil das teuer war ohne Ende.


Bei uns gab es das eigentlich auch nie. Aber nicht wegen des Geldes, sondern weil es für uns irgendwie blöd war. Wenn der SC (heldenhaft) gestorben ist und dann wiederbelebt wurde, steht der doch wie ein doofer Tropf da.
Ein einziger Charakter von mir wurde mal wiederbelebt. Den wollte ich dann aber auch nicht mehr spielen. Fühlte sich falsch an, wie ein gespeicherter Spielstand.

Zum Thema: Ich finde es nicht schlimm mit Level 1 zu starten. Dann muss ich eben erst einmal etwas aufpassen und mich nicht in jeden Kampf stürzen. Wir haben aber auch nicht übermäßig viel gekämpft und die Spielleiter haben bei den Kämpfen dann den niedrigstufigen SC die Möglichkeit gegeben sich mit weniger mächtigen Gegnern zu messen.

Erbschwein

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Ich würde es als Nicht schlimm empfinden. Da der Spielleiter die Arbeit auch hat. Um den Spieler auch Erfolgs Chancen gewähren muss.

Offline bobibob bobsen

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Zitat
ch würde es als Nicht schlimm empfinden. Da der Spielleiter die Arbeit auch hat. Um den Spieler auch Erfolgs Chancen gewähren muss.

oh da würdest du bei mir aber eine böse Überraschung erleben.

Erbschwein

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oh da würdest du bei mir aber eine böse Überraschung erleben.

Klar, das man bei Würfelpech ruhig Sterben darf. Selbst Schuld wenn man sich drauf Einlässt.  :)
Aber Ich würde Nicht immer ein Drache Vorkommen lassen.

Offline Arldwulf

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Das solch eine Konstellation mit großen Stufenunterschieden eine Menge Herausforderungen für den Spielleiter und die Spieler aufwirft dürfte jedem klar sein.

Aber es bringt auch eine Menge positive Aspekte ins Spiel, denn gerade für die Einbindung des neuen Spielers in die Gruppendynamik gewinnt man auf diesem Weg wesentlich mehr Freiheit was den Hintergrund des neuen Spielers angeht und es ist viel leichter für die bestehenden Spieler Situationen zu kreieren in denen man eine Beziehung zu "dem Neuling" aufbaut.

Timmy die erfahrene Kriegerin in die Gruppe einzubauen funktioniert mechanisch leichter als Timmy die Stufe 1 Kriegerin.

Im Rollenspiel ist es aber anders herum, die größere Spanne an möglichen Leveln ermöglicht auch andere Erklärungen warum der Charakter gerade dieser Gruppe entgegen kommt und durch den größeren Stufenunterschied ist es leichter direkt eine Beziehung zu etablieren, da es für andere Charaktere leichter ersichtlich ist: Dies ist jemand den man beschützen muss.

Während gleichstufige Neulinge erst ihren Platz in der Gruppe finden müssen starten unterstufige Neulinge quasi von Beginn an mit einem Platz und entwickeln sich erst nach und nach in eine andere Rolle. Dieses "Wachstum in der Gruppe" würde ich nicht unterschätzen wollen, das kann sehr zur internen Gruppendynamik beitragen.

Insofern sollte man das durchaus mal ausprobieren, man bekommt für den Aufwand durchaus auch einiges dafür.

Offline Selganor [n/a]

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Als Stufe 1 Charakter mit Stufe 7 Charakteren rumzuziehen ist "sportlich", aber nix was es zu AD&D-Zeiten nicht oefters gegeben haette.

Allerdings sollte der SL dann nicht nur einmal am Ende des Abenteuers XP verteilen (erst recht wenn er die "ein Aufstieg pro Abenteuer, egal wie viele XP"-Regelung hat) sondern immer mal wieder.

Da man ja (gerade auf niedrigeren Stufen) oft das doppelte an XP fuer die naechste Stufe braucht hinkt jemand dann (je nach Klasse - da die ja auch unterschiedliche XP brauchen) ca. 1 Stufe hinterher sobald der Rest der Gruppe eine Stufe aufgestiegen ist.

Da diese Frage ja AD&D-spezifisch ist/war (in anderen Editionen sieht es da ja durchaus ganz anders aus) schiebe ich den Thread auch mal in den AD&D-Bereich
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Pyromancer

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Es geht alleine um den Punkt 2. Der Rest ist Beigemüse oder der Nachtisch.
Ok. Dann: Rollenspiel ist Gruppenspiel. Wenn die Gruppe mitzieht, dann würde ich völlig bedenkenlos mit einem Lvl-1-Charakter in eine Lvl-7-Gruppe einsteigen. Ich halte aber auch "Balancing" für völlig überbewertet.  8)

Erbschwein

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Wie die EP- Verteilung ist ja auch Unterschiedlich. Auch zum System.
Man kann z.B.: die EP- Verteilung am Ende des Abends machen. Man kann auch für Monster die schon "Gängig" sind. Halbieren oder Vierteln, da man schon ein Umgang hat. Für die Hochstufiger.
Für ein 1-Stufigen aber Lukrative EP- Quelle.

Für Gutes Rollenspiel gibt es auch Extra EPs. Da kann man schon für das Erhalten von EPs bekommen, wenn man es Schafft den 1-Stufigen oder niedrig- Stufigen am Leben zuerhalten.

Offline Feuersänger

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Ich hab jetzt den ADnD DMG nicht zur Hand, aber in der 3E heisst es ganz klar, dass man nur XP bekommt, wenn man nennenswert zur Überwindung des Encounters beigetragen hat. Demnach könnte man einen solchen Rückstand niemals aufholen, da ein Lvl 1 in einer 7er Gruppe nur eine Belastung sein kann und nichts beizutragen hat.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Erbschwein

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@Feuersänger

Ich habe das Irgendwie "auch" noch in der Erinnerung. Dann müssen halt öfters "Niedrige- Stufen" her. Was ja auch ziemlich Normal ist.
Oder Paladine, Klerikers usw. müssen gespielt werden. Damit auch der SC seine Erfolgs Chancen bekommt.


-Editiert-: -Dann können die Stufen Überbrückt werden. Damit der Niedrige Stufige "schnell" Höher Stufiger wird.-
« Letzte Änderung: 5.05.2020 | 13:23 von Erbschwein »

Online ghoul

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Wir sind irgendwann dazu uebergegangen, neue Personnagen mit 25% der EP der verstorbenen Personnagen starten zu lassen.
Vorher ist es mir auch schon passiert, dass in einer Session 3 mal neue Personnagen erstellen musste. Die dritte hat dann ziemlich lange ueberlebt und ziemlich gerockt.

Zu den anderen Themen wie EP-Ausschuettung und Edition Wars: Wollt ihr nicht eigene Threads aufmachen? Wird sonst sehr wirr hier.
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PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
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Offline Selganor [n/a]

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Naja... auch nur ein Angriff (kann ja auch ein Fernkampfangriff aus sicherer Entfernung) wuerde reichen um dem Fighter die Bonus-XP fuer "alleine bekaempfte Gegner" zu nehmen ;)

Aber ja, die Zusatz-XP pro Klasse sollte man in dem Fall dann wohl auch beruecksichtigen (und sei es nur bis der Charakter wieder die Gruppenstufe erreicht hat) falls die helfen sollte

Zu den anderen Themen wie EP-Ausschuettung und Edition Wars: Wollt ihr nicht eigene Threads aufmachen? Wird sonst sehr wirr hier.
Da das ja nicht der Grund fuer dieses Thema war sollten ja Kommentare wie "wurde in spaeterer Edition X anders/besser/... gemacht" reichen.

Wer dann doch noch in der Historie der D&D-Regeleditionen stoebern/forschen will kann das ja dann an anderer Stelle (im eigenen Thread machen)
« Letzte Änderung: 5.05.2020 | 13:25 von Selganor [n/a] »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Ich find ja generell das man bei DnD nicht auf Stufe 1 beginnen sollte...
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline bobibob bobsen

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Zitat
Ich hab jetzt den ADnD DMG nicht zur Hand, aber in der 3E heisst es ganz klar, dass man nur XP bekommt, wenn man nennenswert zur Überwindung des Encounters beigetragen hat. Demnach könnte man einen solchen Rückstand niemals aufholen, da ein Lvl 1 in einer 7er Gruppe nur eine Belastung sein kann und nichts beizutragen hat.

Zumal man pro Abenteuer nur eine Stufe aufsteigen konnte. Wenn das Abenteuer also so ausgelegt ist das ein 7Level Sc eine Stufe Aufsteigt dann steigt auch ein 1 Level nur eine Stufe auf. Der Abstand verringert sich so eigentlich nie.

Offline Selganor [n/a]

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Zumal man pro Abenteuer nur eine Stufe aufsteigen konnte. Wenn das Abenteuer also so ausgelegt ist das ein 7Level Sc eine Stufe Aufsteigt dann steigt auch ein 1 Level nur eine Stufe auf. Der Abstand verringert sich so eigentlich nie.

Daher meine Anmerkung:
Allerdings sollte der SL dann nicht nur einmal am Ende des Abenteuers XP verteilen (erst recht wenn er die "ein Aufstieg pro Abenteuer, egal wie viele XP"-Regelung hat) sondern immer mal wieder.

Da man ja (gerade auf niedrigeren Stufen) oft das doppelte an XP fuer die naechste Stufe braucht hinkt jemand dann (je nach Klasse - da die ja auch unterschiedliche XP brauchen) ca. 1 Stufe hinterher sobald der Rest der Gruppe eine Stufe aufgestiegen ist.
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Erbschwein

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Ich find ja generell das man bei DnD nicht auf Stufe 1 beginnen sollte...

Das ist bei vielen Systemen. Das ist hier kein Thema was Besprochen wird.

Ich Schreibe denn noch.

Das Problem ist eigentlich in der Entwicklung vom SC. Man sagt das ein Städter eine andere Entwicklung hat als ein Hügelmensch. Was auch Stimmen kann.
Nur wenn der SC aus ein Handwerklichen Familie kommt, ist eigentlich Logisch das der SC in den Handwerk Belehrt wird. Weil der Vater wohl möchte das der Sohn den Handwerkbetrieb übernehmen sollte. Es könnte auch sein das der SC in ein Kloster hinein Geschubst wird. Es gibt viele Möglichkeiten.

Aber warum geht der SC auf Abenteuer??

Offline unicum

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Wenn ich so eine harte Linine fahre also einen Lv 1 in einer Lv 7 Gruppe,...
Wie kann ich dann argumentieren das eine Klasse X nicht die Fertigkeit Y haben kann wegen Spielbalance? (Oder so in der Art)

Nun mal dahingestellt ob es so etwas wie Spielbalance bei ADD zwischen den Klassen und Rassen gibt - ich denke es gibt zumindest im Ansatz eine, ansonsten würde aller und jeder Munchkin nur Munchkinklasse spielen und die Munchkins unter sich keine grossen Diskussionen darüber führen können (jedenfalls meine ich damals immer solche Diskussionen gehört zu haben,... ).

Offline Gunthar

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Wir sind irgendwann dazu uebergegangen, neue Personnagen mit 25% der EP der verstorbenen Personnagen starten zu lassen.
Vorher ist es mir auch schon passiert, dass in einer Session 3 mal neue Personnagen erstellen musste. Die dritte hat dann ziemlich lange ueberlebt und ziemlich gerockt.

Zu den anderen Themen wie EP-Ausschuettung und Edition Wars: Wollt ihr nicht eigene Threads aufmachen? Wird sonst sehr wirr hier.
25% von den Ursprungs-EP ist aber auch ziemlich heftig. Vor allem in höheren Stufen kann das mehrere Level Unterschied geben. Habe grad das D&D 3E PHB in der Hand. Angenommen du stirbst mit L12 und 68'000 EP. 25% davon ist 17'000 EP. Das gäbe gerademal L6. Gut, so ein SC überlebt eher noch, fällt aber auch in harten Kämpfen weit zurück.

Ein weiteres generelles Problem mit tiefstufigem Einstieg vor allem bei längeren Kampagnen. Erstens werden die noch vorhandenen höherstufigen SCs stärker belastet, da quasi ein (zwei) Spieler "wegfällt". Dann, wenn zu viele SCs ums Leben kommen und wieder tiefstufig einsteigen müssen, kommt irgendwann der Punkt, dass die Kampagne zu dem Zeitpunkt nicht mehr machbar ist.

Mein L1er ist im ersten Zufallsencounter gestorben, weil wir überrascht wurden und erst noch in Unterzahl waren. Die Gegner werden sicher nicht so blöd sein und den Neuling verschonen.

Ich find ja generell das man bei DnD nicht auf Stufe 1 beginnen sollte...
Kommt auf das Abenteuer an und auf allfällige Hausregeln. Rappan Athuk haben wir mit L1 gestartet und sind unterdessen schon L5.
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Erbschwein

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@ Gunthar

Wenn man dann den niedrigen Stufigen SC auch am Ende der Kampagne einführen tut. Klar das der Spieler erstmal Nix von hat. Man kann Überlegen was man Spielen will als Klasse. Es wäre Vielleicht auch eine Erfahrung mal zuzuschauen.

Es wäre auch eine Erfahrung eine Kampagne als Gescheitert zusehen. Was auch normal ist. Besser etwas Schmach als Party-Kill.

Offline Gunthar

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Obwohl es in AD&D passierte, könnte das in allen A/D&D Versionen (und sogar in anderen RPGs) vorkommen.
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Offline Feuersänger

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Ich find ja generell das man bei DnD nicht auf Stufe 1 beginnen sollte...

Unterschreibe ich auch gerne. ;)

Zumal man pro Abenteuer nur eine Stufe aufsteigen konnte. 

Auch hier wieder -- ich weiß nicht wie genau das in 2E formuliert war, aber in 3E war das ein häufiges Mißverständnis. Der Text dort besagte nur, dass man nicht mehr als 1 Stufe durch einen einzelnen _Encounter_ aufsteigen darf. Ob das nun ein Failsafe gegen sehr merkwürdige Powerlevel-Konstellationen sein sollte, oder was sonst der Hintergedanke dabei war, kann man wohl nur mutmaßen. In der Praxis habe ich nie erlebt, dass das relevant geworden wäre.
Was ich hingegen durchaus mal hatte, war dass die SCs eines Morgens als 9.-Stufer aufgestanden sind und sich am Abend nach einem harten Dungeon-Tag als 11.-Stufer zu Bett begeben haben. Also an einem Tag zweimal aufgestiegen, ohne dazwischen zu rasten. Das ist glaub ich bis heute mein Endurance-Rekord.
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Wenn man dann den niedrigen Stufigen SC auch am Ende der Kampagne einführen tut. Klar das der Spieler erstmal Nix von hat. Man kann Überlegen was man Spielen will als Klasse. Es wäre Vielleicht auch eine Erfahrung mal zuzuschauen.

Es wäre auch eine Erfahrung eine Kampagne als Gescheitert zusehen. Was auch normal ist. Besser etwas Schmach als Party-Kill.
Könnte aber bei einer langen Kampagne wie Dragonlance dazuführen, dass der Spieler aussteigt. Wenn der SC im dritten Modul stirbt, soll er dann warten bis das 16. Modul fertig ist? Sicher keine gute Lösung. Sicher nicht. Ein bisschen Flexibilität vom SL und der Spieler kann weiter spielen.
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Erbschwein

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Könnte aber bei einer langen Kampagne wie Dragonlance dazuführen, dass der Spieler aussteigt. Wenn der SC im dritten Modul stirbt, soll er dann warten bis das 16. Modul fertig ist? Sicher keine gute Lösung. Sicher nicht. Ein bisschen Flexibilität vom SL und der Spieler kann weiter spielen.

Wenn man Nebenquest hat: Ja!!!!
Wie gesagt eine Gescheiterte Kampagne für die SC ist auch Normal. Es könnten auch andere Charakter zum Ruhm und Ehre kommen.

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