Der Tipp war Gold wert! Hab Labyrinth Lord gerade vom Speicher geholt
Freut mich!
Ich leite jetzt seit einem Jahr eine AD&D Kampagne und die Tabelle da sieht komplizierter aus als sie ist (für mich).
Die AC Adjustments habe ich als erstes beiseite gelegt, das ist optional wenn man ultra advanced spielen möchte imo.
Die Waffenlänge kommt eigentlich nur bei Charges als Faktor ins Spiel, Space Required finde ich ganz nützlich um zu schauen wie viele SC nebeneinander in einem 10 Fuß Korridor eine Front bilden können und der Speedfactor kommt nur bei Ini-Pasch ins Spiel. Wobei man letzteres auch streichen und bei "beide hauen zeitgleich zu" bleiben könnte.
Wenn du die Tabelle auf einem SL-Schirm hast, war das für mich bisher nie spielbremsend.
Am Ende ist die Frage AD&D vs. B/X eben, ob man die ultralight Version lieber mag (B/X), oder etwas mehr Details in den Regeln, die aber immer noch weit weg von Auswüchsen wie 3E sind und sich gut spielen lassen, gerade als SL.
edit:
Oder man nimmt, wenn man solche Tabellen nicht mag, gleich das abgespeckte und moderner daherkommende AD&D: OSRIC
Das hat solche Details z.B. rausgestrichen.