Nun, mit etwas Verspätung, der Bericht:Nochmal kurz die Situation:
Die Helden (Stufe 2 allesamt: Barbarin, Grabes-Klerikerin, Magier, Waldläufer und Hexenmeister, der letztere war Halbling, die anderen alles Menschen) machten sich mit zwei NSC (ein eher unfähiger Barde und eine Frau "ohne Klasse") auf, eine Art Wiedergänger zu besiegen. Dieser war sogar kampfstärker als der offizielle, weil ich mich an der Striege aus "The Witcher" orientiert hatte. Also tierischer/monströser, aber dafür auch dümmer.
Die Helden hatten ein paar ordentliche Hilfen: einen Haufen Weihwasser, zig Flaschen Öl, jeder einen "Aid", eine Axt mit zwei Sprüchen: "Sanctuary" und "Spirit Guardians". Außerdem hatten sie im Vorfeld vor dem Mausoleum, in dem das Monster hauste, eine Falle installiert: ein Netz, das von oben herunterfällt, mit manuellem Auslöser.
Die Helden sind dann recht schnurstracks zu diesem Mausoleum und haben das Viech herausgelockt, was auch gut funktioniert hat. Dann ging's los:
- Das Netz wird ausgelöst, aber das Monstrum entkommt größtenteils und wird nur kurz behindert. Immerhin: keine Haue für die SCs.
- Die schlagen direkt heftig zurück, Barbarin und Waldläufer im Nahkampf, Zaubererartillerie aus der Ferne. Ein bisschen Schaden, aber vor allem: keine Regeneration. Die Klerikerin sorgt für einen "Bless" für die wichtigsten Protagonisten.
- Das Monster haut zurück und macht den Waldläufer rund, der sich (nach seiner nächsten Attacke) aus dem Nahkampf zurückzieht. Auf der anderen Seite schaffen die Helden, das Monster mittels Öl und Firebolt anzuzünden, und die Barbarin zimmert rein - und löst den "Spirit Guardians" aus.
- Das ist darüber höchst unerfreut, aber bislang hat es nicht sonderlich viel abbekommen. Es versucht die Barbarin zu verhauen, stellt sich aber ungeschickt an und die Rage-Resistenz hilft auch.
Magische Artillerie mittels Firebolt und Eldritch Blast, Feuerschaden, Waldläufer-Langbogen, Schutzgeister und die Barbarin zeigen dann allmählich doch einen Effekt, das Monster selbst schafft es nicht, die Barbarin zu zerfetzen. - Die Klerikerin setzt ihre Fähigkeit ein, das Monster zu verfluchen (nächster Treffer, den es bekommt, macht doppelten Schaden), und natürlich würfelt die Barbarin einen kritischen Treffer und macht 36 Schaden. Das Viech will mit seinem "furchterregenden Blick" die Barbarin ausschalten, versagt aber - dank der Inspiration des Barden (das einzige, was er Sinnvolles hinbekam ^^). Es zieht sich ins Mausoleum zurück, allerdings behindern die Schutzgeister es dabei, so dass es auf dem Rückzug weiter Schaden bekommt.
- Vor allem die Barbarin setzt nach, auch ein paar andere, aber im Inneren kann sich die Heldengruppe nicht sonderlich entfalten. Die Barbarin geht bald zu Boden, was das Monstrum nutzt, um sich wieder nach draußen abzusetzen und sich leichtere Opfer zu suchen.
- Dabei trifft es auf den Magier, der ums Haus gelaufen ist, und erledigt ihn kurz und schmerzhaft. Der hinzugerannte Waldläufer wird auch Opfer der Klauen, ebenso wird die Klerikerin, die hinzustürmte, schwer verletzt. Aber das Ungeheuer ist echt ziemlich fertig und der Hexenmeister drangsaliert es nach wie vor sehr, so dass es weiterhin erstmal abhauen will.
- Allerdings: Die Grabes-Klerikerin steht gut und haut ihm den Schädel ein, als es an ihr vorbeiwill. Der Magier, der dank der Klerikerin wieder aufstehen kann, kennt keine Gnade und fackelt das Monstrum mit "brennenden Händen" ab. Finis.
Ich war anfangs sehr überrascht, wie wenig Probleme die SC mit dem Vieh hatten. Sie haben nicht mal besonders gut gewürfelt oder es sehr schlecht. Viele Attacken gingen vorbei oder richteten nicht viel Schaden an. Ich hatte ja geplant, dass es, wenn es zu sehr malträtiert wird (Hälfte der Hit Points weg oder eine ähnlich gefährliche Situation), abhaut, aber das hat es nur schwer hinbekommen. Die Barbarin war zu zäh, und mit dem "Spirit Guardians", der die Geschwindigkeit halbiert, habe ich mir gewissermaßen selbst ein Ei gelegt. Allerdings musste die Barbarin ihre Konzentration aufrechterhalten und ein Gebet immer weitersprechen (jaja, wenn sie in Rage ist, geht das eigentlich nicht, aber ich fand's stimmig, zumal das ja nicht ihr Zauber, sondern der der Axt war), aber die zig Proben schaffte sie echt immer.
Ein wichtiger Punkt war wohl ironischerweise, dass die Barbarin nur knapp und dank des Barden (wie gesagt, der ziemlich unfähig ist und eher mitkam, damit ich ein dramatisches Opfer habe) ihren Rettungswurf geschafft hat, sonst wäre sie kurz außer Gefecht gewesen - was den weiteren Verlauf unter Umständen sehr geändert hätte. Mit mehr Mobilität, wie in den späteren Runden, hat das Viech plötzlich doch mächtig aufgeräumt. Allerdings war (mir) dann eigentlich schon klar, dass es nicht mehr gewinnen kann und auch wohl nicht entkommen wird. Gerade der Hexenmeister war zu mobil. (Auch interessant für mich: Dessen Geschwindigkeit dank "Expeditious Retreat" hat quasi den anderen den Arsch gerettet, weil er damit fast immer in einer Position sein konnte, relativ ungefährdet zu "schießen". Und entkommen wäre es ihm wohl auch nicht. Nerviger kleiner Sack.
)
Joa, Fazit? Also die Challenge Rating ist ... mhhh. Gut, ich habe den Jungs und Mädels einiges geschenkt, aber Level 2 gegen CR 6 (wenn ich mich am offiziellen Wiedergänger orientiere) - da hatte ich wohl zu viel Angst. Die SCs hatten trotz ein paar Ausfällen am Ende doch noch ein paar Ressourcen und haben auch sonst gar nicht mal alle Register gezogen. Andererseits kann ich schlecht sagen, was gewesen wäre, wenn sie dies oder jenes nicht gehabt hätten, etwa, wie es ohne "Spirit Guardians" gelaufen wäre. (Wobei der eigentlich nie hätte so lange funktionieren dürfen
.) Und: Wie gut ist dieser verdammte "Bless" eigentlich?!
Ich bin aber zufrieden, letztlich war es ein guter, letztlich spannender Kampf, der anfangs vielleicht was einfach erschien, aber dann doch noch ans Eingemachte ging. Gerade der Spieler des Magiers war überrascht, wie schnell es von 100 auf null geht (halt eine Runde, und er hatte ja dank "Aid" mehr HP und auch Mage Armor auf sich) und auch die anderen Spieler waren dann plötzlich verunsichert, als eine Runde später auch der Waldläufer am Boden lag. Und wenn die Klerikerin umgefallen wäre ... autsch.
Den Spielern hat es auch Spaß gemacht. Sie konnten die Rollen und Stärken ihrer Charaktere ausspielen und mit ihnen typische Triumphe erleben (die Barbarin etwa neigt üblicherweise dazu, schnell zu Boden zu gehen ^^), mussten am Ende dann aber doch zittern, ob es reicht.
Kurz: Gelungener Abend.
Danke für die Inputs, davon habe ich dann doch einiges im Kopf gehabt und auch umgesetzt oder umzusetzen versucht. Und ich behaupte mal: Manches hat gut geholfen!