Danke schonmal für das viele Feedback!
@Zarkov:
Zunächst hatte ich es in der Spielwelt versucht. Aber irgendwann habe ich den Spielern offen gesagt, dass das Vieh zu stark für sie ist und ich eigentlich das erst später dran sein sollte - und ich nun im Dilemma bin. Sie haben das auch verstanden, ich glaube, der ein oder andere hat auch Zweifel (einer der Spieler hat sogar den Wiedergänger nachgeschlagen; finde ich einerseits doof, andererseits wollte ich eh nicht ihn 1:1 nehmen), aber es ist eben auch eine Klerikerin unter den SC, und sie bzw. deren Spielerin ist die treibende Kraft trotzdem. Argh.
Ich verstehe die Spieler da ehrlich gesagt auch nicht.
Aber weil sie nun die Konfrontation suchen, muss ich irgendwie damit umgehen.
@Saffron:
Theoretisch muss es kein direkter Kampf sein. Ich habe die Geschichte so erdacht, dass die SC eine Art Artefakt brauchen, damit sie den Fluch brechen können. Das haben sie auch. Blöderweise habe ich das schon so klar festgelegt, also in der Welt mehrfach "kommuniziert", dass "Fluch brechen" bedeutet, dass sie damit den Kreislauf unterbrechen, dass das Monster nach dem Ableben wieder neu aufersteht. Und vor diesem muss eben das Ableben stehen.
Also theoretisch könnten sie es auch vergiften oder mit anderen Tricks vernichten, aber das ist alles andere als trivial oder einfach. (Und in die Richtung hat niemand nur ansatzweise gedacht.) Ich könnte natürlich ein anderes, sagen wir, Artefakt einbauen, mit dem das Vernichten deutlich einfacher ist, aber die SC sind gerade bereits im "Landeanflug" ... Ich sitze gerade an der Vorbereitung für den nächsten Spielabend, bei dem ich damit rechne, dass sie den Angriff versuchen werden. Da müsste mir rasch was gutes einfallen und das müsste ich elegant reinbringen. Aber im Prinzip ist die Idee nicht schlecht.
@La Cipolla:
Ja, ich wollte eine Welt bauen, die was unabhängig von den SC und ihrem Machtlevel existiert. Da habe ich aber wohl einen Fehler gemacht und nicht mit den Spielern gerechnet.
Im Prinzip dachte ich es mir genau so wie Du schreibst.
@AlucartDante:
Ein konkretes Ziel habe ich nicht oder einen exakten Plan. Richtig "Open World" spiele ich nun nicht, aber es gibt ein paar Handlungsstränge, die sich je nachdem, was die SC so treiben, entwickeln. Wie gesagt: Eigentlich war etwas ganz anderes gedacht und das Monster eher Hintergrund. Der Warlock der Gruppe hat einen klaren Auftrag seines Patrons und sollte das eigentlich bearbeiten, aber ...
Sprich: Das Ganze hängt schon ziemlich an den SC. Mit neuen Charakteren ginge es schon, aber wir haben gerade geschafft, eine schöne Dynamik innerhalb aufzubauen. Die SC sind auch liebevoll gestaltet und das Charakterspiel ist auch ein Fokus der Runde, daher würde ich das sehr ungern komplett sprengen. Wenn es jetzt um einen eher, sagen wir, herausforderungsbasierten Spielstil ginge, dann würde ich mir da weitaus weniger Gedanken machen.