So, Zwischenbericht:
Ich habe den Spielern nochmal gesagt, dass es hart wird, und das haben sie auch verstanden. Wobei dennoch so ein komisches Ding herrschte: "Ja, wissen wir, dann solltest Du es noch verschieben, ansonsten müssen als SC wir das machen." Hm?
Ich habe mich jetzt aber entschieden, das durchzuziehen und erstmal nicht per "Klavier vom Himmel" abzusagen. Die SC haben heute allerlei Unterstützung eingesammelt: Weihwasser in rauen Mengen, eine Axt, auf der gleich zwei abrufbare Klerikerzauber liegen, außerdem kriegen sie kurz vorher noch einen Segen (wird wohl "Aid" werden = mehr HP) von einem Priester ... Eigentlich wollte ich ihnen noch magische Bolzen andrehen, die kurzfristig die Regeneration verhindern, aber das zweifelhafte Angebot des Unterweltbosses haben sie ausgeschlagen. Ich bin gespannt, ob sie die Dinger noch mopsen - wäre schön, das gäbe nette Verwicklungen. Ein (im Kampf eher unfähiger) NSC-Barde kommt auch mit, eher als Chronist, könnte aber ein bisschen helfen oder zur Not als dramatisches Opfer herhalten.
Ich denke, das ist fair und war auch innerweltlich absolut gut zu begründen. Zusätzlich werden die "großen Gebete" der Kleriker ein bisschen was bringen, wohl am ehesten in der Form, dass ich dem Viech so eine Art "Unglück" gebe: in ein, zwei Fällen dürfen die Spieler es zwingen, einen Wurf zu wiederholen. "Inspiration" für alle SC ist sicherlich auch angemessen.
Den Kampf selbst werde ich dann hart ausspielen und auswürfeln. Aber auch Gelegenheiten im Hinterkopf behalten, die es den SC ermöglichen, sich erfolgreich zurückzuziehen - dann aber um den Preis, dass es wohl anderen an den Kragen geht.
Die Idee, dass das Monster sich auf die vorbereitet hat, ist eigentlich sehr nett, aber dadurch würde es erst recht unschaffbar. Ein Mittelweg wäre, dass die Vorbereitung sich nicht sonderlich im Kampf auswirkt, sondern eher symbolischen Wert hat: "Schaut mal, hier habe ich alle aufgehängt, die ich früher umgebracht habe. Und hier sind die Haken für euch schon."